Füllstand von Wassertank auswerten über GPIO?

  • Ich habe einen Sensor gefunden, ca. 25cm lang, der je nach Füllhöhe des Wassers den Widerstand ändert. lässt sich dieser über GPIO oder anderen einfachen Mitteln am Pi auswerten?


    Sensor


  • ...lässt sich dieser über GPIO oder anderen einfachen Mitteln am Pi auswerten?


    na ja, kommt drauf ann wie genau ?


    die billigste Methode 1Bit Wandlung Spannungsteiler an GPIO ist output je nach Spannung über den Sensor Kondensator aufladen, Zeit messen irgendwann erreicht der Kondensator die GPIO high Spannung und meldet 1. Die Zeit dazwischen nimmt man zum Rechnen vom Füllgrad (Kondensator Ladezeit)


    oder ein AD Wandler, per GPIO oder SPI anbinden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das mit dem AD Wandler hört sich doch interessant an


    so genau muss es nicht sein, da ich ja auch Wasser mit Wechselnder Leitfähigkeit drin hab (Dünger für meine Pflanzen) wird es eh nie ganz genau gehen, und die 10% Toleranz vom Sensor tut auch etwas dazu


    also so ca. 5cm Schritte reichen vollkommen


  • das mit dem AD Wandler hört sich doch interessant an


    so genau muss es nicht sein, da ich ja auch Wasser mit Wechselnder Leitfähigkeit drin hab (Dünger für meine Pflanzen) wird es eh nie ganz genau gehen, und die 10% Toleranz vom Sensor tut auch etwas dazu


    also so ca. 5cm Schritte reichen vollkommen


    dann suche mal I2C oder SPI AD Wandler, aber Achtung die dürfen nicht auf 5V laufen wie für Arduino oder sie müssen open collector sein, I2C zu bevorzugen und prüfen ob die wirklich OC sind

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)