audacity spielt bei mir nichts mehr ab. Wird der Ton umgeleitet?

  • Hallo, funktioniert bei euch audacity noch? kann nichts mehr abspielen es steht zwar unten links Wiedergabe, aber noch höhre ich einen Ton noch läuft irgendwo eine Zeit mit um die Position wandern zu sehen. Habs auch schon removed und mit sudo apt-get install audacity wieder installiert.


    Wäre super wenn jemand mal nachschauen kann.

  • Wäre super wenn jemand mal nachschauen kann.

    bei dir sehe ich nichts, :lol:

    habe aber gerade mal audacity installiert und eine MP3 abspielen wollen, kommt nur akustischer Müll raus, vlc spielt die MP3 einwandfrei!:conf:


    selbiges mit einer WAV Datei 44kHz 16-bit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • bei dir sehe ich nichts, :lol:

    habe aber gerade mal audacity installiert und eine MP3 abspielen wollen, kommt nur akustischer Müll raus, vlc spielt die MP3 einwandfrei!:conf:

    ich versteh garnicht was er mit audacity auf nem pi zum abspielen will

    audacity ist zur soundbearbeitung gedacht

    audacious oder aplay wäre da eher angesagt

    :)

  • audacious oder aplay wäre da eher angesagt

    wüsste gerade nicht warum ein weiteres Programm nur zum Abspielen von Audio nötig sein sollte wenn VLC auch zu audio noch video kann!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wüsste gerade nicht warum ein weiteres Programm nur zum Abspielen von Audio nötig sein sollte wenn VLC auch zu audio noch video kann!

    kann er auch nehmen wenn das drauf is

    aber nur für audiogequake is dass n bisschen zu fett, aber wie es aussieht hat er das ding sowieso nicht per ssh dran sondern an irgend nen monitor oder glotze angeschlossen

    dann hast recht kann er auch gleich vlc nehmen

    :)

  • Thomas18TE

    Hast Du denn alle Codecs installiert oder funktionierte schonmal die Wiedergabe ? Wenn ja vielleicht was verstellt, zum Beispiel das Ausgabegerät (HDMI Port oder Kopfhöreranschluss). Für den Fall, daß nicht der richtige Codec verwendet wird: "sudo apt install mpg321".

    Wenn Du schon deinstallierst, dann richtig mit: "sudo apt purge audacity" mit anschließendem "sudo apt autoremove --purge" (mit purge werden auch alle Einstellungen, Konfigurationsdateien gelöscht und mit autoremove werden alle mitinstallierten Abhängigkeiten entfernt)

  • natürlich habe ich das nicht drauf um einfach etwas abzuspielen sondern um etwas zu bearbeiten. Ja das funktionierte bisher einwandfrei. ich werde das mal wie vorgeschlagen komplett putzen.

  • also scheint ein Problem des neuen OS zu sein habe folgenden Eintrag in die /boot/cmdline.txt angefügt und nach einem Neustart kann man in audacity auf pulse statt auf dmix wechseln.


    Code
    snd_bcm2835.enable_headphones=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=1
  • Funktionieren denn andere Music Player, wie zum Beispiel "lxplayer" oder "Audacious" ? Vielleicht mal die flatpak Version probieren. Aber mir fällt gerade ein, daß ich ja Buster 64 Lite + KDE-Plasma Desktop benutze und da ist standardmäßig "pulseaudio" aktiviert. Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann sein, daß Flatpaks pulseaudio voraussetzen.

  • Hast Du "nur" Pulseaudio installiert oder auch die z.b. "mpd.conf" editiert ? Das wird in diversen Tutorials empfohlen. Ich benutze eine externe Soundkarte (Soundblaster Roar SR20A) und diese im Digital Output Modus. Egal was ich an Musik anleiere spielt einwandfrei aber hauptsächlich benutze ich "Music on Console" (sudo apt install moc) (zum Programm starten einfach mocp ins Terminal eingeben Norton/Midnightcommander Style) der scheint strikt auf Alsa gelockt zu sein. Ich habe noch ein Tutorial wie man Pulseaudio richtig auf dem Raspi einstellt. Kann ich gerne posten wenn Du willst.