WebDAV auf dem Raspberry PI mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Die Datei /etc/davfs2/secrets enthält bei mir diesen Eintrag

    Code
    https://start.hubzilla.org/dav/mein-webdav-dir email@example.com passwort

    Die Datei /etc/fstab enthält

    Code
    https://start.hubzilla.org/dav/mein-webdav-dir /media/mein-webdav-dir davfs noauto,user,rw 0 0

    beim Mounten

    Code
    mount /media/mein-webdav-dir

    bekomme ich diese Meldung

    Code
    /sbin/mount.davfs: das Einhängen schlug fehl;
    Could not authenticate to server: rejected Basic challenge

    Was kan ich tun, um das WebDAV-Verzeichnis am Raspberry PI einzubinden?

    Anmerkung: Der Name/Bezeichner "mein-webdav-dir" enthält keine "-"-Zeichen. Übrigens, die Einbindung des WebDAV-Ordners unter Windows funktioniert - s. Screenshots. Das ist mein Raspberry PI:

    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="10"
    VERSION="10 (buster)"
    VERSION_CODENAME=buster
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
  • Bei mir funktioniert webdav unter Linux (OpenSuse), beim Telekom MediaCenter daher zähle ich mal die Unterschiede auf, die mir aufgefallen sind:

    Die Datei /etc/davfs2/secrets enthält bei mir diesen Eintrag

    Ich verwende die secrets Datei unter ~/.davfs2/secrets.

    ich habe noch folgende Datei kopiert:

    Code
    cp /etc/davfs2/davfs2.conf ~/.davfs2/

    und diese (~/.davfs2/davfs2.conf) wie folgt abgeändert:

    Code
    #use_locks       1 => use_locks       0
    # if_match_bug    0 => if_match_bug    1
    # cache_size      50    => cache_size      1
    # table_size      1024 => table_size      4096
    # delay_upload    10 => delay_upload    1
    # gui_optimize    0 => gui_optimize    1

    Ach ja, mein User wurde übrigens noch der Gruppe davfs2 zugeordnet:

    Code
    sudo usermod -a -G davfs2 *USER*

    Und was ich mir noch notiert habe: Das WebPasswort unterscheidet sich (zwingend!) zum Webdav Passwort. Eventuell ist das auch bei Dir der Fall - aber nachdem es unter Windows funktioniert, verwendest Du vermutlich das richtige.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • VeryPrivat, danke für dein Beispiel. Inzwischen klappt die Verbindung beim Mounten nach dem ich in /etc/davfs2/secrets den Pfad zub WebDAV-Ordner angepasst habe:

    https://start.hubzilla.org/dav my-webdav-dir password. Wobei "password"-Parameter vermutlich überflüssig ist, da ich bei der Eingabe von mount /media/mein-webdav-dir die Username/Passwort eingeben muss . Nach der Eingabe von Webspace-Zugangsdaten - in meinem Fall email@example.com passwort klappt es dann mit dem Mounten.

    Ich kann im Dateimanager jetzt in der WebDAV-Ordnerstruktur navigieren. Ich habe die Textdatei test.txt im WebDAV-Ordner probeweise mit RPi-Editor geändert, den Editor beendet, sofort die Datei wieder geöffnet. Die Änderung war kurze Zeit da. Auf dem Webspace "in der Wolke" blieb offensichtlich aber scheinbar die alte Version, die dann meine geänderte Version auf dem RPi kurze Zeit später überschrieben hat. Dieses Verhalten kann ich zuverlässig nachvollziehen.

    Hier muss ich mich mal mit der WebDAV-Grundlagen vertraut machen, um WebDAV in meine Workflows einzubauen. Ich vermute mal, dass die Dateien "in der Wolke" mit einer "master"-Berechtigung als Ergebnis einer Synchronisierung die Datei test.txt auf dem RPi überschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von pantomime (18. Oktober 2020 um 11:40)

  • Man sieht es auf den ersten Blick nicht, aber bei allen diesen (vorher auskommentierten) Einträgen habe ich # entfernt und den Wert angepasst. ;)

    Zum Beispiel:

    #use_locks 1 => use_locks 0

    Edit:
    Du hast recht, zuvor waren die Einträge auskommentiert und jetzt nicht mehr (somit hat die Aktion auch einen Sinn) :)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!