RPi SmartHome Control 2.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • also ich habe mir das mit dem durchklicken nochmal angeschaut.
    das scheint bei safari, firefox und internet explorer aufzutreten, wobei es beim internet explorer einen klick später auftritt.
    ich lasse zwischen jedem tabwechsel 3 sekunden zeit. und hatte jetzt 2 mal hintereinander das problem dass der 5. Tab (bei mir Küche) nicht angezeigt wurde und ich erst auf F5 klicken musste.

    jetzt habe ich nochmal probiert und es scheint reproduzierbar beim 4. wechsel aufzutreten.
    also ich habe 6 Räume (1. Allgemein, 2.Wohnzimmer, 3.Schlafzimmer, 4.Ankleidezimmer, 5.Küche, 6.Balkon)
    folgender ablauf:
    -Allgemein ist aktiv
    -F5 klicken
    -auf Wohnzimmer klicken
    -3 sekunden warten
    -auf Schlafzimmer klicken
    -3 sekunden warten
    -auf Ankleidezimmer klicken
    -3 sekunden warten
    -auf Küche oder Balkon klicken

    nun wird nichts angezeigt, erst wenn ich auf F5 klicke dann werden die Elemente geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (4. Januar 2015 um 19:12)

  • Lunepi
    Ich habe jetzt eine Idee wie man das ganze etwas übersichtlicher gestalten kann. Schaue dir mal die angehängte Datei an.

    Hm.. Wenn von dem was ich hier gerade tue ausgehen ist das auch nicht wirklich optimal - oder ich verstehe es noch nicht.
    Bei mir schalten irgendwelche dose ständig nicht (weshalb ich zur alten Version zurück bin), um herauszufinden wann die Dose was tun soll, schau ich als erstes bei der Dose nach und nicht beim Schaltpunkt. Als Beispiel:
    Vorgestern fiel mir auf, dass zwei Dosen nicht an waren (oder sollten sie aus sein? - egal), dann musste ich erst die Eigenschaften der Dose öffnen, dann schauen welche Schaltpunkte gesetzt waren, dann auf die Eigenschaften der Schaltpunkte, um dann festzuellen, das ich "aus" mit "an" verwechselt hatte. Der Weg ist mir zu lang und meiner Frau werde ich das nie im Leben verkaufen können. Und wenn dann noch Ereignisse (Sonnenaufgang, Luffeuchtigkeit, etc) noch mal woanders zu finden sind - nicht mal direkt über die Dose - Ich will ja nicht meckern, denn die Arbeit die drin steckt ist enorm - aber für mich ist das nicht praktikabel.

    Ich habe allerdings ein viel größeres Problem, weshalb ich auch zu alten Version zurück bin. Laut debug-modus sollten die Dosen geschaltet haben (steht so in /var/log/messages) Aber tatsächlich haben sie nicht geschaltet. Den gleichen Befehl im Terminal ohne pilight zurestarten oder sonst was, schaltet sofort. Liwgt also nicht an der Dose oder pilight. Meist hilft ein stoppen und starten vom shcd.
    Aus irgendeinem Grund setzt er manchmal die Befehl nicht ab. Auch per Hand auf webseite oder via Smartphone keine Chance.
    Zum Debugmodus - Datum + Uhrzeit zu dem eintrag in messages würde das einfacher machen. Du könntest auch den Linux Befehl "logger" nutzen, der setzt dann neben der nach messeages zu schreibenenden Nachricht auch Datum Uhrzeit und wer die Nachricht gemeldet hat.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • kann mir jemand sagen wie ich einen DHT22 angebunden bekomme? habe 3,3V, GND und Data angeklemmt. wie kann ich das Ding jetzt ins SHC konfigurieren?

    ich habe alles nach anleitung probiert, aber es wird mir kein sensorpunkt angezeigt :( ich habe ihn am gpio26 dran.

    beim ausführen von php index.php app=shc -sr -c
    erscheint immer
    unknown
    unknown
    unknown
    unknown


    Gruß Erotikbaer

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (5. Januar 2015 um 14:20)

  • hi,

    heut hat sich mein Pi scheinbar irgendwie abgeschossen und hat das komplette Funknetz blockiert bzw gestört :D

    Konnte keine Autos mehr absperren keine Funksteckdosen schalten. Hat Sowas schonmal jemand gehabt?

    Gruß Domi

  • hi,

    mittlerweile funktioniert es. ich hatte nicht verstanden was mit dem "blind" eingeben gemeint beim "php index.php app=shc -sr -c" war. man muss das unknown einfach ignorieren und seine daten entsprechend dem screenshot von agent 47(RPi SmartHome Control 2.2) eingeben, dann klappts auch.


    gpio26 ist gnd

    gpio26 (pin 37) ist nicht gnd. GPIO bedeutet "General Purpose Input/Output" und kann somit nicht gnd sein :)

    gruß erotikbaer

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (5. Januar 2015 um 22:46)

  • ich bin am verzweifeln... seit heut nacht (oder besser gesagt gestern abend gegen 23:30) komme ich nicht mehr auf die mobile seite. Ich habs mit 2 Iphones und einem Ipad probiert, es erscheint in Safari die Meldung: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da zuviele Umleitungen auftraten"

    ich habe schon verschiedenste Sachen, wie router neu starten, cache löschen, etc probiert jedoch ohne erfolg. Vom PC mit Firefox klappt es. und auch vom iphone mit chrome klappt es.

    jemand eine idee?

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (6. Januar 2015 um 22:19)

  • da war er deaktiviert, gpio 7 ist ja quasi pin 26?

    ah ok, pin 7 nicht gpio 7 :) jetzt klappt es.

    könntest du mir noch verraten wie du das realisiert hast das es da leuchtet? ist das eine wiring pi einstellung?

    Einmal editiert, zuletzt von domii666 (10. Januar 2015 um 14:40)

  • Hi zusammen,

    ich wollte heute die Weinachtsbeleuchtungssteckdosen aus der Administration löschen, habe dann aber direkt beim Klick auf Löschen einen Fehler erhalten. Die Anwendung hat daraufhin nur noch XML-Fehler angezeigt und ich konnte sie nicht mehr nutzen. Habe daruafhin eine alte switches.xml zurückkopiert in der Hoffnung es geht dann alles wieder, aber ich erhalte im Webinterface auf dem Notebook immer noch Fehler unter der Schaltanzeige: (die Tablet-Anzeige ist fehlerfrei)

    Auf der Web-Oberfläche unter den Steckdosen:

    Klasse: XMLException
    File: lib/classes.php
    Line: 236
    Code: 0
    Stack:

    #0 lib/classes.php @ Line: 284
    Update::cheackUpdates()
    #1 data/commands/web/page/index.page.php @ Line: 330
    Update::autoCheckUpdates()
    #2 lib/webapp.php @ Line: 74
    require_once('/var/www/shc/data/commands/web/page/index.page.php')
    #3 index.php @ Line: 53
    require_once('/var/www/shc/lib/webapp.php...')
    #4 {main}


    und im error.LOG:


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Notice
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Bereich: webapp
    Datei: lib/classes.php
    Zeile: 4011
    Meldung: Undefined index: id
    Fehler Nummer: 8
    Zeit: 10.01.2015 16:57:42
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/classes.php @ Line: 4011 Error->handlePhpError(8, 'Undefined index: id', 'lib/classes.php', 4011, Array(2))
    #1 data/commands/web/ajax/sync.ajax.php @ Line: 15 SwitchFactory->listWirelessSwitches()
    #2 lib/webapp.php @ Line: 98 require_once('data/commands/web/ajax/sync.ajax.php')
    #3 index.php @ Line: 53 require_once('lib/webapp.php')
    #4 {main}


    und zuletzt das XML.log

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // XML Fehler
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Bereich: webapp
    Datei: lib/classes.php
    Zeile: 3627
    Meldung:
    Fehler Nummer: 0
    Zeit: 10.01.2015 17:11:06
    XML Fehler:
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/classes.php @ Line: 3633 SwitchFactory->parseXML('data/xml/switches.xml')
    #1 lib/classes.php @ Line: 3618 SwitchFactory->loadXML()
    #2 lib/classes.php @ Line: 5435 SwitchFactory->__construct()
    #3 data/commands/mobile/ajax/sync.ajax.php @ Line: 15 SwitchFactory::getFactory()
    #4 lib/webapp.php @ Line: 53 require_once('data/commands/mobile/ajax/sync.ajax.php')
    #5 index.php @ Line: 53 require_once('lib/webapp.php')
    #6 {main}


    Weiss jemand Rat, was ich tun kann? War es ein Fehler eine Steckdose zu löschen, unter der noch ein Timer eingestellt war, oder wie kam es zu dem Error? Welche Datei muss ich korrigieren?

    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!