Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

  • Ich habe mir gerade Deinen Thread angesehen, Du verwendest Buster Light.

    Damit funktioniert SD Card Copier (piclone) nicht, er braucht eine grafische Oberfläche.

    Aber so wie das aussieht, kann das das Clone-Script das auch, getestet habe ich das aber nicht.

    MfG

    Jürgen

  • Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    habe gerade die Anleitung bis Punkt 4 erfolgreich durchgeführt. Jetzt hat der RPI von SSD gebootet und läuft. Ich habe allerdings das Clone-Script verwendet, das hat ja immer gut funktioniert.

    Jetzt meine Frage:"passt nebenbei die /boot/cmdline " was soll ich da anpassen?

    genau so hier:"und die /etc/fstab"

    und

    "und resized die root-Partition." Mit raspi-config?

    Danke

    Thomas

  • Wenn der RPi von der SSD bootet und Du keine SD-Karte im RPi stecken hast, ist alles gut.

    mit df -h kannst Du überprüfen ob die SSD "resized" wurde.

    Code
     df -h
    Dateisystem                 Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root                    458G    203G  232G   47% /
    devtmpfs                     3,5G       0  3,5G    0% /dev
    tmpfs                        3,7G    335M  3,3G   10% /dev/shm
    tmpfs                        3,7G    9,7M  3,6G    1% /run
    tmpfs                        5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs                        3,7G       0  3,7G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda1                    253M     54M  199M   22% /boot
    tmpfs                        738M     44K  738M    1% /run/user/1000

    Am ersten Eintrag siehst Du die Plattengröße und wieviel davon zur Verfügung stehen.

    /dev/sda1 ist die Boot-Partition.

    Wenn das bei Dir ähnlich aussieht ist alles gut, wenn Verf. gegen 0 tendiert ist Handarbeit angesagt.

    Noch ein Tip: Formatiere eine kleine SD-Karte mit vfat und stecke sie leer in den SD-Kartenslot.

    Ohne Karte entsteht eine gewisse Grundlast, außerdem geht dann die grüne LED aus.

    Legende:

                     Maximal      Mittel   Aktuell

    CPU Load 1min       2.27       0.48       0.06 

    CPU Load 5min       1.35       0.48       0.05

    Hier habe ich Anfang KW41 eine leere SD-Karte eingesetzt.

    Allerdings merkt man nicht viel von dieser "Grundlast", ich habe es nur gemerkt,

    weil ich ein paar Telemetriedaten zur Überwachung von den RPis auslese.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Legende nachgearbeitet

  • Moin, ich wollte jetzt nicht den Thread kapern, aber womit liest du das aus bzw hast du ein Projekt dazu veröffentlicht?


    Danke im Voraus

  • Hallo,

    da bin ich wieder.

    Also, lsblk und df -h geben das aus:

    pi@ioBroker48:~ $ lsblk

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

    sda 8:0 0 232,9G 0 disk

    ├─sda1 8:1 0 256M 0 part /boot

    └─sda2 8:2 0 232,6G 0 part /

    pi@ioBroker48:~ $ df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 228G 1,4G 216G 1% /

    devtmpfs 3,8G 0 3,8G 0% /dev

    tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm

    tmpfs 3,9G 8,5M 3,9G 1% /run

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 3,9G 3,9G 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/sda1 253M 54M 199M 22% /boot

    tmpfs 788M 0 788M 0% /run/user/1000

    pi@ioBroker48:~ $

    Das ist eine 250GB SSD, von WD. Das sollte dann so ok sein.

    Was machen diese tmpfs Einträge? Sind das so eine Art RAM-Disk?

    Und: ich würde die SSD, so wie sie ist, (also bevor ich ioBroker usw darauf installiere)sichern, eine Image erstellen, was auch immer, kannst du mir da vielleicht noch eine Tip geben, wie ich das besten bewerkstellige?

    Danke

    Thomas

  • aber womit liest du das aus bzw hast du ein Projekt dazu veröffentlicht?

    Monitoring mit SNMP und MRTG Teil 1/2

    Monitoring mit SNMP und MRTG Teil 2/2

    Monitoring Die OIDs

    MfG

    Jürgen

  • Und: ich würde die SSD, so wie sie ist, (also bevor ich ioBroker usw darauf installiere)sichern, eine Image erstellen, was auch immer, kannst du mir da vielleicht noch eine Tip geben, wie ich das besten bewerkstellige?

    Für das sichern ist framp mit seinem Raspi-Backup zuständig.

    Ich habe bis jetzt das Image auf eine Platte gespielt und dann pishrink darüber laufen lassen.

    Das schrumpft das Image auf die kleinstmögliche Größe.

    Das Wiederherstellen macht dann aber etwas Arbeit, erst das Aufspielen auf einen Datenträger

    und dann das resizen auf die volle Größe.

    Hat aber auch den Vorteil, das man auch auf kleinere Datenträger umziehen kann.

    Ich mache das so weil ich mir das Betriebssystem erst konfiguriere und dann auf andere RPis klone.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Ich würde sagen das Dein Umzug auf die SSD ist gelungen ist.

  • So, da bin ich wieder, mit neuen Problem zum bekannten Thema.

    Ich habe bzw, hatte die SSD mit RaspBian eingerichtet, siehe oben, und konnte von de SSD booten.

    Das habe ich auch mehrfach erfolreich getestet.

    Ich habe den RPI nach jeden Schritt, denn ich gemacht habe neu gebootet, um zu sehen, an welcher Stelle es nicht mehr funktioniert.

    Als erstes hatte ich den root eingerichtet, PW vergeben und den Login per ssh ermöglicht, neu gebootet, alles ok.

    Dann habe ich raspiBackup installiert, neu gebootet, alles ok.

    Dann hab ich eine externe SSD an den RaspPi angeschlossen und ein Backup erstellt, gebootet, ok.

    Dann hab ich ein 7" Display angeschlossen, gebootet, ok, zeigt auch den Bootvorgang an.

    Als nächsten Schritt wollte ich dann ioBroker Installieren.

    Dazu habe ich noch mal

    →sudo apt-get update

    →sudo apt-get upgrade

    gestartet, der RPI hat danach gebootet, ok.

    Die Installation des ioBroker sieht dann als erste die Installation von NodeJS vor, als drauf damit.

    →curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -

    Installation lief glatt durch, gebootet, ok.

    als nächstes kommt dann

    →sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

    Auch diese Installation lief fehlerfrei.

    Den RPI neu booten.....und nichts geht mehr.

    Ich hab mal ein Bild gemacht, vielleicht kann jemand die Ursache des Abrruches beim Booten erkennen, oder den Fehler bei der Installation, oder...

    Ich bin gerade etwas sprachlos, weil das alles, was ich hier geschrieben und gemacht habe, schon mal so funktioniert hat, ich habe genau die selben Befehle verwendet, die Installation lief Problemlos durch,

    Und ich schreibe es noch mal, die SSD bzw, die Installation von RaspBian +ioBroker darauf, die eigentlich durch den Stromausfall "geschrottet" ist, funktioniert ohne Probleme. Ich nehme also immer den RPI, welcher der "Arbeits-RPI" ist, auf welchem der ioBRoker läuft, fahre den herunter, wechsle die SSD's, und versuche, die Installation zu erneuern.

    Kann es vielleicht ein Fehler an der SSD sein?


    Danke

    Thomas

  • Ich habe hier so etwas ähnliches:

    Ich boote von einer SSD auch ganz normal, aber wenn ich reboote

    und eine weitere (Fest-)Platte angeschlossen habe weigert sich der Rechner zu booten.

    Allerdings schon in der Bootloaderphase.

    Bei Dir hat er schon den Kernel geladen, nur kann der Kernel das Filesystem nicht einbinden.

    Schalte mal die 2.Platte vor dem Booten aus und versuche es nochmal.

    Während des Hochlaufens kannst Du die Platte wieder einschalten.

    MfG

    Jürgen

  • Nach dem Bootvorgang wird der LoginPrompt angezeigt, Solbad ich da den Benutzernamen eingebe und die Enter-Taste drücke um zu PW Eingabe zu gelangen, kommt sofort, ohne das ein PW eingeben wurde, Login Incorrect.

    Da ist wohl etwas in der /etc/passwd oder /etc/shadow kaputt.

    Computer ..... grrrrrr

  • Ist aber nur eine SSD dran

  • Die Kernel-Panic in #52 besagt. dass das Device Major:8 Minor:2 nicht gefunden wurde (und deshalb die / root-Partition nicht gemountet werden kann). Laut #48 ist 8:2 dort /dev/sda2

    Weil /sda2 auch zu /sdb2, /sdc2, sdd2 ... sich ändern kann, soll sowohl in /boot/cmdline.txt, als auch in /etc/fstab über eine UUID/PARTUUID die root-Partition eingetragen werden. In aktuellen Images wird aber schon UUID=/PARTUUID= verwendet, ausser Du hast auf einen Device Descriptor (/sda2 z.B.) dort etwas umconfiguriert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • RTFM, danke für Deine Antwort.

    Wie behebe ich den Fehler jetzt (wenn er sich wieder ausbügeln lässt)??

    Ich habe nichts umkonfiguriert, ich wollte den iobroker installieren, dazu muss vorher nodejs installiert werden.

    Kann denn ein Installer die Namen der Devices bei der Installation einfach mal ändern?

    Danke

    Thomas

  • Ich hab mal die ssd an einen RPI angeschlosssen und die PartUUID kontrolliert.

    Die Geräte sda1 und sda2 ist die ssd, die jetzt nicht mehr bootet:

    pi@slave:~ $ sudo blkid

    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="4AD7-B4D5" TYPE="vfat" PARTUUID="f3dd6f08-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="2887d26c-6ae7-449d-9701-c5a4018755b0" TYPE="ext4" PARTUUID="f3dd6f08-02"

    /dev/sda1: UUID="1C37-9B8E" TYPE="vfat" PARTUUID="81c12d23-01"

    /dev/sda2: UUID="a7881990-54b9-4bd3-baf0-725d81157f7f" TYPE="ext4" PARTUUID="81c12d23-02"

    /dev/mmcblk0: PTUUID="f3dd6f08" PTTYPE="dos"

    pi@slave:~

    Die cmdline.txt auf der sda1 seiht so aus:

    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=81c12d23-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    Die PartUUID des Root-FS stimmt doch überein, warum bootet es also nicht?

  • @ #52

    Das weiss ich doch nicht, ich sitze ja nicht als Admin vor Deinem Gerät.

    Jedenfalls hat sich zwischen der Raspi-os Version v. 13.2.2020 und 20.8.2020 geändert, sodass ein Blick in die /boot/cmdline.txt und /root/etc/fstab empfehlenswert erscheint. [ http://downloads.raspberrypi.org/raspios_armhf/release_notes.txt ]

    Und wenn nach (#52)

    - als nächstes kommt dann

    - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

    nichts mehr geht, wird wohl in der Installation eines dieser Pakete der Fehler zu suchen sein.

    Mit -y hast Du ja alle Rückfragen von apt-get mit Ja beantwortet, z.B. auch: Soll das Paket trotzdem installiert werden ?

    Ausserdem wird nicht mehr apt-get install, sondern apt install verwendet.

    Aber ioBroker habe ich nicht, und daher auch noch nie installiert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!