Samba Freigabe wird nicht gefunden

  • Guten Abend....

    Ich habe bei meinem RP4 einen Sambaserver installiert.

    Ich habe den MNT Ordner mit zwei Unterordnern für die SSD mit boot und einem Unterordner für die HDD versehen.

    Gehe ich fehl in der Annahme das man den mnt/exHDD Ordner auch als den für den Sharepoint nehmen kann ?

    Die SSD ist ext4 formartiert

    Die HDD ist exFAT formatiert

    Beide sind gemounted


    Dieser wird nämlich nicht erkannt.

    smb.conf sieht so aus

    Der Status von smb liefert folgendes Ergebnis

    Der Status von nmd sieht folgendermassen aus

    Von windows bekomme ich die Mitteilung das der Raspberry gefunden wurde aber der Sharepoint nicht.

    Sollte ich bei meinen Suchen nach ähnlichen Problemen und Lösungen hierfür etwas übersehen haben bitte ich das zu entschuldigen

    Gruss aus Schweden

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JMGSE (16. Oktober 2020 um 22:06)

  • Moin hyle

    Ja ich habe einen Sambauser eingerichtet.

    Hier die Ausgabe von ls -lisa

    # ls -lisa /mnt/exHDD

    totalt 13316

    1 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 jan 1 1970 .

    19 4 drwxr-xr-x 4 root root 4096 okt 14 17:24 ..

    12 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:56 datensicherung_mh5_gewaechshaus1

    13 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:56 datensicherung_mh5_gewaechshaus_2

    9 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:54 datensicherung_mh5_server

    11 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:55 datensicherung_mh5_uthus

    4 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:52 holzkamera

    5 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:53 huehnerkamera_1

    8 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:53 huehnerkamera_2

    6 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:53 nestkamera_1

    7 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:53 nestkamera_2

    10 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 okt 16 16:46 users

    3 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 okt 16 16:30 wettercamera

    2 1024 drwxrwxrwx 1 root root 1048576 aug 21 15:51 wetterdaten

    Ein nächtliches Dankeschön aus Schweden

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Gemountet wird normalerweise nach /media/<mountpoint>.

    Ist Dein Sambauser ein real existierender User (z.B. pi) auf dem RPI? Wenn ja, dann mounte am besten auch für den. Ein Beispiel:

    Code
    sudo mount -t ext4 -o uid=pi,gid=pi UUID=12345abcdexxxxxxxxxx /media/Freigabe
    • Offizieller Beitrag

    Der TO will aber eine exFAT formatierte Partition mounten

    Mist! :geek: Stimmt, hatte ich mit der SSD oben darüber verwechselt!


    Beide sind gemounted

    Kannst Du im System auch auf die HDD zugreifen? Falls nicht, dann muss noch etwas nachinstalliert werden

    Code
    sudo apt-get install exfat-fuse exfat-utils

    und der Mountbefehl würde dann vermutlich in etwa so aussehen:

    Code
    sudo mount -t exfat -o uid=pi,gid=pi UUID=12345abcdexxxxxxxxxx /media/Freigabe


    //Edit:

    Den User pi gibt es bei mir nicht mehr.

    Dann musst Du statt pi natürlich den existierenden User angeben, aber das wollte ich nur noch erwähnt haben. ;)

  • Ich hatte irgendwo gelesen

    Die Linux Filesystem HIERachy ist auf Deinem System unter < man hier > dokumentiert.

    /mnt wird für temporär gemountete FS verwendet

    /media für CD, DVD, Speiersticks etc

    Automount führt beim Anstecken eines Block-Devices zur automatischen Verbindung in /mnt/USER/UUID für den gerade angemeldeten User und kann nur von diesem User (und root) eingesehen werden. Diese (udev-) Voreinstellung wird von fstab, oder einer Mount-Unit overrouled.

    Servus !

    Ed: Die smb.conf gehört auch mMn berichtigt, nach Anleitung ubuntuusers in #2 und < man smb.conf >

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (17. Oktober 2020 um 12:10)

  • Gemountet wird normalerweise nach /media/<mountpoint>.

    hmmmm was soll mir das sagen?

    Ich fand eine Anleitung dort sollte der Mountpoint "/mnt" sein! (mnt für mount finde ich auch nicht unlogisch)

    Bist du sicher das es eine Norm gibt? (oder was meintest du mit normalerweise:lol:)

    Im Urlaub auf SriLanka ging alles schief was irgendwie schiefgehen konnte,

    der Reiseleiter kannte nur ein wichtiges Wort: "normaly.....":conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher das es eine Norm gibt?

    Diese Frage hatte RTFM in seinem Beitrag #8 schon beantwortet und mach mal was er schrieb (man hier eingeben)! ;)

    Dann steht dort folgendes

    Zitat


    //Edit

    Oder / und siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/#media

  • Diese Frage hatte RTFM in seinem Beitrag #8 schon beantwortet und mach mal was er schrieb (man hier eingeben)! ;)

    Dann steht dort folgendes


    //Edit

    Oder / und siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/#media

    Wie gesagt ich hatte es auch anders gefunden. Im Endeffekt ist aber doch sinnvoll sich an die vorgegebene und offizielle Syntax zu halten. ;)

    Allerdings eine Frage hätte ich noch ....

    Wie mounte ich automatisch das nun geschaffene Netzwerklaufwerk bei meinen anderen Raspies. Das manuelle ist mir klar es geht mir um den Skript bei fstab.

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Wie mounte ich automatisch das nun geschaffene Netzwerklaufwerk bei meinen anderen Raspies.

    Am besten mit einer Systemd Mount Unit wie hier beschrieben: Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit und nicht in der fstab. ;)

  • Diese Frage hatte RTFM in seinem Beitrag #8 schon beantwortet

    also ist /mnt doch für ein NAS richtiger?:conf:

    bin nun wieder mal verwirrt:denker:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • IMHO nein, das ist ja auch ein externes Medium, auch wenn es nicht direkt im RPi steckt.

    aber

    Zitat

    /mnt

    This directory is a mount point for a temporarily mounted filesystem.

    In some distributions, /mnt contains subdirectories intended to be used as mount points for several temporary filesystems.

    irgendwas verstehe ich dann nicht

    für mich ist ein NAS, bzw. MEIN NAS

    1. temporarily mounted filesystem.

    2. contains subdirectories

    3. several temporary filesystems.

    ach was solls, ich könnte das NAS auch in /home/pi/downloads mounten, muss Religion sein (Gott/Allah/Jehova)

    Wenn Du es nicht temporer verbindest meine ich nein. Wenn Du es nur ab und an anschliesst denke ich ja.

    Es ist immer nur temporär auch wenn es dauerhaft ON ist weil

    mal der PI runtergefahren wird und mal das NAS!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Man kann ein NAS sicherlich temporär mounten. I.d.R. wird es aber permanent gemountet/benutzt. Das mit den Unterverzeichnissen bezieht sich nicht auf das angemeldete Geärt (z.B. dein NAS), sondern auf das /mnt Verzeichnis. 3. erübrigt sich damit. Aber wenn man weiss was man tut und es funktioniert, kann der Mountpunkt frei gewählt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!