PI Hole - Blacklist

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern das PI Hole mit viele xxx Seiten etc filtert, trotz eigetragenen Blacklisten unter Adlist werden die Seiten nicht gefiltert.

    Auch Schlagwörter unter Blacklist / RegEx filter werden ignoriert....

    Hat jemand eine kurze Anleitung oder Tipps wie ich den Filter zum laufen bekomme?

    Danke und Grüße

    Leho

  • Und welche Listen nutzt du?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo leho,

    nur ein paar Hinweise: Wenn du nur IPv4 filterst, dann umgehen einige Geräte mit IPv6 die Filterlisten von deinem Pi-hole. Des Weiteren werden Regex Ausdrücke nicht berücksichtigt, wenn das Query-Logging deaktiviert ist.

    Viele Grüße,

    Tigerbeere

  • Moinsen,

    und abgesehen davon, wie und wo du zu blockierende Dinge eingetragen hast: ist das denn auch vollständig konfiguriert wie es sein soll oder gehen die Clients ggf. einfach am Pihole vorbei (entweder, wie oben gesagt IPv6) oder eben direkt auf andere DNS Server? Denn wenn da gar nix geblockt wird, dann ist vielleicht dahingehend der Hase in der Flinte gefeldet....(ihr wisst schon)

    Grüßle,

    the other


    Gesund bleiben! Abstand halten! Mund-Nasen-Schutz tragen! Freundlich bleiben!

  • Hallo,

    danke erstmal für die Tipps!

    Habe erstmal IPv6 in der fritzbox deaktiviert.

    Habe z.b Schlüsselwort wie xxx auf die Blacklist setzten lassen.

    Leider werden dennoch nicht alle Seite die xxx enthalten gefiltert.

    Danke und GRüße

    Leszek

    Einmal editiert, zuletzt von leho (15. Oktober 2020 um 11:06)

  • Welche nicht? Prüfe sie in pihole "Tools -> Query List" und passe ggf deine Regexp an.

    ^xxx$ aus (\.|^)xxx$ klingt für mich nicht sinnvoll.

    Hier noch ein Link zu evtl. relevanten Bookmarks Blocklisten

    https://www.technoy.de/lists/blocklis…e/#Jugendschutz

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (15. Oktober 2020 um 13:27) aus folgendem Grund: Blocklisten nachgeschoben

  • Hallo zusammen,

    ^xxx$ aus (\.|^)xxx$ war ein test mit Wildcard.

    Habe aber auch xxx als Regex, dennoch werden Seiten geöffnet die in der Domain xxx beinhalten....

    Blicke da nicht ganz durch...

    Danke schon mal!

    Grüße

    Leho

  • Moinsen,

    ich nutze u. A. Ein paar filterlisten von sempervideo auf GitHub (Moment, ich schaue noch nach dem link), da ist auch ne ganz gute Auswahl bei, ebenso wie regex Einträge... Zusammen mit den typischen anderen wird bei mir jede Menge geblockt. Achtung, folgender Tip berührt ein sensibles Thema: wenn du das alles machen willst, um ggf. für Kids bestimmten content zu sperren, dann kann man als ein der letzteren eskalationsstufen ja auch direkt in die Anfragen der clients schauen, taucht da was auf, das die lieben kleinen nicht sehen dürfen, kannst du das dann ja gezielt auf die block Liste setzen. Aber wie gesagt, das ist ein sensibles und vielschichtiges Thema bei dem die reinen technischen Möglichkeiten imho unwichtiger sind, als die pädagogischen / elterlichen Alternativen.

    Edit:

    https://github.com/RPiList/specials


    Edit2: wichtiger als allumfassende Listen / regex Einträge sind die Einstellungen im Netzwerk und am Client. Soll heißen: wenn du zwar PiHole alles zunageln lässt, aber die clients den pi aus dem lan heraus einfach umgehen können, dann ist ja eh essig. Oder wenn die Kids einfach Mobilfunk anwerfen können. Irgendein xxx content wird vermutlich immer mal den Weg finden... Jm2c

    Grüßle,

    the other


    Gesund bleiben! Abstand halten! Mund-Nasen-Schutz tragen! Freundlich bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von the other (15. Oktober 2020 um 21:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!