RPi SmartHome Control 2.2

  • Hallo.

    ist es ein (bekannter) bug, dass man Sensoren nicht löschen kann?

    Ich hatte einen (anscheinend defekten) Sensor aus einer alten Kiste angeschlossen. Dieser hat nur 85°C angezeigt und wurde deshalb durch einen anderen ersetzt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich den defekten Sensor nicht aus der Liste der schaltbaren Elemente löschen kann. unter /sys/bus/... werden nur die derzeit angeschlossenen und funktionierenden Sensoren angezeigt.

    Daraufhin hab ich gedacht, vielleicht hat das SHC Probleme, da der Sensor nicht mehr angeschlossen ist / im System eingetragen. Als ich testweise einen anderen funktionierenden Sensor löschen wollte, gleiches Szenario.

    In der Übersicht der schaltbaren Elemente drücke ich auf das rote Kreuz zum entfernen, bestätige die Sicherheitsabfrage, bekomme die Meldung angezeigt, dass der Sensor erfolgreich gelöscht wurde jedoch hat sich nichts verändert.

    Ich habe den Sensor nun Übergangsweise einfach ausgeblendet.

    Bug? Anwenderfehler? Kann man Issues nur noch über Git (mit Registrierung) melden?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von xerox (28. Mai 2015 um 19:59)

  • Hi,
    sorry, die aktuelle 2.2 stable.

    Im prinzip müsste nur irgendjemand mal schauen, ob er einen Sensor löschen kann oder nicht. Hat das noch nie jemand gemacht?

    PS: Mein Problem mit dem nicht funktionierenden Reboot aber funktionierenden Shutdown Button (hatte das in deinem Forum mal angesprochen letzte Woche, wurde als erledigt markiert und verschoben) hat sich übrigens mit dem Update auch von selbst gelöst. Ich weiß nur nicht mehr ob von RC6 auf RC7 oder von RC7 auf stable, jedenfalls hatte ich es überbrückt mit der skript Funktion und dann erstmal nicht mehr weiter verfolgt.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von xerox (28. Mai 2015 um 21:42)

  • Hi.
    Es verändert sich mit dem löschen rein garnichts. Der Sender bleibt im gleichen Raum mit gleichem Namen und status (deaktiviert, unsichtbar) einfach weiter vorhanden. Beim sensorpunkt wird er mir auch angezeigt. Natürlich mit letzter Verbindung vor tagen.

    Viele grüße

  • Wie angekündigt habe ich die Version 2.2.1 gerade freigegeben. Die neuen Funktionen und Fehlerbehebungen sind alle auf GitHub aufgelistet.
    Aufgrund Zeitlicher Engpässe mussten allerdings ein Paar Themen auf das nächste Update mit Version 2.2.2 verschoben werden.

    Vor Dem Update sollte ein Daten sowie File Backup durchgeführt werden!

    Von der Version 2.2.0 aus müssen zum Update einfach nur folgende Befehle ausgeführt werden:

    Code
    /var/www/shc $ sudo service shcd stop
    /var/www/shc $ git pull
    /var/www/shc $ php update.php
    /var/www/shc $ sudo serviec shcd start


    Wer noch von Version 2.0.x aus Updaten will muss nach folgender Anleitung vorgehen:
    -> https://github.com/agent4788/SHC_…2.0.x-auf-2.2.x

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (7. Juni 2015 um 10:01)

  • "git pull" bricht bei mir mit folgender Meldung ab:

    Hatte davor noch das Update von 2.2.0 auf 2.2.1 gemacht, indem ich mir die Zip heruntergeladen und die entpackten Daten nach /var/www/shc/ geschoben habe. Könnte jetzt sicherlich wieder die 2.2.2-Zip herunterladen, aber das ist ja keine richtige Lösung... ;)

    Rein informative Frage: Hätte ich das Update von 2.2.0 auf 2.2.1 auch von git pullen können? Also eine ältere Version als die aktuellste? Habe auch mithilfe von google nichts dazu finden können... hatte aber wahrscheinlich auch die falschen Suchbegriffe.

  • Du musst mit "git stash" die Änderungen verwerfen. Dabei fordert er dich auf einen Benutzernamen und Mail Adresse ein zu geben, da tut es "pi" und "1@2.de". Danach kannst du mittels pull die neuen Daten ziehen und das Update durchführen. Bei dir meckert er nur das du andere Schreibrechte hast als in git hinterlegt sind.

  • hilfe ich komm nicht mehr weiter kann da nicht mehr machen


  • donke erstmal hat gefunzt

    so jetzt zum nächten problem meiner blödheit

    :D


    ich habe einen dht 22 sensor und einen bmp 85 sensor angeschlossen beide arbeiten und sind unter raumlose elemente sichtbar
    den dht 22 konnte ich umstellen auf einen anderen raum nur den bmp wenn ich edit will kommt eine weisse seite

    danke schon mal in vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von bacube (5. Juli 2015 um 09:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!