Steuerung für Teichpumpe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich bin ein Neuling was Raspberry anbelangt und das ist auch der Grund warum ich mich an dieses Forum wende.

    Ich würde gerne Wissen ob es möglich ist mit einem RPI eine Steuerung zu verwirklichen die meine Teichpumpe mittels Ladestrom der Photovoltaik Anlage Aus und Ein schaltet?

    Beispiel:

    Bei 3 Ampere Ladestrom: Pumpe aus

    Bei 4 Ampere Ladestrom: Pumpe ein

  • Ja es wäre sicherlich einfacher und durchaus möglich. Aber 1. klotze ich dann als auf ein Solarpanel und 2. sind die kosten dafür viel zu hoch.

    Zur Erklärung: Wir reden jetzt nicht von nen Teich mit 500 L Inhalt sondern wir reden von ca. 13.000 L. Das heißt wir reden von Solarpumpen die gut und gerne mal 600 € und mehr kosten. Da die Solaranlage bereits vorhanden ist und ihren Dienst auch leistet sehe ich es halt nicht ein so viel Geld auszugeben.

    So gesehen reicht auch eine Zeitschaltuhr. Die PI Lösung hingegen ist bedeutend günstiger, denke ich, und könnte die Pumpenlaufzeit optimieren ohne das mir der Strom für die Gartenlaube fehlt.

    Außerdem bastel ich gerne und ich wollte schon immer mal etwas mit einem PI machen :P

  • Hallo,

    ich habe mir dafür den Stromsensor ACS712 gekauft der eine Spannung z.B. 66mV/A ausgibt. Den kannst Du dann mit dem MCP3008 auslesen. Müsste klappen, habe das aber selber noch nicht umgesetzt.

    Gruß
    Holger

  • Der übliche Hinweis bei so einem Projekt: der PI ist überqualifiziert und unterrobust für sowas. Nimm einen Arduino oder ESP. Billiger, robuster, mehr als ausreichend.

  • Hallo,

    Also einen Arduino und die Stromsensoren. Hab ich das richtig verstanden?

    Sollte ich dann per Relais die 230 V Stromversorgung von Spannungswandler zur Pumpe trennen?

    Oder, was sinnvoller wäre wie ich denke, den Hauptschalter vom Spannungswandler da der ja höchst wahrscheinlich die 12 V von der Batterie schaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!