Komponenten-Suche

• Hallo,

ich habe ein Projekt geplant für das ich mehrere Komponenten brauche. Nur bin ich leider etwas neu mit dem Thema Raspberry Pi und hatte einige Fragen.

Im Endeffekt muss das Raspberry Pi nur eine Animation bzw. Video auf einem Display abspielen. Daher meine Frage welche Komponenten ich benötige. Habe 3D-Drucker brauche somit wirklich nur die elektronischen Teile um das Projekt zu verwirklichen. Ich danke für jede Antwort.

• Willkommen im Forum!

Etwas mager Deine Angabe...
    Was möchtest Du jetzt von uns hören - Komponenten die DU für dein nicht genauer erläutertes Projekt brauchst (irgendeinen Monitor oder Display halt) oder brachst Du Infos, um überhaupt einen PI zu betreiben (Netzteil, MicroSD Karte, ev. HDMI Kabel, Raspberry)?

Verstehe mich nicht falsch - aber das ist als würde ich in etwa fragen: Ich möchte Mittagessen - ich habe einen Herd. Was brauche ich?

Damit ich diesbezüglich sinnvolle Infos bekomme muss ich auch sagen, was mir schmeckt und was ich zuhause habe, ob ich kochen kann und so weiter...

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Verstehe mich nicht falsch - aber das ist als würde ich in etwa fragen: Ich möchte Mittagessen - ich habe einen Herd. Was brauche ich?

Damit ich diesbezüglich sinnvolle Infos bekomme muss ich auch sagen, was mir schmeckt und was ich zuhause habe, ob ich kochen kann und so weiter...

Verständlich dann habe ich mich wohl bisschen grob ausdgedrückt. Ich habe tatsächlich noch nie mit PI gearbeitet und bräuchte zum einen Infos was ich überhaupt brauche um einen zu betreiben und dazu am besten explizite Teile welche ausreichen um eine Animation bzw. Video auf einem Bildschirm über einen PI abzuspielen.

• Oh, das wird in der Tat schwierig - da gibt es unzählige Möglichkeiten, daher mache ich einfach mal Vorschläge als Diskussionsbasis.

Raspberry PI 4, 2GB (Affiliate-Link) (Guter Kompromiss zwischen Preis und Performance. Nachteil Braucht mehr Strom als PI1-3)

ORIGINAL Pi Netzteil für Raspberry PI 4 (Affiliate-Link) (Original ist wichtig!)

Samsung 32GB Micro SD Karte (Affiliate-Link) (Habe ich selbst und hat sehr gute Performance. Größe ausreichend für die meisten Aufgaben)

Original Raspberrry PI Display (Affiliate-Link) (Tolles Teil, aber auch relativ teuer)

Viel Zeit. Wenn Du Dich noch nicht auskennst und alles selbst erfragen willst, ohne im Internet zu stöbern, noch viel mehr.

Dann bräuchtest Du je nach Bedarf: Gehäuse (selbst drucken bietet sich aber an), Netzwerkkabel, Tastatur/Maus (Empfehlung: Bluetooth, da PI den onboard hat), Eventuell Kühlung - je nachdem wie viel Performance Du dem PI abverlangst.

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Official Post

Hallo kamikaze.kim,

willkommen im Forum!

Wenn Du folgenden Links gefolgt bist, dann hast Du schon mal ein gewisses Grundverständnis was ein RPi ist und wie man damit arbeiten kann.

https://projects.raspberrypi.o…s/raspberry-pi-setting-up

https://projects.raspberrypi.o…ojects/raspberry-pi-using

Der Rest Deines Projekts ist nur ein bisschen Software.

• Als erstes natürlich einen Raspberry PI 3B oder 4B (2 od.4GB) , das Originalnetzteil dazu, welches zwischen 3B und 4B unterschiedlich ist.

Eine USB Maus und eine USB Tastatur und ein Anzeigegerät mit HDMI Anschluss, wobei der vom 4B abweicht, da ist es ein Mini HDMI.

Dazu dann ein passendes HDMI Kabel und eine 8-16GB Micro SD-Card für das Betriebssystem, welches man hier kostenlos runterladen kann.

Das ist mal alles was man am Anfang braucht, ein kostenlose Tool zum Imageschreiben auf die SD-card kommt noch dazu.

Wie das alles Installiert und in Betrieb genommen wird, dazu gibt es jede Menge Tutorials im Netz.

Auch rate ich dringend dazu den PI 3b oder 4B und das Netzteil dazu, NICHT als SET im Netz zu Kaufen.

Denn da ist meistens kein Original Netzteil dabei!

Wenn das Original Netzteil der PI Foundation dabei ist, spricht aber nix dagegen.

Grund: Das Netzteil ist bei einem PI sehr wichtig, was Spannung und Leistung angeht.

Fremdnetzteile mache da sehr oft Probleme!

Kosten liegen je Ausführung des PI so zwischen 60 und 90 Euro.

Ich rate hier auch nur zu dem Modellen 3B(+) oder 4B(2GB,4GB), da es die aktuellen Modelle sind.

• Ich danke euch allen herzlich für die Antworten. Ich werde mit euren Vorschlägen mal ein bisschen weiter in die Materie gehen und erkundige mich weiter.