Seriellen Port via USB nutzen

• Guten Abend liebes Forum,

Ich möchte gern einen Solarwechselrichter per Serieller Schnittstelle ansprechen (zur Fernüberwachung). Mit Laptop, der Software Watchpower und dem mitgelieferten USBA-USBB Kabel kann man alle Parameter wunderbar auslesen. Nun möchte ich ungern den Laptop die ganze Zeit daneben stellen. Daher hatte ich die Idee, mit meinem Alten RPI 1B den ich noch rumliegen hatte die Kommunikation zu realisieren. Später sollen dann die Daten an OpenHab weitergegeben werden.

Unglücklicherweise habe ich bisher keinen Erfolg. Ich dachte zum Einstieg send ich erst einmal einen Abfragebefehl und schaue was mir der Solarwechselrichter antwortet.

Aber leider bekomme es nicht hin über minicom einen Befehl zu schicken (z.B. "QPIRI<CRC><cr>") , geschweige denn etwas zu empfangen.

Ich gehe davon aus, das /dev/ttyAMA0 mein serieller USB-Port ist da es sonst keine anderen gibt.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das möglichst einfach anstellen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

• Wenn das USB-Kabel am Pi hängt, dann ist ttyAMA0 garantiert nicht die richtige Schnittstelle. Denn das ist der eingebaute UART auf Pins 13/14. Schau mal mit lsusb was sind da meldet.

• Na das muss ja der cypress semi USB 2 serial sein. Was sagt den das Verzeichnis /dev/serial-by-id oder so? Und du kannst auch mal die Ausgabe von udevadm monitor -pek zeigen, wenn das Kabel eingesteckt wird.

• Moin Hanson Garibaldi,

erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Starte in einem Terminal/Konsole den Befehl journalctl -f und stecke dann den Adapter.

Bei mir sieht es so aus:

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin moin und vielen Dank,

bei mir wird folgendes angezeigt:

• Moin Hanson Garibaldi,

mhm, der Adapter wird als Tastatur erkannt.

Okt 17 20:34:43 raspberrypi-solar kernel: usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=3, Product=1, SerialNumber=0
    Okt 17 20:34:43 raspberrypi-solar kernel: hid-generic 0003:0665:5161.0007: hiddev96,hidraw0: USB HID v1.11 Device [HID 0665:5161] on usb-20980000.usb-1.3/input0

Das ist nun blöd. Erklärt aber warum es nicht geht.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Danke für die Erklärung.

Das ist wirklich blöd. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass ich da wirklich einen Solarwechselrichter an die Wand geschraubt habe und keine Tastatur. ?(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Raspberry bei der richtigen Erkennung der Hardware zu Helfen? Grundlegend muss es ja gehen, da die Software WatchPower ja problemlos kommunizieren kann.

• und keine Tastatur.

Die Seite sagt aber etwas anderes:

https://linux-hardware.org/index.php?view…iceid=5161#list

MfG

Jürgen

• Danke für den Lösungsvorschlag __deets__,

hier die Ausgabe:

was genau habe ich mit

Code
    modprobe cypress_m8

eigentlich gemacht?

Zumindest steht in der Ausgabe etwas mit usbserial und dem cypress_8. Ich werte das mal als Schritt in die richtige Richtung. Vielmehr Interpretationen lassen meine begrenzten Linux-Kenntnisse leider nicht zu.

Ich werde den Treibertrick mal probieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!