RPi SmartHome Control 2.2


  • Danke, hat soweit geklappt, aber leider werden die ds sensoren nicht angezeigt.


  • DieterWo
    Die Meldungen sehen gut aus, der bekommt Daten und speichert diese. Das Problem könnte sein das du eine negative Sensor Point ID hast, das ist nicht wirklich sinnvoll und auch nicht vorgesehen.


    Das hört sich doch erst mal gut an. Bis zu dem Satz

    Zitat

    Das Problem könnte sein das du eine negative Sensor Point ID hast

    :D
    Was heißt denn das? Wo kommt die Sensor Point ID her?

  • Moin,

    habe es nun gerade auch geschafft 2.0(2) zu installieren und 1.4. hinter mir zulassen.
    Bin natürlich auch gegen einige Poller gelaufen und versucht heraus zufinden, ob es zu dem ein oder anderen schon Meldungen hier gibt. Der Thread wird immer undurchsichtiger und agent47 du bist ja ziemlich geduldigt beim immer wieder schreiben, dass dies oder jenes in 2.2 gefixt wird...
    Wäre es nicht sinnvoll einen Thread/Webseite was auch immer mit der Liste der bekannten Bugs, Fehler und Verbesserungen zu machen. Dann kann jemand wie ich einfach mal schauen, was ist bekannt und muss nicht mehr beschrieben werden, was ist erledigt und liegt an z.B. einem Update oder zwischen den Ohren ;)
    Jetzt rückwärts den Thread durchzugehen und bekannte Bugs heraus zufiltern ist bei über 70 Seiten ziemlich müssig.
    Hm hört sich das gerade genervt an? Soll nicht so klingen, soll nur ein Verbesserungsvorschlag sein.
    In diesem Sinne ein paar Dinge die mir aufgefallen sind auf die Gefahr hin, dass jemand das schon angemerkt hat.

    • Nach der Installation via github war das Verzeichniss /var/www/shc/rwf/data/cache nicht vorhanden
    • /var/www/shc/data/log eine Datei empty drin - Hm wird nicht mehr gebraucht? Dann kann es doch auch wech.
    • Im Adminbereich VErsion 1.4 war der Button für die Logfiles recht hilfreich
    • Durch die Trennung von Schaltpunkt und Ereignis kann man garnicht mehr nachvollziehen wann was warum geschaltet wird. Ist ein Ereignis kein Schaltpunkt? Wenn eine Dose zu Sonnenuntergang an geht und Mitternacht aus gehen soll, kann man das nirgendwo mehr im zusammenhang sehen - oder?
    • Wenn man mehrere Dosen unterschiedlich schalten will, um Anwesenheit zu simulieren, empfinde ich die Art erst Schaltpunkte zu generieren und die dann auf die Dosen zu verteilen als umständlich und unübersichtlich. Wenn viele Dosen gleich laufen soll ist das natürlich gut.
    • Wenn man nach dem Speichern von irgendwas die Erfolgsmeldung bekommt, fände ich es nett wenn man nach ein paar Sekunden automatisch zurück geleitet wird ( Ok ist nicht wirklich wichtig. ;) )
    • Benutzer zu Hause - wäre wenn es ginge MAC Adresse nicht besser?
    • Was verbirgt sich hinter "Box Erstellen"?
    • Die Reaktionszeit auf Schaltbefehle ist ziemlich lang - im Grunde kein Problem - man gewöhnt sich dran ;)

    Aber ehe es wirkt alles wenn alles doof ist, das Gegenteil ist der Fall. Die Integration von Pilight finde ich super, das wiederholte Senden von Schaltbefehlen ist echt eine Bereicherung. Frage: macht das SHC oder nutzt du die Funktion von pilight? Denn pilight macht das ja auch In /etc/pilight/settings.json sind 10 vor eingestellt. Heißt dass 5 in SHc eingestellt und es wird 50x gesendet?
    Den Countdown habe ich mir ja schon lange gewünscht - Daumen hoch!
    Auch die neuen Freihheitsgerade etc gefallen mir sehr gut.

    Gruß Lunepi

    Kleiner Tipp: Meine billig Vivanco Funksteckdosen von Real mit 5-stelligen Hauscode und 5-stelligen Dosencode (ABCD[E]) werden von der Codierung bei mir als elro_hc erkannt und der Hauscode/Systemcode wird umgekehrt von rechts nach Links als Bitmuster gelesen und ON=0/OFF=1 interpretiert: Alle dip-schalter auf ON->Systemcode 0, Dipschalter 5 auf Off-> Systemcode 1
    Für den Unitcode genauso: von rechts nach Links Bitmuster ON=0/OFF=1:
    A auf ON -> 01111 -> UnitCode 15
    B auf ON -> 10111 -> UnitCode 23
    C auf ON -> 11011 -> UnitCode 27
    D auf ON -> 11101 -> UnitCode 29

    Andere Werte sind möglich , dann kann die Dose aber nicht per Fernbedienung geschaltet werden sondern nur von SHC/Pilight.
    Nur falls jemand daran verzweifelt....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Die musst du bon habd beim sensortransmitter konfigurieren

    Ich nehmen mal an das soll heißen: "Die musst du schon beim sensortransmitter konfigurieren", oder?

    :bravo2::danke_ATDE: Hat auf anhieb funktioniert.
    Ich muss mir doch mal eine detaillierte Anleitung, mit entsprechenden Kommentaren, für mich schreiben :D

    Wenn ich jetzt noch die Möglichkeit habe externe Daten anzuzeigen und externe Scripts zu starten, dann kann ich meine Heizung ins SHC integrieren und das System wäre perfekt :D


    Der Thread wird immer undurchsichtiger und agent47 du bist ja ziemlich geduldigt beim immer wieder schreiben, dass dies oder jenes in 2.2 gefixt wird...
    Wäre es nicht sinnvoll einen Thread/Webseite was auch immer mit der Liste der bekannten Bugs, Fehler und Verbesserungen zu machen. Dann kann jemand wie ich einfach mal schauen, was ist bekannt und muss nicht mehr beschrieben werden, was ist erledigt und liegt an z.B. einem Update oder zwischen den Ohren ;)
    Jetzt rückwärts den Thread durchzugehen und bekannte Bugs heraus zufiltern ist bei über 70 Seiten ziemlich müssig.

    An dieser Stelle mal ein Aufruf an die Boardbetreiber / Mods: Könnte man nicht für das SHC eine eigene Forum-Rubrik erstellen?
    Dann können Probleme in einzelnen Thread behandelt werden.

    Und vlt. gibt man Agent47 auch die Möglichkeit Unterrubriken zu erstellen, um die Arbeit für Ihn etwas zu reduzieren.
    Aber schon eine eigene Rubrik wäre klasse.

    • Benutzer zu Hause - wäre wenn es ginge MAC Adresse nicht besser?
    • Die Reaktionszeit auf Schaltbefehle ist ziemlich lang - im Grunde kein Problem - man gewöhnt sich dran ;)

    Über die "Benutzer zu Hause"-Funktion haben wir schon vor einigen Thread gesprochen. Ping auf MAC wäre theoretisch möglich (ich habe da einige Ideen zu im Internet gefunden).
    An dieser Stelle kämen wir wieder auf die Möglichkeit externe Daten und Script einzubinden. Ach wenn man dann noch von extern Schaltbefehle geben könnte, bzw. SHC eigene Daten auch weitergeben könnte :D
    Zurück der Funktion "Benutzer zu Hause". Es gibt Telefone (IPhone) welche aus Stromspargründen die WLAN-Schnittstelle "schlafen" legen. Das käme einem Benutzer nicht zu Hause gleich, womit sich der Sinn dieser Funktion zum Teil erledigt hat. Gegenmaßnahmen (und ich spreche hier nur vom IPhone) können im schlimmsten Fall eine extreme Verkürzung der Akkulaufzeit nach sich ziehen.
    Da ist es am Ende egal ob nun zu eine IP oder zu einer MAC (sofern man das so nennen kann) gepingt wird.

    Die Reaktionzeit kann man auch einstellen, wir mit Agent47 im Beitrag #1025 geschrieben hat. Nur das halt dann die CPU-Auslastung entsprechend hochgeht. Muß man halt ausprobieren (bin ich aber noch nicht zu gekommen). [Edit] Habs grad probiert. Ergebnis siehe unten.[/Edit]


    DieterWo
    in der Datei shc/lib/sheduler/tasks/eventtask.class.php die Zeile 35:
    von

    Code
    protected $interval = 'PT10S';


    auf

    Code
    protected $interval = 'PT1S';

    für weniger als eine Sekunde müssen noch einige Änderungen mehr durchgeführt werden, dadurch könnet die Durchlaufzeit auf etwa 300 - 500ms sinken.

    Habs grad ausprobiert. Die Verwendung von 'PT1S' führt nach einem Reboot zu keinerlei Veränderung. Nach wie vor dauert es 10 Sekunden, bis auf den Taster am GPIO reagiert wird. Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWo (29. Dezember 2014 um 11:30)

  • DieterWo
    ich suche nach einer Möglichkeit mittels Taster, Bewegungsmelder etc. zu schalten.
    Wie hast Du das Ereignis bzw. den Schaltpunkt erstellt, das, wenn man den Taster drückt, das Licht an bzw. ohne drücken (zum Beispiel nach 1 min) wieder aus geht? Ich stehe "ordendlich" auf´m Schlauch.
    Ich habe es bis jetzt so, das das Licht zwar angeht, aber es geht nach Abfallen der "Flanke" nicht wieder aus, bzw. ein "Blinkdings" 30 sek an, 30 sek aus, 30 sek an ... usw.
    Hast Du evtl. ein kleines Beispiel für mich?
    agent47 @all
    Ich habe jetzt mal das komplette (gesicherte) Image auf eine andere SD-Karte (anderer Hersteller) aufgespielt und seit dem ist der Error 404 verschwunden und auch sonst läuft das SHC zzT. ohne zu murren. Vielleicht liegen doch die einen oder anderen Fehler an den SD-Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von wuchy (29. Dezember 2014 um 20:23)

  • Ich habe das zur Zeit so, dass ich mit ansteigender Flanke das Licht einschalte, und mit absinkender Flanke wieder ausschalte. Leider muss ich dazu den Taster z.Zt. Bis zu 10 Sekunden festhalten.
    Einen "Timer", der ab dem Einschalten z.B. Nach 1 Min das Licht wieder ausschaltet hab ich leider noch nicht gefunden. Man kann zwar irgendwie Zeitpunkte definieren, aber die nutzen bei einer Treppenhausbeleuchtung nix.
    Stichwort Timer wollte ich Agent47 eh noch drauf ansprechen und gebe das hier gleich mal an ihn weiter.
    Wenn es die Möglichkeit gäbe externe Scripts auszuführen und von außen Werte und Schaltbefehle zu erhalten, hätte ich schon ne Lösung für jedes meiner Probleme.
    Man könnte zwar auch eine eigene Scriptsprache einbauen, aber bei externen Scripts wäre man flexiblere (Shellscript, Perl, Python, c oder Lazarus stände dann alles zur Verfügung).

    Das mit der SD-Karte kann schon sein. Ich habe auch Schon eine SD-Karte gehabt, wo ich zwar alles lesen konnte, aber vereinzelt Sektoren nicht mehr schreiben konnte. Die hab ich dann entsorgt.
    Ich habe sowieso vor, das komplette www-Verzeichnis auf mein NAS auszulagern. Dann kann ich so oft lesen und schreiben wie ich will, und zentral die Daten sichern.

  • Lunepi
    Eine Übersicht über alle geplanten Funktionen/Verbesserungen und Bugs gibt es seit das Projekt auf GitHub ist. Das Problem ist nur das es keiner wirklich nutzt.
    -> Liste: https://github.com/agent4788/SHC_Framework/issues
    -> Meilensteine: https://github.com/agent4788/SHC_Framework/milestones

    Das Verzeichnis Cache sollte eigentlich automatisch mit erstellt werden, warum bei dir nicht weiß ich nicht wirklich. Die empty Dateien sind nötig damit leere Ordner beim Clonen mit erstellt werden, diese werden sonst von Git ignoriert sind aber nötig da sonst im Programmablauf Fehler entstehen.

    Die Logs habe ich entfernt, bzw. nicht wieder implementiert. Dieses Feature wurde kaum genutzt und hat viele Probleme gemacht.

    Das stimmt, der Zusammenhang zwischen Schaltpunkten/Ereignissen und die Verbindung zu den Schaltelementen sind etwas unübersichtlich. Die Variante aus Version 1.x ist aber auch nicht mehr praktikabel. Da müsste man mal schauen wie sich das Optimieren lässt. Aktuell ist es so wie es vom Programmablauf genutzt wird.

    Beim ausführen von Schaltbefehlen kommt es darauf an was du verwendest, rcswitch-pi sollte so wie in Version 1.x schalten, pilight ist zwar schneller beim schalten, aber beim Teste musste ich feststellen das wenn ich 10 Befehle direkt hintereinander raus schicke viele nicht ankommen. Daher habe ich eine Ruhezeit von 100ms mit einprogrammiert. Zudem ist eine Mindestwartezeit zwischen 2 gleichen Befehlen beim mehrfachen senden von 1s implementiert, diese wird aber dem realen Zeitablauf angepasst.

    Probiere das Box erstellen doch einfach mal aus :denker:

    Was in Pilight eingestellt ist, ist völlig Egal. Das SHC nutzt nur den send Befehl von Pilight der im Grunde ähnlich dem rcswitch-pi funktioniert.

    DieterWo
    Das sollte "von Hand" heisen.

    Hatte vergessen, du musst auch noch in der Datei shc/lib/sheduler/tasks/inputupdatetask.class.php die Zeile 33 von:
    [code=php]protected $interval = 'PT10S';[/php]
    auf:
    [code=php]protected $interval = 'PT1S';[/php]
    ändern.
    Dieser Task fragt alle bekannten Eingange ab und der andere Task den ich zuerst geschrieben habe prüft auf Statusänderungen und damit ob Events anstehen. Wenn natürlich die Eingangsdaten nur alle 10s aktualisiert werden nützt das dem Event Task nichts weil der dann 10x die gleichen Daten bekommt und erst dann neue.

    Was du brauchst ist ein Countdown, der per Event gestartet wird.

    @all
    Was das Forum angeht, ich hätte kein Problem ein neues Forum für das SHC auf zu setzen. Dafür müssten sich aber 1 - 2 Leute finden die das moderieren, da ich keine Zeit und Lust habe das alles wieder alleine zu machen. Wenn würde ich aber ein neues aufsetzen und das alte löschen da sich die ganze Projektverwaltung jetzt eh geändert hat.
    Erfahrungsgemäß melden sich aber nur wenige an, so war es beim alten Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (30. Dezember 2014 um 06:35)


  • Danke.
    Ich habs jetzt mal auf 1 Sek runtergesetzt. CPU-Auslastung ... hält sich bei immer um die 10%. Damit kann ich leben.
    1 Sekunde ist zwar kurz, und wenn man's weiß kann man damit auch arbeiten. Kommt an einen Taster schon fast ran. Ich muss das mal in Praxis umsetzen. Wenn dann meine Frauen damit auch klar kommen, ist es wirklich praxistauglich.

    Was du brauchst ist ein Countdown, der per Event gestartet wird.

    Jaein. Ein Countdown wär schon mal prima, und für einen Treppenhausautomaten auch zwingend notwendig.
    (Zur Zeit habe wir im Treppenhaus einen Stromstossschalter, also einmal drücken an, nochmal drücken aus. Ist auch okay, aber wie das mit Kindern so ist. Das Licht wird eingeschaltet (auch am hellen Tage) und nieeeee wieder aus :D )

    Was ich aber wirklich brauche, sind externe Scripts, externe Werte und Schaltbefehle von extern.
    Die Anzeige meiner Holzheizung läuft schon über einen Raspi und gibt mir Werte auf eine Webpage. Wenn ich das kombinieren könnte, also Heizkreispumpe ein bei Pufferladezustand x usw. , dann kann ich damit richtig was anfangen.

    Mir würden jetzt noch ganz viele Möglichkeiten einfallen. Mit ein solchen Möglichkeit der Anbindung wär SHC glatt eine eierlegende Wollmilchsau.


    Was das Forum angeht, ich hätte kein Problem ein neues Forum für das SHC auf zu setzen. Dafür müssten sich aber 1 - 2 Leute finden die das moderieren, da ich keine Zeit und Lust habe das alles wieder alleine zu machen. Wenn würde ich aber ein neues aufsetzen und das alte löschen da sich die ganze Projektverwaltung jetzt eh geändert hat.
    Erfahrungsgemäß melden sich aber nur wenige an, so war es beim alten Forum.


    Deswegen wäre es ja besser, hier ein Unterforum zu haben. Klar, das muss auch moderiert werden, aber dafür finden sich welche. Ich könnte mir vorstellen, da durchaus mitzuwirken.
    Hast du denn schon mal mit den Forumbetreibern hier Kontakt aufgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWo (30. Dezember 2014 um 10:53)

  • Agent47

    habe jetzt mal das ganze programm durch geschaut keine fehler gefunden.

    Aber was mir aufgefallen ist es werden themplates erstellt zb mit einstellungen usw zb wenn kan was ändert und macht man.was neues werden die themplates nicht genohmen zb erst wenn man die alten.löscht dan geht alles wieder auch sensoren mit minus temperaturen

    Kann man nicht die alten themplates automatisch löschen lassen.

    Gruß jens

    Ps forum könnte ich wohl moderieren und verwalten.

  • Wenn würde ich schon ein eigenes Forum aufsetzen, das Forum hier ist nicht für große Einzelprojekte vorgesehen und würde unnötig den normalen Ablauf stören, was jetzt das Thema eigentlich schon macht.

    DieterWo
    Du kannst ganz einfach neue Seiten im SHC Framework erstellen, dazu gehört nur eine Command Klasse und ggf. ein Template. Wenn du ein zusätzliches Tab in der Hauptansicht haben willst musst du nur das index.html Template ändern und ein entsprechendes AJAX Kommando erstellen und referenzieren.
    Ich habe das ganze schon so ausgelegt das es sich leicht erweitern lässt. Es reicht die Dateien zu erstellen und gewisse Schnittstellen ein zu halten, alles andere macht das Framework automatisch.
    Falls du da interesse hast könnte ich daraus gleich einen Eintrag im Wiki machen.

    jsp-email


    Aber was mir aufgefallen ist es werden themplates erstellt zb mit einstellungen usw zb wenn kan was ändert und macht man.was neues werden die themplates nicht genohmen zb erst wenn man die alten.löscht dan geht alles wieder auch sensoren mit minus temperaturen

    Kann man nicht die alten themplates automatisch löschen lassen.

    könntest du das mal genauer beschreiben, das verstehe ich jetzt nicht ganz was du willst :s
    Die Templates sollten automatisch neu generiert werden wenn sich die Quelldatei ändert, ansonsten wird das Cachefile genutzt. Wenn du viele Änderungen vornimmst empfielt sich in der rwf/global.php den Development Modus zu aktivieren der bei jedem Seitenaufruf alle Templates neu kompiliert. Das macht das SHC auf dem Raspberry Pi aber extrem langsam, daher empfehle ich dies nur auf einem richtigen PC zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (30. Dezember 2014 um 17:22)

  • Das währe nicht schlecht machst du das bitte

    agent47
    Du kannst ganz einfach neue Seiten im SHC Framework erstellen, dazu gehört nur eine Command Klasse und ggf. ein Template. Wenn du ein zusätzliches Tab in der Hauptansicht haben willst musst du nur das index.html Template ändern und ein entsprechendes AJAX Kommando erstellen und referenzieren.
    Ich habe das ganze schon so ausgelegt das es sich leicht erweitern lässt. Es reicht die Dateien zu erstellen und gewisse Schnittstellen ein zu halten, alles andere macht das Framework automatisch.
    Falls du da interesse hast könnte ich daraus gleich einen Eintrag im Wiki machen.

  • Ich habe ein Problem mit dem Sensorreceiver.
    Wenn ich : php index.php app=shc -sr -c
    nutzen will kommt nur die Meldung: unknown

    Gibt es dafür eine Lösung oder ist das noch ein Bug im 2.0.3, weil ich schonmal nach gesucht hatte und mehrere Einträge hier gefunden hab aber irgendwie keine Lösung.

  • geht das auch so das alte Männer es verstehen :s:s:s

    p.s.: wenn du das Forum so verwaltest wie du schreibst..dann guten Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (31. Dezember 2014 um 10:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!