RPi SmartHome Control 2.2


  • wie rufsten du die Seite auf ??
    [hr]


    Ich finde das Projekt sehr Interressant!
    Allerdings gibt es nur Ein bzw. Aus Schalter, was bei funkgesteuerten Rolladen und Markiesen nicht gerade von Vorteil ist... entweder offen oder zu, ein Abstoppen ist nicht Möglich.



    das ist quack.. ich habe elro rolladensteuerung bei mir zu hause und ich kann das rollo mitten stehen lasen..wo ist das Problem ??
    [hr]

    Meine Aktoren sind alle von Intertechno,
    Rohrmotor an Schalter.


    Mit der NetiO App funktioniert alles Wunderbar, allerdings habe ich da nicht so einen großen Funktionsumfang und suche daher nach Alternativen...
    Habe auch schon Domoticz und Domotiga Probiert, leider ist die Unterstützung zu den Low Budget 433Mhz Sendern/Empfändern nicht ohne grossen Aufwand gegeben.
    Sind alles klasse Open Source Projekte, für eine Reibungslose Kommunikation soll aber ein ca. 110.-€ teures Modul Angeschafft werden... das sehe ich immo nicht ein...


    und was soll bei dir nicht gehen ?? ist ja wie elro .. Sender an den Pi drann pilight installieren und los gehts:bravo2::bravo2:

    Edited once, last by arteck ().

  • Das Problem ist, dass das Rollo entweder komplett Hoch- oder Runterfährt.
    Ein Abstoppen ist mit den in SHC integrierten Schaltern nicht möglich - da der Schiebeschalter entweder Auf oder Zu sendet.


    Die Steuerung an sich Funktioniert ja...


    Gibt es eine Möglichkeit die Buttons zu tauschen?

    Domoticz IOT


  • Das Problem ist, dass das Rollo entweder komplett Hoch- oder Runterfährt.
    Ein Abstoppen ist mit den in SHC integrierten Schaltern nicht möglich - da der Schiebeschalter entweder Auf oder Zu sendet.


    Die Steuerung an sich Funktioniert ja...


    Gibt es eine Möglichkeit die Buttons zu tauschen?


    ich nutze für meine Rollos den Elro HE889..sende ich nochmal den gleichen Befehl stop das Rollo..


    ich suche noch Zeit um eine implementierung für Rollos in den SHC einzubauen (musste mich erst um Sonnenauf/untergang kümmern war mir wichtiger). Dann könnte man die Knöpfe auch anders benennen als nur an/aus.. auf/zu oder rauf/zu währe besser.

    Edited once, last by arteck ().

  • ich nutze für meine Rollos den Elro HE889..sende ich nochmal den gleichen Befehl stop das Rollo..


    ich suche noch Zeit um eine implementierung für Rollos in den SHC einzubauen (musste mich erst um Sonnenauf/untergang kümmern war mir wichtiger). Dann könnte man die Knöpfe auch anders benennen als nur an/aus.. auf/zu oder rauf/zu währe besser.


    Habe SHC gerade neu installiert, jetzt gehts bei mir auch, komisch? Allerdings muss ich jetzt auch alles neu Konfigurieren...

    Domoticz IOT

  • wie rufsten du die Seite auf ??
    [hr]
    [quote='baseship','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.php?thread/&postID=146980#post146980']
    Ich finde das Projekt sehr Interressant!
    Allerdings gibt es nur Ein bzw. Aus Schalter, was bei funkgesteuerten Rolladen und Markiesen nicht gerade von Vorteil ist... entweder offen oder zu, ein Abstoppen ist nicht Möglich.


    ich rufe die seite über die IP des Raspberrys auf und http://192.168.178.32/shc?app=shc

  • Ich habe nginx genommen, auf die Index Seite von dem Webserver komme ich also nginx funktioniert :bravo2:. Ob die Rechte richtig gesetzt wurden weiß ich nicht wie kann ich dass den überprüfen??


  • In /var/www/shc
    ls -a


    Hallo Peter Pan,


    ich habe auch das 404 Problem. Unter

    Quote

    /var/www/shc
    ls -a


    steht:

    Quote

    . .. .git .gitignore index.php rwf shc shcd.sh shc_install.php templateTags.txt update.php


    Edit:
    Sorry - war immer als root angemeldet, daher hat er mich als Benutzer nicht erkannt, trotz sudo chown www-data /var/www/shc befehl.


    Jetzt klappt es aber. Danke!!


    Gruß aus HH

    Edited once, last by schlckr7 ().

  • Klingt super interessant dieses Projekt.
    Nur leider ist meine Wohnung zu klein, als dass sich so etwas bei mir lohnen würde :P

  • Die neue Version 2.2 ist da!


    neue Funktionen:

    • Datenhaltung mit der NoSQL Datenbank Redis
    • neue Schtittstelle zum Arduino Schaltserver
    • Lesen und schreiben von GPIO Ein/Ausgängen eines Arduinos (zum lesen von Eingängen muss Java ab Version 7 installiert sein)
    • neue Sensorschnittstelle (Sensorempfänger entfällt)
    • neue Schaltserver Modelle (diverse Arduinos und Raspberry Pi 2)
    • Warnmeldung auf der Startseite wenn Dienste nicht laufen oder Sensorpunkte sich nicht mehr melden
    • beim erstellen/ändern von Inputs/Outputs (Inputs/Outputs sind umbenannt und waren in Version 2.0.x RPi GPIO Eingänge bzw. Ausgänge)
    • neue schaltbare Elemente (Script, Neustart, Herunterfahren) [dafür entfallen die Buttons in der Kopfzeile]
    • neue Bedingungen (Eingang "1", Eingang "0", Sheduler erster Durchlauf, Benutzer nicht zu Hause und Deutsche Feiertage)
    • lesbare/schaltbare Elemente und Sensoren können mehreren Räumen zugeordnet werden
    • Sensorwerte können mit einem festen Offset versehen werden
    • PCC als APP im SHC (Systemüberwachungs-Tool)
    • mobile Verwaltungsoberfläche (das SHC und PCC können jetzt auch komplett über die mobile Oberfläche verwaltet werden)
    • Protokolle an Pilight 6 angepasst
    • Kommandozeilen Schnittstelle zum schalten von SHC Funktionen über die Kommandozeile
    • Übersicht über die Belegung der Funksteckdosen und GPIOs
    • für die Buttons von Aktivitäten, Coutdowns, Scripten, Funksteckdosen und GPIO Ausgängen können verschiedene Texte ausgewählt werden
    • neue Icons für schaltbare Elemente
    • neue überarbeitete Backup/Restore Funktion


    Verbesserungen

    • Konfiguration von Schaltpunkten und Ereignissen überarbeitet
    • diverse Fehlerbehebungen aus Version 2.0.x
    • Stabilität des Schaltservers, Sensorsenders und Shedulers verbessert
    • Administrationsbereich vollständig überarbeitet
    • Optimierung des Autostart des SHC
    • Debug und Benchmark Optionen erweitert


    weiter Informationen
    GitHub -> https://github.com/agent4788/S…ework/releases/tag/v2.2.0
    SHC Forum -> http://rpi-controlcenter.de/sh…?tid=268&pid=1849#pid1849

  • Sehr cool. Ich muss mir endlich mal die Zeit nehmen und von 1.2 oder was ich habe auf die neue Umzustellen.
    Wenn ich mich recht entsinne, werden die meigrad´schen Sensoren noch nicht unterstützt richtig?
    Allerdings müsste ich das mit ein wenig coden auch hinbekommen stimmts?

  • Hi,


    DerMega
    agent47


    habe das script von "meigrafd" (sender.pl) mal erweitert. Es ist nicht perfekt, aber bei mir Funktioniert es.



    Gruß
    Harpi

    Edited once, last by harpi ().