RPi SmartHome Control 2.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich hab auch ein neues Problem, wenn das Shc einige Stunden (manchmal bis zu 2 Tage) gelaufen ist, kann ich von keinem Browser (Handy, Pc, Tablett etc.) mehr zugreifen. (Fehler 404) Ein Neustart bringt auch nichts. Erst ein frisches Sd-Kartenimage (zum Glück nach dem Einrichten aller Steckdosen usw. gezogen) bringt den Raspi wieder zum laufen. Hat jemand das von Euch auch schon gehabt? Was kann das sein? Ist schon schade, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, das das Shc bzw. der Raspi läuft.....

  • agent47

    Mal ne kleine Frage :)

    Wäre es möglich, in dem SHC webinterface einen Bereich einzubauen indem man ganz allgemein ssh befehle und/oder .sh scripte ausführen kann?
    Quasi nur ein Eingabe-Feld mit Pfad und ein Knopf mit Start.. und das als Liste.
    Damit könnte man die Funktionalität extrem erweitern.
    -In meinem Fall könnte ich so meine Relaiskarte steuern die 8 versch. Sachen schaltet
    -Eigene Scripte Manuel ausführen etc.
    --(anstatt immer ssh zu öffnen die befehle Einzugeben -> Auszuführen(besonders mit smartphone ist das lästig))

    Will das nicht von dir "fordern" das einzubauen aber vllt. schaff ich das ja hiermit auf deine ToDo liste !? :)

  • DieterWo
    in der Datei shc/lib/sheduler/tasks/eventtask.class.php die Zeile 35:
    von

    Code
    protected $interval = 'PT10S';


    auf

    Code
    protected $interval = 'PT1S';

    für weniger als eine Sekunde müssen noch einige Änderungen mehr durchgeführt werden, dadurch könnet die Durchlaufzeit auf etwa 300 - 500ms sinken.

    Das Problem das bei Ereignissen die Web UI nicht Synchronisiert wird ist bekannt, das ist ein kleiner Bug der mit dem nächsten Update gefixt wird.

    Mit den Sensoren, nutze die Debug Funktionen der beiden Dienste und schaue ob Daten gesendet werden und ob Daten ankommen. Zudem kannst du mal ins GitHub Wiki schauen, da habe ich gestern zu dem Thema mal angefangen einige Hilfen zu schreiben -> https://github.com/agent4788/SHC_…Troubleshooting

    jsp-email
    Wenn du mit git nicht zurecht kommst lade dir auf der Projektseite das tar.gz oder zip Paket und installiere das SHC altmodisch. Eine bestehende installation kann einfach überschrieben werden, die Dateien in denen die Daten des SHC gespeichert werden, bleiben dabei unangetastet. Dannach kannst du ganz normal das Update mittels der Update.php durchführen.

    rmjspa, arteck, Darkcrafter18
    Das Problem mit den Ereignissen von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist bekannt und in Arbeit, aktuell habe ich aber noch keinen Fix dafür (sollte aber bis zum nächsten Update da sein).

    rmjspa
    Mit den Sensoren, gleiches Thema wie bei DieterWo oben im Post.

    Darkcrafter18
    Schau nach den Fehlermeldungen, wenn die nicht mehr zu zu ordnen sind lösche alle Log Dateien und schau beim nächsten auftreten wieder rein.

    wuchy
    Das klingt nach irgendeinem Fehler im Netz oder mit dem Server. Da müsstest du mal in den System Log Daten suchen was da los ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall das mein Raspberry mehrmals am Tag auf einmal nicht mehr erreichbar war (kein SSH, HTTP o.ä.) da ist immer der WLan Stick ausgestiegen, seit ich den gegen einen Edimax getauscht habe ist da ruhe.

    tyrann619
    Das ist schon für eine der nächsten Versionen mit auf dem Plan, wann das kommt kann ich aber noch nicht genau sagen. Die nächsten größeren neuen Funktionen sind die Systemüberwachung wie es das PCC früher gemacht hat und die mobiloberfläche komplett überarbeitet. Da wird anfang kommendes Jahres die Version 2.2 mitbringen.

  • gpio 17

    bug

    temeratur messen

    $sensorReciver = $this->connect();
    im txt datei sensordatareciversocket.class.php

    fehler
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 69 RWF\Error\Error->handlePhpError(8, 'Undefined offset: 1', '/var/www/shc/shc/lib/sensor/se...', 69, Array(10))

    / Notice
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: /var/www/shc/index.php
    Zeile: 69
    Meldung: Undefined offset: 1
    Fehler Nummer: 8
    Zeit: 27.12.2014 17:04:08
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 69 RWF\Error\Error->handlePhpError(8, 'Undefined offset: 1', '/var/www/shc/shc/lib/sensor/se...', 69, Array(10))
    #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 466 SHC\Sensor\SensorDataTransmitter->transmitSensorData()
    #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 211 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCliCommand()
    #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCommand()
    #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #8 {main}

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Notice
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: /var/www/shc/index.php
    Zeile: 69
    Meldung: Undefined offset: 1
    Fehler Nummer: 8
    Zeit: 27.12.2014 17:43:38
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 69 RWF\Error\Error->handlePhpError(8, 'Undefined offset: 1', '/var/www/shc/shc/lib/sensor/se...', 69, Array(8))
    #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 466 SHC\Sensor\SensorDataTransmitter->transmitSensorData()
    #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 211 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCliCommand()
    #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCommand()
    #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #8 {main}

    Einmal editiert, zuletzt von jsp-email (27. Dezember 2014 um 18:27)

  • Hallo Agent,

    derzeit tritt bei mir das Problem wieder auf, dass es den Sensor Sender und Empfänger schießt. Diesmal steht im Log folgender Eintrag:

    Error.log:


    Das ganze ist gestern um 4:00 und heute um 8:00 passiert. Kann es sein, dass das SHC keine Minustemperaturen anzeigen kann (habe einen DS18X20 Sensor vor dem Fenster) ? Das wäre das einzige, dass sich geändert hätte in den letzten Tage. Außerdem trat das Problem bei meinem 2. Raspberry zum selben Zeitpunkt auf. Nach einem Neustart des shcd Dienstes läuft wieder alles.

    Lg

    Mgretz

    PS: Wie ließt du im SHC aus, ob Sensor Sender + Empfänger laufen? Das wäre vielleicht für eine Art Warmeldung interessant. Also zum Beispiel so in der Art: Ein Script das alle X Minunten prüft ob beide Dienste laufen, falls nicht -> Sende eine E-Mail.

  • agent47

    Folgende Fehlermeldung kommt in die xml.log, wenn ich nicht mehr schalten kann:

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // XML Fehler
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: lib/xml/xmleditor.class.php
    Zeile: 63
    Meldung: Die XML Datei konnte nicht geladen werden
    Fehler Nummer: 1100
    Zeit: 28.12.2014 14:13:38
    XML Fehler:
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/xml/xmleditor.class.php @ Line: 88 RWF\XML\XmlEditor::createFromString('')
    #1 lib/xml/xmlfilemanager.class.php @ Line: 115 RWF\XML\XmlEditor::createFromFile('/var/www/shc/shc/data/storage/...')
    #2 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 152 RWF\XML\XmlFileManager->getXmlObject('switchables')
    #3 /var/www/shc/shc/data/commands/all/roomsync.class.php @ Line: 72 SHC\Switchable\SwitchableEditor->loadData()
    #4 lib/request/commands/synccommand.class.php @ Line: 47 SHC\Command\All\RoomSync->processData()
    #5 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 RWF\Request\Commands\SyncCommand->executeCommand()
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\SSEResponse)
    #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('sync', 'room')
    #8 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 103 RWF\Request\RequestHandler->__construct('sync', 'room')
    #9 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #10 {main}

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // XML Fehler
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: lib/xml/xmleditor.class.php
    Zeile: 63
    Meldung: Die XML Datei konnte nicht geladen werden
    Fehler Nummer: 1100
    Zeit: 28.12.2014 14:16:48
    XML Fehler:
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/xml/xmleditor.class.php @ Line: 88 RWF\XML\XmlEditor::createFromString('')
    #1 lib/xml/xmlfilemanager.class.php @ Line: 115 RWF\XML\XmlEditor::createFromFile('/var/www/shc/shc/data/storage/...')
    #2 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 152 RWF\XML\XmlFileManager->getXmlObject('switchables')
    #3 /var/www/shc/shc/data/commands/all/roomsync.class.php @ Line: 72 SHC\Switchable\SwitchableEditor->loadData()
    #4 lib/request/commands/synccommand.class.php @ Line: 47 SHC\Command\All\RoomSync->processData()
    #5 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 RWF\Request\Commands\SyncCommand->executeCommand()
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\SSEResponse)
    #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('sync', 'room')
    #8 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 103 RWF\Request\RequestHandler->__construct('sync', 'room')
    #9 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #10 {main}

    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Darkcrafter18 (28. Dezember 2014 um 16:22)

  • so solltet ihr probleme mit ds18x20 haben so das der server nicht mehr aktive ist

    einfach in /var/run

    shcd_arduino_sensor_transmitter.pid
    shcd_sensor_reciver.pid
    shcd_sensor_transmitter.pid
    shcd_sheduler.pid
    shcd_switchserver.pid
    die werte Zahlen Löschen und txt unter eigenschaft die rechte auf 0777 setzen
    und neustarten

    danach ist wieder der dienst aktiviert und läuft

    so war es bei mir

    und eine Feststellung SHC 2.0.3 Kann keine Minus Temperaturen lesen darum schmiert das system ab

    Einmal editiert, zuletzt von jsp-email (28. Dezember 2014 um 21:47)


  • Mit den Sensoren, nutze die Debug Funktionen der beiden Dienste und schaue ob Daten gesendet werden und ob Daten ankommen. Zudem kannst du mal ins GitHub Wiki schauen, da habe ich gestern zu dem Thema mal angefangen einige Hilfen zu schreiben -> https://github.com/agent4788/SHC_…Troubleshooting

    ich habe mal den Sensortransmitter und Sensorreceiver mit debug gestartet.
    Folgendes wird als Meldung ausgeworfen:

    Sieht für mich sehr korrekt aus. Warum wird nun also mein DS18b20 nicht unter raumlose Elemente aufgeführt? Wie gesagt, ich hatte komplett neu aufgesetzt (nicht den Raspi, sondern nur das SHC) und kein Backup zurückgespielt.

    [Offtropic] Ich wußte gar nicht wie kalt es in meinem Büro ist :D [/Offtropic]

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWo (29. Dezember 2014 um 08:45)

  • DieterWo
    Die Meldungen sehen gut aus, der bekommt Daten und speichert diese. Das Problem könnte sein das du eine negative Sensor Point ID hast, das ist nicht wirklich sinnvoll und auch nicht vorgesehen.

    jsp-email
    Mit den negativen Sensorwerten muss ich mir anschauen, vorgesehen ist es aber das auch negative Werte gehen.

    Darkcrafter18
    deine switchables.xml ist beschädigt.

    mgretz, jsp-email
    Das scheint ein Bug im Sensor Transmitter zu sein.


  • Hallo,
    die werte konnte ich löschen, aber wo ändere ich die rechte für txt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!