xrdp ohne Funktion

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin hier neu, da ich mich erst seit 2 Tagen mit dem Raspberry pi 4B+ mit Rasbian beschäftige.

    Zunächst muss ich meine Begeisterung ausdrücken. Installation, GPIO Nutzung etc. liefen auf Anhieb.

    Leider habe ich jetzt noch ein Problem mit der Nutzung von xrdp über den Windows RDP (WIN7 und WIN10). Es gibt, glaube ich, keine Anleitung im Netz, die ich nicht versucht habe. Alles mit dem gleichen Ergebnis, welches jetzt auch den aktuellen Stand darstellt.

    Nach Herstellung der Verbindung über Windows RDP mit dem Rasp erscheint nur das Desktopbild des Rasp.

    Es ist jedoch kein Bedienung, weder mit der Maus, noch über das Keyboard möglich.

    Hat jemand einen Rat?;(

    Vielen Dank

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donpadre,

    willkommen im Forum! ;)

    Warum muss es xrdp sein und nicht der bereits vorinstallierte VNC-Server?

    //Nachtrag: VNC connect unter Raspbian buster headless einrichten

    • Offizieller Beitrag

    Dafür benötige ich doch einen Client auf meinen Window-Pcs?

    Das stimmt zwar, aber dafür funktioniert das bestens. ;)

    Btw. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es den Viewer auch als portable Version, der muss also nicht installiert werden.

  • Hallo hyle,

    hallo det_lev_da,

    Das stimmt zwar, aber dafür funktioniert das bestens. ;)

    Btw. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es den Viewer auch als portable Version, der muss also nicht installiert werden.

    Das werde ich wohl demnächst machen, falls es keine funktionierende RDP Lösung gibt.

    Habe es gerade ausprobiert, leider erfolglos ;(

  • Habe es gerade ausprobiert, leider erfolglos

    Kann ich bestätigen.

    Was bei mir geholfen hat: Ich habe nach längerem Suchen hier den Hinweis gefunden, das screen blanking in der Raspberry-Pi-Konfiguration zu aktivieren. Ich sehe zwar keinen logischen Zusammenhang, aber es hat bei mir geklappt.

    Da ich aber mit dem screen blanking nicht glücklich bin, wäre ich auch an einer Lösung ohne dem selbigen interessiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von theBoatman (16. Oktober 2020 um 11:16)

  • Hast Du vorher VNC deinstalliert ??

    Das beisst sich, daher muss beim Betrieb von XRDP VNC komplett deinstalliert werden.

    Ansonsten nutze ich XRDP sehr oft und alles funktioniert einwandfrei.

    Zum deinstallieren nutze diesen Befehl:

    Code
    sudo apt-get purge realvnc-vnc-server && sudo apt-get purge realvnc-vnc-viewer

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Zum deinstallieren nutze diesen Befehl:

    Das hab ich jetzt probiert. Macht bei mir keinen Unterschied.

    Edit:

    Jetzt hab ich den entscheidenden Hinweis gefunden:

    In der Datei /etc/X11/xrdp/xorg.conf muss man scheinbar eine Kleinigkeit ergänzen:

    Jetzt klappts bei mir auch ohne screen blanking.

    Einmal editiert, zuletzt von theBoatman (20. Oktober 2020 um 18:08)

  • Hast Du vorher VNC deinstalliert ??

    Das beisst sich, daher muss beim Betrieb von XRDP VNC komplett deinstalliert werden.

    Ansonsten nutze ich XRDP sehr oft und alles funktioniert einwandfrei.

    Zum deinstallieren nutze diesen Befehl:

    Code
    sudo apt-get purge realvnc-vnc-server && sudo apt-get purge realvnc-vnc-viewer

    Hallo Outlaw, ja, das hatte ich mehrfach versucht.


    Das hab ich jetzt probiert. Macht bei mir keinen Unterschied.

    Edit:

    Jetzt hab ich den entscheidenden Hinweis gefunden:

    In der Datei /etc/X11/xrdp/xorg.conf muss man scheinbar eine Kleinigkeit ergänzen:

    Jetzt klappts bei mir auch ohne screen blanking.

    Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich zwischenzeitlich wieder VNC installiert, was auch funktioniert. Dennoch wäre RDP für mich einfacher, da problemlos von mehreren PCs nutzbar, und ich werde es daher nochmal in den nächsten Tagen versuchen. Ich sehe gerade, beide Einträge sind vorhanden, außer der jeweiligen Option-Zeile

    Einmal editiert, zuletzt von Donpadre (20. Oktober 2020 um 19:56)

  • Ich sehe gerade, beide Einträge sind vorhanden, außer der jeweiligen Option-Zeile

    Ja, war bei mir auch so. Ich hab nur die Option-Zeilen ergänzt und sicherheitshalber dann den xrdp neu gestartet.

    Davor habe ich noch die oben empfohlenen Sachen ausprobiert (vnc deinstalliert, xserver-xorg-input-all installiert). Weiß aber nicht, ob das notwendig gewesen wäre. Zumindest hab ich irgendwo (leider nicht gemerkt wo) gelesen, dass es nicht mehr notwendig sein sollte den Vnc zu deinstallieren, weil mittlerweile Vnc und xrdp miteinander klarkommen sollten. Hab ich aber nicht verifiziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!