Waveshare 4.2 ePaper Module

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir gestern das eigentlich ganz attraktive 4.2" ePaper Display von Waveshare gekauft. Leider gab es dazu keine HAT-Variante, die ich einfach auf die GPIO-PINs eines Raspberry aufstecken kann. Da ich ein ziemliches Greenhorn bin, was Elektronik betrifft, bin ich ziemlich überfordert von den ganzen Kabeln, die ich an den Raspberry Pi anschließen muss, vor allem, weil die PIN-Belegung, die auf den Waveshare-Seiten angegeben sind, nicht eindeutig zu sein scheinen (es gibt z.B. mehrfach GND bei den PINs, und ich hab keine Ahnung, welche wo hin gehören, oder welche PINs zusammengehören). Außerdem weiss ich nicht, ob ich die Spalte BCM2835 oder Raspberry Pi auf der Waveshare-Seite nehmen müsste.

    Ich werde mir vermutlich noch einen Pi Zero zulegen, damit das Ganze nicht so viel Platz wegnimmt. Alternativ hab ich hier noch einen alten Raspberry 1 oder 2, aber den kann ich vermutlich gar nicht verwenden, oder?

    Jetzt bin ich auf fremde Hilfe angewiesen, damit ich das Display angeschlossen bekomme, d.h. welches Kabel muss ich auf welchen PIN klemmen, damit das hardware-seitig alles läuft?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im voraus,

    Marc

  • Moin jackeroo_marc,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Na sage mal, welches der Display's du hast. Das mit dem Flachband oder das mit dem Stecker?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    Tastenknecht: danke für den Link, aber ich glaube, der reicht leider nicht. Eine HAT-Version habe ich ja leider nicht!

    Bernd666: Ich habe das Board mit der Bezeichnung "Waveshare 4.2 Inch E-Paper Display Module Kit 400 x 300 Resolution 3.3v E-Ink Electronic Screen with Embedded Controller SPI Interface for Raspberry Pi/Arduino/Nucleo,Partial and Full Refresh", zu finden hier: https://www.amazon.de/dp/B074NR1SW2/ref=dp_iou_view_product?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hilft das?

    Viele Grüße!

    Marc

  • Moin jackeroo_marc ,

    danke, das reicht mir.

    bin ich ziemlich überfordert von den ganzen Kabeln, die ich an den Raspberry Pi anschließen muss, vor allem, weil die PIN-Belegung, die auf den Waveshare-Seiten angegeben sind, nicht eindeutig zu sein scheinen (es gibt z.B. mehrfach GND bei den PINs, und ich hab keine Ahnung, welche wo hin gehören, oder welche PINs zusammengehören). Außerdem weiss ich nicht, ob ich die Spalte BCM2835 oder Raspberry Pi auf der Waveshare-Seite nehmen müsste.

    Die Beschreibung auf der Waveshare-Seite ist eindeutig.

    Auf der Rückseite des Display's ist die Buchse für das mitgelieferte Kabel. An der Buchse stehen Bezeichnungen. Diese stehen in der Tabelle auf der linken Seite unter e-Paper. Die verbindest du nun einzeln mit dem Raspberry. Die Pins stehen rechts, unter Board. Wegen GND, es ist egal welchen GND-Pin du nimmst. Hauptsache GND. Besorge dir eine Liste mit der Pinbelegung der GPIO(Steckerleiste). Vielleicht wird es dann klarer.

    Du kannst zum Testen natürlich auch die RPi 1 und 2 nehmen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (14. Oktober 2020 um 23:18) aus folgendem Grund: typo

  • Du hast doch das gleiche Kabel wie auf der Seite vom maker-tutorials Link mit dem HAT Modul. Da spielt es doch keine Rolle ob du dieses auf ein HAT Modul steckst, das du nicht hast, oder direkt auf das Display. Die Zuordnung der Kabelfarbe zu den Raspberry PINs gilt doch trotzdem und ist dort auf mehreren Fotos und Grafiken gut und eindeutig dargestellt, siehe Abschnitt: "Es ist auch möglich das Driver HAT per Kabel mit den GPIO Pins zu verbinden (siehe nachfolgende GPIO Pin-Belegung)". Also z.B. violett (Busy) auf PIN18, weiß (RST) auf PIN11 des Raspberries usw.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!