RPi SmartHome Control 2.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    vielleicht liegt es am Bier (keine Sorge, erst das erste.... weitere kommen später), aber ich kann gar nix mehr schalten!

    :helpnew::helpnew:

    Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen! Naja, wird sich bestimmt klären.. Ich hole mal das 2. Bier..

    Frohe Weihnacht!

    Ralf

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    PS: Fehlalarm, der die das PI ist nicht richtig neu gestartet. Nachdem ich mal am Kabel gewackelt habe, und ich den Stecker gezogen habe... Es geht wieder - bzw. immer noch! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel_Ralf (23. Dezember 2014 um 22:06)

  • Moin Moin zusammen,

    Es ist ein Klasse Projekt was hier entstanden ist! Hut ab vor der Leistung!

    Nun ich hab hier erfolgreich einen Raspi Model B am laufen wo aktuell die Version 2.03 installiert ist, dazu hätte ich momentan 2 Fragen.

    Frage 1 - Werden irgendwo, wie bei der 1er Version die Schaltvorgänge protokoliert? -

    Ich habe nämlich nun bei mir ein Ereignis Sonnenuntergang im Betrieb, welches auch super Funktioniert (also Tagsüber), leider aber auch Nachts... Das heisst es schaltet Nachts noch einmal das Licht ein. Momentan ist bei mir um 16:30 Sonnenuntergang, ich habe einen negativen Offset von 30 min. eingetragen, also schaltet es um Punkt 16:00 Uhr - funktioniert! - Abends um 23 Uhr gehen Sie wieder aus - Morgens um 5:20 ca. gehen die Lampen wieder an... - Schau ich nun nach wann zuletzt geschaltet wurde steht dort ja "Wurde zuletzt ausgeführt um XX" da stand heute Mittag 14:20 Uhr "Vor 9 Stunden" - daher die Frage nach der Log-Datei.

    Frage 2 - REV Steckdose

    Ich habe hier einen Satz REV Funksteckdosen Modell Nr. 008342 die Ich gern auch mit diesem System nutzen möchte. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung was ich da Eintragen soll... Es gibt ja einmal diese zahlen kombination wo die "2" wandert je nach Buchstabe plus dann die SystemID oder muss ich Buchstaben eintragen (wie auf der Steckdose?) Wie gesagt null Plan!

    Anbei 3 Bilder die eine Steckdose zeigen (Fernbedienung-Vorn - Hinten)



    Vielleicht gibts ja Erfahrungen dazu.

    Als Tip für Updater vielleicht Hilfreich
    Zum Update von 2.00 auf 2.03 habe ich folgende Befehle genutzt die dann auch Fehlerfrei durch liefen.

    sudo service shcd stop
    git reset --hard HEAD
    git pull
    php update.php
    sudo service shcd start

    dannach war SHC 2.03 bei mir installiert bzw geupdated

    Vielleicht Hilft es ja weiter... :)


    Lieben Gruß und schöne Feiertage!!!

    mini

    Einmal editiert, zuletzt von mintracer (24. Dezember 2014 um 03:40)

  • Hallo mintracer

    Für REV 8432 muss pilight installiert werden, habe ich so gemacht:
    1.pi@pilight:~# sudo su
    2.Password: nichts eingetragen
    3.root@pilight:~# nano /etc/apt/sources.list
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    deb http://apt.pilight.org/ stable main
    einfügen
    4.root@pilight:~# wget -O - http://apt.pilight.org/pilight.key | apt-key add -
    5.root@pilight:~# apt-get update
    6.root@pilight:~# apt-get install pilight
    7.root@pilight:~# service pilight start
    8.root@pilight:~# service pilight stop
    9.root@pilight:~# nano /etc/apt/sources.list
    deb http://apt.pilight.org/ development main
    deb http://apt.pilight.org/ nightly main
    einfügen

    In der /etc/pilight/settings.json Datei die Weboberfläche von Pilight deaktivieren, diese wird vom SHC geliefert.
    "webserver-enable": 0
    Zusätzlich muss die sudoers Datei angepasst werden, das ist im Artikel sudoers Datei anpassen beschrieben.
    ~ $ sudo visudo
    www-data ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/pilight-send
    einfügen.

    Ist das lesen und/oder schreiben von GPIOs aktiviert wird wiringpi benötigt. Mit den folgenden Befehlen wird wiringpi installiert:
    /var/www/shc $ ~
    ~ $ git clone git://http://git.drogon.net/wiringPi
    ~ $ cd wiringPi
    ~ $ git pull origin
    ~ $ ./build


    In schaltbare Elemente habe ich folgendes eingestellt:

    Protokoll
    Rev Switches v1 (rev1_switches)

    Für A1 ist der Systemcode F7 /Gerätecode 0
    Für A2 ist der Systemcode E7 /Gerätecode 0
    Für A3 ist der Systemcode D7 /Gerätecode 0

    Funktioniert bei super !

    Frohe Weihnachten an Alle !

  • mintracer

    Bezüglich des Sunset's / Sunrise habe ich genau das gleiche Problem. Das Hoflicht und eine Lampe im Flur werden mit Sunset eingeschaltet. Die Flurlampe soll und geht auch um 23:30 Uhr aus. Diese geht dann aber irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr aus mir unerklärlichen Gründen wieder an. Das Hoflicht schaltet brav wie es soll mit Sunrise aus.

    Wenn es dir genauso ergeht vermute ich doch einen Bug. Die Schaltzeiten unter Ereignisse scheinen auch noch nicht zu stimmen. Die Anzeige stimmt quasi nie mit den tatsächlichen Vorgängen überein. Wobei die die Tatsächliche Ausführung funktioniert.

    REV Funkdosen

    Ich habe auch noch 6 REV Funkdosen Typ 8342L und zwei Sender Typ8341L. Ab Werk sind je 3 Funkdosen einem Sender zugeordnet. Es lässt sich nichts verstellen. Auf allen ist ein Aufkleber (I7). Da zwei dieser Funkdosen, modifiziert unterputz verbaut sind, würde ich sie doch ganz gern schalten können.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Mir ist auch noch aufgefallen, wenn mehrere Benutzer (Geräte) am SHC angemeldet sind, dass dann vereinzelt XML Fehler auftreten, schaltbare Elemente temporär verschwinden, alles sehr langsam wird. Liegt das vielleicht am Lighttpd Server oder am Raspi selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (24. Dezember 2014 um 11:55)

  • Also die F7 / 0 geht bei mir seit dem Letzen update...
    Versuch mal wie bei meinem Beitrag #892 das per SSH direkt mit dem Pilight befehl zu schalten...
    Das MUSS erstmal funktionieren..
    wenn nicht musst mal in der Pilight-Documentation nachsehen bzw. vllt auch mit dem anderen 0 /14 rev3_switch probieren
    sonst kann SHC auch nichts machen

  • @premo

    eine der 3 REV Steckdosen schaltet... die anderen leider nicht... Es lag wohl daran das pilight nicht gestartet war... denn installiert war es...

    Liegt es vielleicht daran das die anderen 2 Steckdosen "DIMMER" sind?

    Auf jedenfall vielen Dank für den schnellen Support... :)

    Lieben Gruß

    mini :)

  • Ich glaub ich hab hier nun futtsack mit den 2 dosen... hab hinten mal dran gedreht als es noch garnicht ging... und nu stimmt natürlich das "A2" und "A3" nicht mehr... :KopfaufTischknall:

    die eine ohne DIM funktion schaltet per konsole sofort

    logausszug

    Einmal editiert, zuletzt von mintracer (24. Dezember 2014 um 14:43)

  • mintracer
    Eine Log über Schaltvorgänge gibt es nicht mehr, die hat kaum jemand genutzt und sie hat einige unnötige Probleme verursacht.
    Das mit dem mehrfachen Schalten vom Sonnenuntergang kann ich nicht wirklich nachvollziehen, an sich ist das Programm dahingehend wasserdicht. Kann es eventuell das 12h zwischen beiden Schaltvorgängen liegen?

    rmjspa
    Die Schaltzeiten stimmen in der Anzeige, du musst aber bedenken das wenn z.B.: vor 4 Stunden angezeigt wird der Zeitpunkt länger als 4 Stunden her ist aber weniger als 5 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (25. Dezember 2014 um 09:32)


  • mintracer
    Eine Log über Schaltvorgänge gibt es nicht mehr, die hat kaum jemand genutzt und sie hat einige unnötige Probleme verursacht.
    Das mit dem mehrfachen Schalten vom Sonnenuntergang kann ich nicht wirklich nachvollziehen, an sich ist das Programm dahingehend wasserdicht. Kann es eventuell das 12h zwischen beiden Schaltvorgängen liegen?

    rmjspa
    Die Schaltzeiten stimmen in der Anzeige, du musst aber bedenken das wenn z.B.: vor 4 Stunden angezeigt wird der Zeitpunkt länger als 4 Stunden her ist aber weniger als 5 Stunden.

    Agent47

    ist die schaltfunktion noch da wo funkcodes alle angezegt werden

  • Ok ist bei mir nicht der fall
    Ich habe das v2.0.3 geladen anscheinent was nicht richtig geupdatet versuche mal das zu erneuern rüber zu kopieren neustart hat er auch gemacht


    Woran liegt das eigendlich das git mir nie die neue version läd immer nur v2.0.0
    Ich muss das immer so machen neue version runter laden dan einfach reinkopieren und überschreiben dan über telnet php update.php ausführen erfolgsmeldung kommt

    Gruß jens

  • agent47

    Ja, es kann sein, dass die mit Sunset angeschaltete und um 23:30 ausgeschaltete nach 12 Stunden wieder angeht. Das wäre ja so gegen 04:30 Uhr. Da ich da noch schlafe, kenne ich die Uhrzeit nicht ganz genau.

    Zu den Ereignissen:

    Folgendes Bild ist um 10:45 aufgenommen. Die Sunrise Ausführung stimmt. Mehr als 2h aber noch keine 3h.

    Sunset ist aber zu dem Zeitpunkt ca. 18h her.

    Allerdings würde as auch erklären, warum die oben benannte Flurlampe in der Früh wieder brennt, da sie anscheinend 12h nach Sunset wieder eingeschaltet wurde.

    Mit anderen Worten, der SHC schaltet Sunset und Sunset + 12h.

    Das Hoflicht geht dann brav mit Sunrise aus, die Flurlampe nicht, sie würde erst um 23:30 Uhr wieder ausgehen.

    Ich glaube, da liegt der Fehler und es fällt nur dort auf, wo vor Sunrise zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeschaltet wird.

  • Halle zusammen,

    hat irgendwer hierzu schon eine Idee? (Beitrag #970)

    Sollte ich vievielleicht nochmal das Wheezy neu einrichten ohne im raspi-config die sprachen auf deutsch umzustellen?
    Die Vermutung War ja ein Sprachproblem.

    Ich komme da einfach nicht weiter ??

    Danke
    Crax

  • Hallo agent47
    Ich hab gestern SHC installiert und wollte nun die Funksteckdosen wieder in Betrieb nehmen.
    Das Problem aber ist, dass ich Mumbi Steckdosen habe und das dafür benötigte Protokoll nicht integriert wurde.
    Wäre es möglich dieses beim nächsten Update zu integrieren, bzw. könntest du mir sagen was ich machen muss um dieses Protokoll zu integrieren?
    MfG scarface


  • scarface
    Kannst doch über rcswitch oder pilight machen.
    agent47

    Hast du meinen XML Fehler gesehen?

    dommii666
    Sry ich kenn mich nicht wirklich so gut aus mit pilight bzw. rcswitch.
    Ich verwende pilight. wenn ich jetzt über die Weboberfläche versuche die Funksteckdose zu erstellen funktioniert das nicht weil das Protokoll nicht zur Verfügung steht.
    Ich wäre sehr dankbar wenn du mir erklären könntest was du meinst.
    MfG scarface

    Einmal editiert, zuletzt von scarface1995 (25. Dezember 2014 um 14:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!