RPi SmartHome Control 2.2

  • rmjspa

    Jetzt nochmal ganz in ruhe, du vermischst hier einiges. Zuerst einmal benötigst du für die Installation der SHC Version 1.2 die Anleitung vom 26.04.2014 und keine ältere. Bevor du den Schaltserver per Autostart starten lässt probiere doch erst mal ob der Schaltserver startet und zwa wie folgt:
    Wechsel mit dem cd Befehl in den Installationsordner des SHC z.B.: /var/www/shc oder /opt/shc, danach gibst du folgenden Befehl ein:

    Code
    php index.php -sw


    Wenn Alles funktioniert wie es soll kommt nur die Erfolgsmeldung das der Server gestartet wurde. Kommt eine Fehlermeldung musst du diese zuerst beheben.

    Wenn das erfolgreich verlaufen ist kannst du den Autostart in Angriff nehmen. Als erstes musst du die Zeile

    Code
    screen -AmdS smartServer php /opt/shc/ index.php -sw als letzte Zeile eingefügt.


    Wieder aus der /etc/init.d/rc.local entfernen, achte aber darauf das am ende eine Leerzeile ist. Das hast du aus 2 verschiedenen Anleitungen vermischt.
    Nach einem Neustart sollte der Schaltserver starten, wenn nicht starte nochmal den Schaltserver von Hand und schaue ob Fehlermeldungen kommen.

    Zu den Sensoren. Damit die DS18x20 Sensoren auch nach einem Neustart erkannt werden müssen die beiden Module in der Datei /etc/modules hinzugefügt werden. Das wird hier -> http://www.msxfaq.de/verschiedenes/…raspi-1wire.htm gut beschrieben.

    In der Version 1.2 ist es nur möglich DS18x20 Sensoren an dem Raspberry Pi zu nutzen auf dem auch die SHC Hauptinstallation läuft. Erst ab Version 2.0 können Sensoren von anderen Quellen genutzt werden, dazu wird es noch genaue Infos und Umfangreiche Anleitungen geben wenn die Version 2 fertig ist.
    Klar könnte man auch auf jeden Pi eine Webserver installieren um die Dienste zu konfigurieren, aber zu 99,9% der Zeit die der Server läuft verschwendet der nur Ressourcen die beim RPi eh schon knapp sind.

    jsp-email
    Aktuell ist das nicht vorgesehen, dafür ist ja der Langzeitlogin gedacht. Die aktuellen 15min sind ja auch nach der letzten aktion, d.h. wird nach 14min die Seite nochmal neu geladen gehen erneut die 15min los.

    eddi003
    Mit Version 2 können auch Eingänge am Raspberry Pi gelesen werden, allerdings wird das für eine Torsteuerung zu langsam sein. DIe eingänge werden alle 10 Sekunden gelesen und bis eine Aktion darauf reagiert können noch einmal 1 -2 Sekunden vergehen.
    Die Raspberry Pi Kamera ein zu binden ist Momentan nicht möglich, aber für eine der nächsten Versionen geplant. Wie genau das aussehen wird steht aber noch nicht fest.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (12. November 2014 um 18:59)

  • Hallo,
    Ich lese seit einiger Zeit hier mit und denke nun wirklich über eine "Neustrukturierung" meiner bisherigen Anlage hin zu diesem Projekt nach. Besonders die Zeitsteuerung sowie eine Plattformunabhängige Bedienung per Browser gefällt mir sehr gut, ein großes Lob von mir :thumbs1:

    Mir stellt sich die Frage, ob eine Steuerung der Steckdosen per Terminal möglich ist, allerdings ist eine Aktualisierung der Anzeige im Webinterface zwingend notwendig. Momentan nutze ich diese Methode als eine Art Schnittstelle für gewisse andere Geräte, Apps, etc.

    Ein simples Beispiel, Ich nutze diverse NFC Aufkleber, diese sind derart programmiert das beim Auslösen einfach via ssh ein Skript auf dem Pi aufgerufen wird.

    Meine Frage, kann ich z.B. von meinem Handy aus einer beliebigen App heraus bei Eintreten eines gewissen Events (auf dem Handy, realisiert mittels der App "Tasker") eine Steckdose durch einen Befehl (via ssh, auch mit Tasker) schalten und der Status im Webinterface wird entsprechend aktualisiert?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von xerox (13. November 2014 um 20:12)

  • SpamKiller

    Heizungssteuerung ist noch nicht möglich. Dannach habe ich schon gesucht aber keine Möglichkeit gefunden die Steuerung über Kommandozeilen Befehle vor zu nehmen.

    xerox
    Über die Kommandozeile gibt es aktuell keinen Weg die Steuerung inklusive Daten Aktualisierung vor zu nehmen. Du könntest abe die NFC Tags mit einer URL Programmieren die beim aktivieren aufgerufen wird. Diese URLs zum schalten gibt es schon, die UI selbst uft über die Buttons auch nur URLs auf zum schalten.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe agent47!

    Mit dem Hinweis auf den Link habe ich mit sudo nano /etc/modules

    w1-gpio
    w1-therm
    eingefügt. Jetzt werden auch die Sensoren erkannt. Mit dem Autostart des 2. Schaltservers habe ich mich etwas schwerer getan, dass läuft aber jetzt auch.
    Wenn man nach Anleitung vorgeht, ist die Datei shc.sh in in /opt/shc.

    Im Installationsscript wird aber der Pfad /var/www/shc benutzt, da diese von der Installation des Webservers ausgeht. Nachdem ich die beiden Pfade auf /opt/shc in der Datei geändert habe, dann
    sudo mv shc.sh /etc/init.d/shcd
    ausgeführt habe startet der Dienst. Beim stop bekomme ich noch eine Fehlermeldung, nur so zur Info:

    pi@raspberrypi /opt/shc $ sudo service shcd start
    pi@raspberrypi /opt/shc $ sudo service shcd stop
    pi@raspberrypi /opt/shc $ sudo update-rc.d shcd defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    update-rc.d: warning: default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match shcd Default-Stop values (none)
    pi@raspberrypi /opt/shc $
    Dann
    Sudo update-rc.d shcd defaults und nach einem Neustart läuft auch der Schaltserver Nr.2

    Vielen Dank, dass man an solch einem tollen Projekt teilhaben kann. Habe mir verschiedene angeschaut, das ist absolut das beste! :bravo2:
    Vor allem im Hinblick auf Version 2!
    Wenn die Temperaturen dann auch von entfernten Schaltservern gelesen werden können, braucht man sich über die maximalen Kabellängen der Sensoren keine Gedanken mehr machen. Wenn man nicht alles über Funk schalten kann oder will, braucht man sowieso mehrere, und dafür ist das Projekt genial. Mit Abfrage (Input) und Ereignis lässt sich einfach eine Alarmanlage realisieren.
    Zwei Dinge liegen mir noch am Herzen.
    Die Privilegien des Users "Gast" lassen sich im Webinterface nicht beschneiden. Darüber wurde schon früher berichtet.Das werde ich aber jetzt nach der Anleitung versuchen es Manuel zu ändern. Anhand der log Datei meines Synology NAS, sehe ich das ab und an ein Einbruchversuch stattfand, meist aus China. So könnte man, wenn man das Webserverport findet, fröhlich an und aus schalten. Gast user ist nicht schlecht, aber er sollte sich auch anmelden müssen.
    Wünschenswert wäre noch eine "Taster" Funktion um zum Beispiel einen Impuls von z.B. 5 sec. zu senden. Ich Denke da an Türöffner, Stromstoßrelais Treppenhauslicht, Garagentoröffner etc.
    Allen noch ein schönes WE.

  • Der Gast sollte eigentlich Funktionieren, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. In der Benutzerverwaltung kannst du auch dir Gast rechte einstellen. In Vrrsion 2 hat sich aber auch hier etwas getan, Rechte werden hier an Benutzergruppen vegeben und einzele Benutzer bekommen eine oder mehrere Gruppen zugewiesen.

  • Mit der Fertigstellung der Ereignisse hat das SHC heute den letzten großen Meilenstein für die Version 2.0 erreicht. Sobald die letzten kleinen Restarbeiten erledigt sind kann die Testphase starten. Wer sich daran beteiligen möchte kann sich bei mir per PM Melden. Bitte aber nur wenn ihr einige Linus Kenntnisse habt und euch auch mit dem Raspberry Pi schon etwas auskennt. Das würde eine zügige Testphase nur unnötig in die Länge ziehen.

    Wer schon die ersten Informationen zum neuen SHC lesen möchte kann das gern auf der neuen Projektseite mit Wiki unter http://agent4788.github.io/SHC_Framework/ tun. Eine PDF Installationsanleitung wird es nicht mehr geben, die Installation wird im Wiki zu finden sein.

    Die Projektseite und das WIki werden bis zum Release noch mit den Wichtigsten Informationen gefüllt, tiefgreifende Beschreibungen zu einzelnen Funktionen erfolgen dann nach und nach (z.B.: die Schnittstellenbeschreibung wie Sensordaten von SHC fremden Quellen ins SHC gebracht werden können).

    Wie und Wann die Testphase läuft wird dann den Testern rechtzeitig bekannt gegeben. Ziel ist es nach wie vor Anfang Dezember die neuen Version 2.0 frei zu geben. Alle Funktionen die aus Zeitlichen Gründen nicht in Version 2.0 enthalten sein werden, Fliesen in eine Folgeversion ein. Da bin ich noch am überlegen ob ich die Funktionen so wie sie fertig werden als 2.0.x Versionen frei gebe oder als Paket mit Version 2.2. die aber Voraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres erscheinen wird.

  • Hallo agent47

    ich habe jetzt den fehler das die butten nicht mehr reagieren
    Aber aber automatisch wohl

    Shc macht ja immer ein log was geschaltet wird zb beispiel juni dan juli

    So das er zum monat juli geht danach geht die steuerung nicht mehr weil er juni log sucht spring nich auf log juli
    So balt ich den log lösche geht alles wieder


    Ps kann ich auch beta tester sein.

    Gruß jens

  • Soweit ich die Features der V2 verstanden habe, sollte eine Heizungssteuerung via GPIO's möglich sein. Ich brenne schon darauf das mit meiner Fussbodenheizung auszuprobieren.

    Erste Tests haben mir gezeigt, dass sich 1 wire Sensoren mit rund 30 Meter langem Telefonleitung noch lesen lassen. Da ich in fast allen Räumen überflüssige ISDN Leitungen liegen habe, sollte dies gehen. Die Magnetventile der einzelnen Heizkreise lassen sich dann mit Relais über die GPIO Schnittstelle steuern.

    Mir wäre wichtig möglichst viele GPIO's zu haben.

    Damit wäre ich bei einem Wunsch für kommende Update's.

    Wäre es möglich in einem folgenden release die Unterstützung von z.B. einen solchen port Expander. Damit liesen sich mit wenigen GPIO's Mengen von Kanälen erstellen.

    https://www.abelectronics.co.uk/products/3/Raspberry-Pi/18/IO-Pi

    zu nutzen.

    Leider geht die "Zuhause- Funktion" nicht zuverlässig mit Apple IOS Geräten. Wenn eine Einbindung der kostenlosen App Geofancy möglich wäre, ginge die Funktion wohl zuverlässig mit Iphone und Co.

    http://onkeloki.de/2014/10/19/ala…tisch-schalten/
    oder
    http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!