RPi SmartHome Control 2.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe den Fehler mitm Style gefunden, er hat das in der Datei wo die Benutzer drin stehen nicht neu reingeschrieben (habe nen 2. Nutzer angelegt). Habe nun per Hand nen anderen Style eingetragen und schon funktioniert es :)

  • @agent 47

    Ja, danke das habe ich jetzt verstanden. Dann benutze ich es jetzt so, bis die Sunrise und Sunset Bedingung mit dem nächsten Update kommt.

    Zur Zeit schalte ich also von 1440 Minuten in 24 Stunden rund 840 mal Nachts an und rund 600 mal Tagsüber aus. Da ich ja beide Bedingungen nutze um das Licht in der Nacht an zuhaben und tagsüber aus. Wobei da, vielleicht wegen der Trägheit kein Relais "klappert".

    Es ist kontinuierlich an, oder aus.

    Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit, es eilt nicht mal posten wo man den Auto Logout abschaltet. Wenn es dadurch keine anderen Probleme gibt, wäre dies für mich die sinnvollste Lösung.

    Bezüglich des automatischen Updates der Webpage (refresh) was im Browser des PC's hervorragend funktioniert, lediglich nicht im Browser des Iphone's stattfindet.

    Stellt sich das so dar:

    Normales Ein bzw. Ausschalten wird sofort auf der Seite angezeigt (quittiert).

    Wenn hinter dem "Ein" ein Timer hinterlegt ist, also nach einer Zeit von x Sekunden wieder auszuschalten, springt das Häkchen am PC wieder zurück. Beim Iphone bleibt es auf "Ein", auch wenn schon lange wieder durch den Timer ausgeschaltet wurde. Ist dieses Verhalten bei allen mobilen Browsern so, oder ist das vielleicht auf Apple zurückzuführen?

    Ich muss quasi auf "zurück" gehen und die Seite neu aufrufen um den Status des GPIO's angezeigt zubekommen. Aber wie gesagt, nur beim mobilen Safari Browser.

    Vielleicht kann sich jemand einen "Reim" darauf machen, warum dies so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (9. Dezember 2014 um 10:52)

  • agent47

    DHT Sensor // Langzeit Login User

    Hallo agent,

    Der Langzeit Login läst sich zwar einschalten, dennoch muss man sich nach, ich schätze 15 bis 20 Minuten neu anmelden.

    Es sind auch noch 2 Rechtschreibfehler auf der Seite: einlgge -- einloggen und ein Sprache ----eine Sprache.

    Bitte nicht als Kritik auffassen!

    Zum DHT, den bekomme ich einfach nicht zum laufen. Der DS1820 läuft einwandfrei.

    pi@SHC2 /var/www/shc $ php index.php app=shc -sr -c
    Sensor EMpfänger aktiviert (ja):
    IP Adresse (127.0.0.1):
    Port (9276):
    Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert und werden nach dem nächsten neustart des Servers aktiv

    pi@SHC2 /var/www/shc $ php index.php app=shc -st -c
    Sensor Transmitter Dienst aktiviert (ja):
    IP Adresse des Sensor Empfängers (127.0.0.1):
    Port des Sensor Empfängers (9276):
    Die Sensor Punkt ID muss im gesamten Netzwerk eindeutig sein, über diese ID können die Sensoren einem Standort besser zugeordnet werden
    Sensor Punkt ID (110):
    Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert und werden nach dem nächsten neustart des Servers aktiv

    Soweit ist das klar.

    Der DHT22 kann ja nicht am gleichen GPIO wie der DS18x20 betrieben werden. Ist doch richtig so?! Es können aber wohl DS18x20 und DHT22 generell an einem Raspi gleichzeitig betrieben werden?!

    Habe viel gegoogled, aber nichts passendes gefunden.

    Den DHT 22 habe ich dann mit der Datenleitung auf den Header 18 = GPIO5 = wiringPi Pin 5 =BCM GPIO 24 angeschlossen.

    Nach Anmeldung des DHT22, egal mit welchen Parametern hält der Sender Sensor an und der DS18x20 lässt sich auch nicht mehr auslesen.

    Habe Alle möglichen Kombinationen versucht.

    php index.php app=shc -st -addDHT 22 22 5

    oder

    php index.php app=shc -st -addDHT 22 22 24 das hat er erst gar nicht angenommen.

    Habe auch noch versucht mit

    php index.php app=shc -st -addDHT 110 22 5

    Was mache ich da bitte falsch? Welchen Pin mit welchen Einstellungen habt ihr genommen?

    Vielen Dank

  • agent47

    Log in: Umgekehrt, ich möchte dauerhaft angemeldet bleiben um mit einem Android Tablett als "Fernbedienung" an der Wand mich nicht immer erst anmelden zu müssen.

    In den Einstellungen steht: Langzeit Login

    Benutzer können sich dauerhaft einloggen An / Aus

    Ob AN oder AUS, ich kann eigentlich keinen merklichen Unterschied feststellen.

    Ich habe das so verstanden, das damit ein dauerhaftes angemeldet bleiben eingestellt werden kann.

    DHT22

    Nachdem ich mich gestern über 8 Stunden durch lesen und probieren mit dem DHT22 auseinander gesetzt habe sind mir Dinge bewusst geworden, von denen zumindest ich vorher nicht ausgegangen bin.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Planung. Wobei das wiedergegebene aus den verschiedensten Foren stammt und nicht alles richtig sein muss.

    Der DHT22 ist kein "echter" 1 wirer Bus Sensor, der parallel geschaltet werden kann wie z. B. der DS18x20. Also, jeder DHT22 braucht eine eigene GPIO. War mir nicht bewusst. Ferner geht die Datenleitung auch nicht an allen GPIO's, zumindest wird das über verschiedene frühere Software Bibliotheken berichtet. Da stellt sich mir die Frage, ob jetzt alle GPIO's am Raspi B+ unterstützt werden. Durch das Timing der Datensignale soll auch die Leitungslänge kritischer sein als beim DS18x20. Vom DHT11 wird ganz abgeraten.

    Für mich mich bedeutet das, dass ich mich wohl in einigen Räumen vom DHT22 verabschieden muss da mir schlicht die Kabel / Adern fehlen. Den Raspi B gegen einen B+ auszutauschen wäre / ist noch das kleinere Übel.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen nicht die gleichen Fehler wie ich in der Planung zu machen.

  • Hallo,
    klasse projekt. Hab mal versucht es nachzubasteln. Möchte erstmal nur gpio´s und funksteckdosen schalten. Leider bekomme ich den Schaltserver nicht zum laufen.
    Hab schon 2 mal nach deiner Auflistung installiert, und finde den Fehler nicht. Port hab ich mal auf 9300 geändert. Leider brachte da s auch keinen erfolg.

    Fehlermeldung beim start des Schaltservers:

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // System error
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: lib/io/socketserver.class.php
    Zeile: 114
    Meldung: "99: Cannot assign requested address"
    Klasse: Exception
    Fehler Nummer: 1151
    Zeit: 11.12.2014 22:11:32
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 99 RWF\IO\SocketServer->startServer()
    #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 476 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
    #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 87 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
    #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
    #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #8 {main}

    Einmal editiert, zuletzt von glücksgriff (11. Dezember 2014 um 22:24)

  • Mehrere DS18x20 am zweiten Raspi SHC

    Habe heute 4 DS18x20 an einem zweiten pi (Slave) erfolgreich angeschlossen.

    Der weiteste ist 20 Meter vom Pi entfernt, es wurden vorhandene überflüssige Telefonleitungen genutzt.

    Als pull up Widerstand 2k2 Ohm, wegen der langen Leitung.

    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

    Master SHC Pi ......................Slave SHC Pi
    Sensor Empfänger ...............Sensor Sender
    ja ....................................... ja
    192.168.300.110 ................. 192.168.300.110
    Port 9276 ............................Port 9276

    Sensor Sender ......................Sensor Empfänger
    ja ..........................................ja
    192.168.300.110 ....................192.168.300.110
    Port 9276 ...............................Port 9276

    Wobei man den Sensor Empfänger am Slave wohl auch deaktivieren kann, da dieser nicht benötigt wird.
    Wie auch immer, so funktioniert es tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (11. Dezember 2014 um 22:30)

  • Hallo Agent47,

    habe nun den Fehler meiner Schaltungen gefunden. Ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich Schaltzpunkten als Tag "Jeden" auswähle, so wird an/aus zum gewünschten Zeitpunkt geschalten. Wenn ich als Schaltpunkt Wochentags oder Wochenende auwähle, funktioniert die Schaltung nicht mehr. Getestet am Wochentag (heute Fri Dec 12 19:20:28 CET 2014)! In der erweiterten Einstellung sind auch alle Tage ausgewählt.

    Hast du eine Idee, was das sein kann?

    Gruß
    rappi

    Einmal editiert, zuletzt von rappi (12. Dezember 2014 um 19:20)

  • jsp-email
    Funksteckdose REV (v2)
    Ich probiere auch gerade diese Steckdosen zum laufen zu bringen,
    aber das geht bei mir auch noch nicht.

    Mit Pilight selbst funktioniert es!
    Vllt. liegt es daran, dass diese Steckdosen KEINEN
    systemcode und unitcode haben. Aber nur das kann man im SHC eingeben.

    Denn bei pilight direkt muss man das eintragen
    [code=php]"id": [{
    "id": "id der Steckdose",
    "unit": 0
    }],[/php]
    wobei bei id noch unterschieden wird in Dec und Hex wie es aussieht.
    bei mir funktioniert es mit pilight zb. nur bei
    "id": "F7",
    aber NICHT bei: "id": "id": F7,
    Aber ganzzahlige Ids wiederum nur ohne "

  • Hallo Agent47,

    großes Lob für diese umfangreiche Arbeit! Ich nutze noch die alte Version 1.2?
    Nutze SHC seit ca. 3 Wochen. Bisher funktionierte alles einwandfrei.
    Heute kann ich über die WebApp keine Steckdosen mehr schalten, weil folgender auftritt (Datei error.log). Was mache ich falsch?

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Warning
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Bereich: webapp
    Datei: lib/classes.php
    Zeile: 2445
    Meldung: fopen(/var/www/shc/data/log/2014-12_switch.log): failed to open stream: Permission denied
    Fehler Nummer: 2
    Zeit: 13.12.2014 17:26:04
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 @ Line: 0 Error->handlePhpError(2, 'fopen(data/log/2014-12_switch.log): failed to open stream: Permission denied', 'lib/classes.php', 2445, Array(6))
    #1 lib/classes.php @ Line: 2445 fopen('data/log/2014-12_switch.log', 'a')
    #2 lib/classes.php @ Line: 3729 SwitchLog::logSwitchToogle('diet5055', 'Fernseher', '11011', '1', 'off')
    #3 data/commands/web/ajax/switch.ajax.php @ Line: 44 WirelessSwitch->switchOff()
    #4 lib/webapp.php @ Line: 98 require_once('data/commands/web/ajax/switch.ajax.php')
    #5 index.php @ Line: 53 require_once('lib/webapp.php')
    #6 {main}

  • Nes64
    Dir fehlen die Schreibrechte gibt folgendes auf der Kommandozeile ein und es geht wieder:

    Code
    sudo chmod 0777 -R /var/www/shc

    tyrann619
    Hast du mal probiert über welchen Kommandozeilenbefehl du die Steckdosen schalten kannst?
    Bei den Steckdosen die Unit und ID haben wird das Eingabefeld Systemcode als Unit verwendet und Gerätecode als ID.
    Welches Protokoll hast du in pilight verwendet?

    rappi
    Der Bug wurde schon gemeldet und gefixt, kommt mit dem nächsten Update.

    glücksgriff
    Hast du die richtige IP Adresse eingeben? Entweder nimmst du die Interne IP 127.0.0.1 dann ist der Schaltserver aber nicht direkt von außen erreichbar (empfohlen für alle bei denen das Webinterface und der Schaltserver auf einem Raspberry Pi laufen) oder du musst die externe IP nehmen die du oder dein Router/DHCP Server vergibt.

    rmjspa
    Einfach in dem Anmeldefenster die Scheckbox "merken" aktivieren, dann gilt der Login für ein halbes Jahr. Die Einstellung erlaubt oder verbietet das dauerhafte einloggen generell, jeder Benutzer für sich kann aber entscheiden ob er das nutzen möchte.

  • Neue Version:

    • Add Bedingung Datei existiert/existiert nicht
    • Add Events Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
    • Fix Fehler beim lesen von DHT Sensoren
    • Fix Fehler beim verarbeiten von Wochentagen
    • Fix Diverse Textfehler
    • Fix Import im Sensortransmitter
    • Fix bei der verwendung einiger pilight Protokolle

    Update einfach mittels dem Befehl:

    Code
    git pull


    Nach einem Neustart werden alle Änderungen aktiv.

    jsp-email
    Mit Dyn-DNS auf deinen Router leiten und einen Beliebigen Port im Router zu deinem Raspberry Pi mit SHC auf Port 80 leiten. Dazu gibt es jede menge Anleitungen im Netz (glaube sogar hier im Forum unter Tutorials)

  • Hallo Agent47,

    vielen Dank für die sehr gute Arbeit. Wochentag/-end Funktion konnte ich erfolgreich testen. Sonnenaufgang/-untergang ist als Ereignis angelegt und wird heute abend getestet.
    Schön wäre die Funktion in den Schaltpunkten. Somit könnte die Schaltung noch mit Wochenend/-tag kombiniert werden. Habe ich in der Version 1.2 genutzt.

    Danke und Gruß

    rappi

    Einmal editiert, zuletzt von rappi (14. Dezember 2014 um 11:33)


  • Hallo agend47
    weisst du wie man shc 2.0 von online her erreichbar macht ()dyndns.net)

    Moin, jsp-email

    du must an deinem Router eine Portweiterleitung machen z.B. von Port 81 des Routers auf port 80 von der Pi...

    dann kannst du von Außen via den Router mit http://....dnydns.net:81 durch das :81 auf die Pi weiterleiten!

    ----------------
    @ agend47

    Schaltpunkte und Countdown:

    Ist da noch ein Bug? Weil : Ich habe für jeden Wochentag meine Kaffeemaschine programmiert, wann sie angehen soll. und einen 10-Minuten Countdown, der die ganzen Schalpunkte der Kaffemaschine (an) hat.

    1) Leider wird nichts geschaltet.... /Manuel den Countdown auslösen geht!, er nimmt die Schaltpunkte nicht an! Oder habe ich einen Denkfehler?

    2) nach dem Update HF2, kann ich die Schaltpunkte auch nicht mehr bearbeiten... ggf. Fehler von mir; ich melde mich noch einmal...

    ZU 2) MEIN FEHLER !!! BITTE IGNORIEREN!!!!

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel_Ralf (14. Dezember 2014 um 14:17)

  • Hallo Agent,

    seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass es mir den Sensor Sender aufstellt. Ich habe 3 DS18X20 Sensoren parallel geschalten. Seit dem Release hat das auch super funktioniert. Am System selbst wurde nichts verändert. Wenn ich den RPi Neudurchstarte läuft alles wunderbar, nur nach ein paar Stunden wird im Administrationsbereich angezeigt, dass der Sensor Sender nicht mehr läuft. 1-2 Mal hatte ich auch das Problem, dass der Empfänger ebenfalls nicht mehr lief.

    Wenn man den Sensor Sender Dienst im Debug modus startet, läuft er auch ohne Probleme und liefert die Daten der 3 Temperatursensoren.

    Heute habe ich auch das Update auf die letzte Version gemacht - aber auch hier besteht das Problem.

    Lg

    Mgretz

    Einmal editiert, zuletzt von mgretz (14. Dezember 2014 um 13:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!