RPi SmartHome Control 2.2

  • Poste doch mal Deim Anliegen im SHC Forum. Vielleicht ist das ein Bug, welcher noch nicht aufgefallen ist. Ich habe z.Z. Keinen BMP in Betrieb und aka es somit jetzt nicht testen.

  • Mal eine Frage: In welcher Datei werden bei SHC die Schaltzustände der
    Steckdosen gespeichert oder zwischen gespeichert?
    Möchte die Datei auslesen und so die Steckdosen mit meinem eigenen
    Prog synchronisieren.


    Danke

  • Ist es möglich einen Taster zu simulieren?
    es geht darum:
    Eine Beleuchtung soll per S.H.C und parallel über einen Wechselschalter an und ausgeschaltet werden können. Der WWechselschalter gibt einen Impuls auf ein Stromstoßrelais welches die Lampen schaltet.


    Ich bräuchte einen Taster als Icon bzw. als Funktion welches nur einen Impuls an die Funksteckdose schickt welche wiederum einen kurzen "impuls" an das stromstoßrelais schickt.


    Jemand eine Idee?


    LLiebe grüße

  • Ja, geht.


    Geht über die countdown Funktion und einem kleinen Tweak um auf einen Impuls von etwa 2 bis 3 Sekunden zu kommen.


    Anleitung im SHC Forum.

  • Ist es möglich dies auch ohne komplette neuinstallation zu machen? Weil das wollte ich eigentlich umgehen.


    Oder ein skript welches ein 433 mhz signal schickt und nach einer Sekunde es wieder schickt als aussignal.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    LG


  • Ja, ein Countdown wird mit einem EIn Signal gestartet und nach Ablauf der Eingestellten zeit mit dem Aus Signal beendet, Zwischendurch passiert nichts.


    aber habe ich dann nicht trotzdem dauerhaft strom auf dem stromstoßrelais wenn die Steckdose zb 30s an ist

  • Hallo, finde das SHC ein klasse Projekt läuft reibungslos bei mir...
    Gibt es die Möglichkeit, Zustände von Funksteckdosen zu ermitteln? Ich versuch es mal einfach zu erklären.


    Nehmen wir mal an ich habe eine Steckdose 1 im SHC ist der Zustand auf OFF. Jetzt sitze ich im Wohnzimmer und schalte jedoch NICHT per SHC sondern über die normale Funkfernbedienung der Steckdosen eine Stehlampe auf ON. Das SHC denkt jedoch dass die Lampe nach wie vor OFF ist.


    Lässt sich da etwas machen?


    Über Tipps und Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar



    Gruß


    Domi

  • Ich habe noch ein anderes Problem,


    gibt es eine Möglichkeit das Administrator Passwort / Zugang neu anzulegen? Oder zu überschreiben? Weil leider habe ich es geschafft, mein Accountdaten zu vergessen und kann so nichts mehr ändern beim SHC. Ich dachte, ich frage erstmal nach bevor ich alles neu installieren und so weiter.




    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.


    :angel: :wallbash:

  • Danke,


    ich bin gerad nebenher am aufsetzen eines zweiten "Kompletten Systems". Es dient dazu um ein Paar Dinge zu an der neuen Version.


    Folgender Code:


    Code
    php shc_install.php


    erzeugte folgende Meldung:


    Code
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525+lfs/redis.so' - /usr/lib/php5/20100525+lfs/redis.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0



    Das gleiche bei folgendem Befehl:


    Code
    php pcc_install.php


    Ergibt folgenden Fehler:


    Code
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525+lfs/redis.so' - /usr/lib/php5/20100525+lfs/redis.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
    Could not open input file: pcc_install.php


    Obwohl ich alle die Anleitung schritt für Schritt durchgeführt habe. Alles per Copy&Paste um Tippfehler zu verhindern.


    Und wo ich danach im Browser öffnen wollte bekomme ich lediglich folgende Meldung:




    Kann mir da jemand helfen, was ich falsch gemacht habe?


    Übrigens ich hab mir folgende Anleitung vorgenommen:


    https://github.com/agent4788/SHC_Framework/wiki/Raspberry-Pi




    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.


    :angel: :wallbash:

  • Problem behoben. Also es läuft nun. Habe bei der Installation für die Datenbank Password nicht die "Standarteinstellung" übernommen. Also hab einfach ein Password eingegeben. Aber nun läufts.


    Jetzt nur noch Sensoren einfügen und gucken das es läuft.


    Ist gerade nur ein DS18(x)20. Läuft auch nun.


    Nur ich hab jetzt Problem beim Hinzufügen von Countdownfunktion, also ich erhalte lediglich eine Fehlermeldung und habe noch nich mal die Chance was ein zu stellen. Es kommt folgende Fehlermeldung:



    Ich hoffe hierfür gibt es auch eine schöne Lösung und man kann mir helfen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.


    :angel: :wallbash:

    Edited once, last by RaspiDo ().

  • agent47: Danke für die Info.


    Ich habe das Fix eingebaut, also die 2 Zeilen ergänzt, doch nun kommt ein anderes Problem auf. Wenn ich ein Element countdown hinzufügen will, kommt nur eine Weiße seite ohne Fehler und sonst was. Also als "Schritt" nach dem Auswahlmenü, welche Schaltfunktion man gerne ergänzen würde, wo man countdown auswählen kann.


    Ein "Problemchen", nennen wir es mal so was ich mit dem Fixed hatte war, dass ein Teil vom Verzeichnis nicht mit auf dem Weg lag,


    Also als Pfad is angegeben:
    "shc/lib/form/forms/elements/countdownform.class.php"


    Nur vorhanden ist:


    "shc/lib/form/forms/countdownform.class.php"


    Aber mit dem Kann ich leben, Muss ich ggf. noch andere Fixed einbinden bevor der Funktioniert? Und wird es ggf. bald ein "kleines Update" geben, wo die Fixed "eingebaut" sind?




    Michael


    PS: Ich muss trotzdem sagen -> Super Arbeit, das Projekt ist einfach erste klasse!!! Hut ab, hab bislang nichts anderes gesehen, was vom Umfang und Qualität dem nahe kommt.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.


    :angel: :wallbash:

  • Der Pfad ist nur anders weil ich das für die 2.2.3 etwas neu sortiert habe, das hat für dich erst mal nichts zu sagen.
    Schaue mal in die Apache Error Log, da muss der Grund stehen warum die Seite leer ist. Wenn es nach der Änderung jetzt so aufgetreten ist denke ich hast du einen Syntax Fehler mit eingebaut.

  • Moin,


    ich hab ein Problem bei den Ereignissen. Wenn ich dort auf "Liste bearbeiten" gehe, bekomme ich folgenden Error: