Ordner über Internet erreichbar machen

  • Hallo Forum,

    ich würde gerne meinen Bilderordner übers Internet erreichbar machen.

    Mein Raspberry hängt direkt an der Fritzbox und ist über den MyFritz!-Internetzugriff erreichbar.

    In der Fritzbox unter Internet/Freigaben kann ich ja diese einrichten.

    Leider bis jetzt ohne Erfolg.

    Wie heißt diese Art von Freigabe ? (damit ich es googeln kann)

    Bzw weiß jemand wie ich den Bilderordner freigeben kann ?

    MfG

  • Wie Freigeben?

    Dass man Daten drauf speichern kann, oder dass man sich die Bilder ansehen kann?

    Im zweiten Fall einen kleinen Webserver auf dem PI installieren, dessen Webseite freigegeben ist und auf dem zum Bleistift ein Dia-Show-Programm läuft.

    Mit festen Wechsel, oder wie zum Beispiel hier, um die eingebetteten Bilder groß anzuzeigen.

    Damit man Daten drauf speichern kann, muss die Schnittstelle (KEIN SAMBA !!!!!) freigegeben werden. Dann könnte man, zum Beispiel mit einem extra Benutzer per SCP Datei/Bilder auf den Rechner kopieren. Hier sollte dann ein Script laufen, dass nur Bilder aus dem Ordner, in den man die Daten kopiert, in das Verzeichnis verschiebt, von dem sie aus angezeigt werden.

    Hier sollte man auch für das Ganze ein eigenen Datenträger verwenden. Damit nicht, wenn man eine zu große Datei auf den PI kopiert, der ganze Rechner stehenbleibt.

    Computer ..... grrrrrr

  • ich möchte die Bilder nur sehen, nichts drauf speichern. Würde gerne über das iphone und FEFileExplorer auf die Bilder zugreifen.

    Nimms mir bitte nicht übel oder persönlich... ich stelle das nur ganz neutral fest. Wenn Du mit dem Laien-Kenntnisstand einen vom Internet erreichbaren Web-Server oder eine Server-Ressource einrichtest, öffnest Du einer sehr großen Wahrscheinlichkeit Tor und Tür, dass Fremde von außerhalb Dein ganzes privates Netzwerk einschließlich aller Daten übernehmen.

    Man kann das machen, man kann das sogar auf sicherer Weise machen... aber dafür braucht es einiges an Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!