Owncloud 6 & RPI ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich wollte mal in die Runde fragen, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der neuen Owncloud 6 BETA und dem RPI?


    Ist zwar noch Betastatus, aber ich dachte mir evt beim Neuaufsetzen direkt auf die OC 6 beta zu gehen, da laut manchen Aussagen das Update bei OC, z.B. von der OC 4 zu der OC 5 eher mit Fehlschlägen zutun hatte.

    Kann mir das jemand bestätigen hier?

    Um das bei einem Update von der 5er zu 6er zu umgehen wollte ich direkt auf die 6er. Auch wenn die vllt hier und da buggy ist..


    http://owncloud.org/news/

  • Ist das Ding flüssiger als die 5er Version ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Naja, direkt kann ich das nicht behaupten. Vor allem macht mir der Windows Client beim sync richtig Probleme. Andauernd erscheint die Fehlermeldung "Insufficient storage", wobei natürlich genug Platz vorhanden ist. habt ihr das mit der 5er auch noch?

  • Ich bin von Owncloud abgesprungen.
    Meine Daten haben Ewigkeiten gebraucht sich zu synchronisieren, Änderungen erst sehr langsam übernommen etc pp. Dabei hatte ich nur ca. 70GB an Daten... waren viele Unterverzeichnisse, aber sonst? Alles eher kleine Dateien... Hat wohl zu lange für den Index gebraucht oder so.

    Momentan fahre ich ein Feldversuch mit Seafile. Bisher alles ganz gut, was mich positiv überrascht hat war, dass ich meine Daten verschlüsseln kann.

  • Joa Seafile hab ich auch schon mal angeschaut, aber ich bin doch eher von der Funktionalität von Dropbox/Box.net geprägt, bringt sowtwas Seafile auch mit?

  • Mittlerweile ist Ja die 6er version als Stanley heraus gekommen.

    Meine Fragt ist nicht nur auf den Rpi bezogen.

    Wie kann man bei Ownloud 6 die Upload Größe verändern ? Bei dem alten Versionen gab es eine Datei, wo man die Zahlen einfach bearbeiten könnte. Bei der neuesten Version finde ich sie nicht mehr :(

    Wo finde ich sie?


  • Die php.ini is weg? Glaub ich nicht ;). schau mal unter /etc/php5/apache2/php.ini

    sorry habe ich oben vergessen zu schreiben.

    habe eine domain bei alfahosting (shared). Installlation hat funktioniert. Nur kommt bei der Upload größe nur ein .B

    Bei den älteren versionen konnte man in irgend einer Datei:lol: Werte so verändern, das es wieder ging.

    Aber bei OC6 ist die Dateistruktur ganz anders=(.
    Vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen xD


  • in der Konsole, vergiss diesen ganzen GUI Quatsch ;). Gewöhn dich an SSH, die meisten Clients haben auch ein SFTP Tool dabei, um ggf. eine Datei auf den Pi zu kopieren

    ok das mit ssh hab ich auch schon gemacht.
    jetzt noch zu meiner 2. Frage zurück zu kommen.

    Habe Owncloud über den Webinstaller auf meiner Domain installiert(alfahosting/kein root) . Wie finde ich dann die datei über ftp?

    Deswegen war ich oben verwirrt xD

    (Sorry für die vielen Fragen, bin noch anfänger. Bin grafik gewöhnt :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!