RPi SmartHome Control 2.2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • tolles Projekt, das würde ich auch gerne nutzen wollen. Es gibt so einige Verbraucher die man aus Bequemlichkeit nicht aus macht, dann über das Smartphone, das man eh dabei hat steuern könnte. Sehr geil!! :thumbs1:

  • Super!
    Ich wollte an dieser Stelle nicht drängeln, wollte nur wissen, ob die Sache insgesamt eingeschlafen ist und ich mir was neues suchen muss oder ob sich das Warten lohnt.
    Dann bin ich mal gespannt auf das Endprodukt.
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Kein Problem, leider habe ich momentan wenig Zeit und die Dokumentation ist aufwendig. Momentan bin ich den den letzten Zügen die Dokumentation fertig zu stellen und einen letzten Test zu machen. Die Software an sich ist ja schon seit Anfang Dezember fertig.

    Mein Ziel ist es ja nicht nur wie schon im ersten Beitrag steht eine weitere Software auf den Markt zu werfen sondern auch eine Dokumentation mit zu liefern die möglichst alle Fragen beantwortet anstatt neue auf zu werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (9. Februar 2014 um 12:03)

  • Ich habe gerade die lang erwartete erste Version 1.0.0 des SHC freigegeben. Auf der Projektseite http://smarthome.rpi-controlcenter.de findet ihr alle Informationen und eine ausführliche Installationsanleitung zur Software.

    Viel spass beim Ausprobieren und benutzen. Wie immer, wenn ihr Fragen, Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche habt, einfach schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (15. Februar 2014 um 16:42)

  • Hi,

    ich habe deine Anleitung jetzt befolgt und bin schon ziemlich zufrieden.
    Allerdings habe ich noch ein, zwei kleine Fragen dazu.

    1. Der Autostart des Zeitservers funktioniert nicht. woran kann das liegen?
    2. Das Starten des Timeservers mit php index.php funktioniert nicht. bei dem Befehl passiert einfach nichts. fehlt da etwas?

    Ansonsten funktioniert das Schalten der ersten Steckdose sehr gut. Wie sieht es mit der Untersützung für Temperatursensoren aus?

    Im übrigen ist mir aufgefallen, dass der Befehl zum Rechte setzen bei mir mit der Syntax "Chmod 0777 -R" nicht funktioniert und heißen muss: "Chmod -R 0777"

    Auch ist kein Beispielraum eingerichtet gewesen, was mich leicht verwirrt hatte, da die Konfiguration einen Raum fordert. Dies war zwar leicht einzurichten, fehlt aber m.E. in deiner Anleitung.

    Meine Meinung zu deinem Projekt: Ich bin begeistert :) SO habe ich es mir vorgestellt. :danke_ATDE:

    Gruß


    Edit: Kannst du mal bitte deine rc.local posten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rantamplan8811 (17. Februar 2014 um 22:42)

  • Zu den Autostartproblemen habe ich gerade gesehen das noch die die Anleitung mit dem & Operator drin ist, das habe ich auch selbst nicht zum alufen gebracht und daher screen genommen.Die beiden Zeilen zum starten der Server sehen bei mir jetzt wie folgt aus:

    Code
    screen -AmdS smarthome php /var/www/smarthome/index.php
    screen -AmdS smarthomeServer php /var/www/smarthome/index.php -sw

    Die Anleitung werde ich noch anpassen. Temperatursensoren werden imo nur DS18B20 unterstützt, im Administrationsmenü unter "Sensoren verwalten" kannst du angeschlossene Sensoren suchen lassen und dannach diesen einen Namen geben und einem Raum zuordnen.

    Das zuerst ein Raum eingerichtet werden muss steht in Punkt 8.1 drin, ist nur nicht nochmal extra erklärt.

    Beim chmod ist die Reihenfolge soweit ich weiß fast egal, bin mir jetzt aber auch nicht 100% sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (18. Februar 2014 um 05:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!