Raspberry Pi 3: Speichernutzung bei Leerlauf

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Moin,


    bei mir ist die Speicherauslastung 178 MB von 925 MB, wenn zwei Instanzen Dateimanager und der xorg-Server ausgeführt werden. Ich habe nur die Anwendungen genannt, die zusätzlich zu den automatisch gestarteten Anwendungen von mir bewusst gestartet werden.


    Ich frage deswegen, weil ich als weniger erfahrener Linux-Nutzer diese Tage einige Pakete installiert habe, die im Hintergrund gestartet werden, bspw. system-config-printer und CUPS. Vlt. irre ich mich, aber ich bilde mir ein, dass vor der Installation von system-config-printer und CUPS war bei mir die Speicherauslastung "im Leerlauf" ~ 120 MB von 925 MB.


    Die Pakete system-config-printer und CUPS brauche ich nicht mehr und ich habe über "Add/Remove Software" versucht diese zu entfernen. Ich wundere mich aber, weil unter http://localhost:631/ immer noch CUPS-Oberfläche eingeblendet wird


    und /usr/lib/cups gelistet ist, wenn man "whereis cups" ausführt.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ whereis cups
    cups: /usr/lib/cups /etc/cups /usr/share/cups
    
    oder
    pi@raspberrypi:~ $ whereis system-config-printer
    system-config-printer:

    Was kann ich machen, um die nicht mehr benötigten Pakete CUPS und system-config-printer restlos zu entfernen?


    Hier die fast vollständige Liste der Tasks im Tasmanager - s. Screenshots unten. Für die Anregungen, wie ich mehr Speicher freimachen kann, wäre ich dankbar.