RPi SmartHome Control 2.2

  • Nich so wie ich es brauche. Ich habe Pro Rollo 2 Relais und da muss ich auf ein Script zurückgreifen. Habe 2 Relais genommen um zusätzlich Hardwaremäßig sicher zu stellen, dass ich auch nicht ausversehen Rollo rauf und runter zugleich fahren kann. Das würde die Motoren im Ernstfall zerstören und das find ich nicht so praktisch.


    Zusätzlich benutze ich ein PiFace Digital. Also dies bildet die Hardware. Habe mal mein Script in verbesserter Version hier gepostet.


    Hier der Link dazu:


    http://www.forum-raspberrypi.d…ber-ist-das-schon-optimal




    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.


    :angel: :wallbash:

  • Ja das ist auch eine Möglichkeit. Aber ich denke ob ich jetzt ein Script ansteuere oder einzellne GPIOs direkt, tut sich nichts wirklich.


    Wie gesagt, ich nutze das PiFace Digital und schalte damit Finderrelais (Auf Sockel für die Hutschiene). Den von diesen China Relaiskarten in meinem Sicherungskasten halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Aber ich denke das ist irgendwie jedem das seine und eine gewisse Art von Geschmack.




    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.


    :angel: :wallbash:

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mittlerweile seit fast Anbeginn des Projekts das SHC für dutzende von Funksteckdosen im und am Haus und bin nach wie vor von der Software begeistert (Raspberry Pi Uptime ohne Reboot ca. 750 Tage (keine Verbindung ins Inet!)).


    Jetzt ist seit einigen Wochen Amazons Alexa (Echo Dot) bei uns eingezogen und die fast perfekte Spracherkennung schreit geradezu nach einer Integration in das SHC. Hat jemand von euch schon mal versucht einen Alexa-Skill dafür zu entwickeln? Die Alexa-API ist ja seit einigen Tagen auch in Deutsch verfügbar. Das würde das ganze Projekt noch mal eine Stufe nach Oben bringen finde ich!


    "Alexa, schalte die Stehlampe im Wohnzimmer an!"


    Das wäre (zusätzlich zu den vielen Timer-Funktionen die das SHC jetzt schon bietet) einfach genial.


    Grüße
    Ölheizer

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem beim Zugriff auf das RPI SHC kommt die Meldung:
    - Kein laufender Schaltserver
    - kein Sheduler gefunden


    Schaltserver ist installiert und getestet.
    Bei der Installation von SHC und PCC durch "[font="SFMono-Regular, Consolas,"]/var/www/shc $ php install.php" [/font]
    [font="SFMono-Regular, Consolas,"]habe ich IP und Port auf Standard gelassen und auch kein Passwort vergeben...[/font]


    Frage:
    1. Muss ich mich einloggen?
    2. wie kann ich mich einloggen bzw. Zugangsdaten erstellen


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Bin total angetan SHC zu testen.
    Vielen Dank!


    Edit: Konnte mich anmelden und könnte den Schaltserver hinzufügen!
    Nun habe ich nur noch den Fehler " Sheduler läuft nicht", den kann ich aber nicht unter Einstellungen hinzufügen?!


    wie bekomme ich diesen zum laufen?

    Edited once, last by humpl ().