RPi SmartHome Control 2.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das Update auf die Version 2.2.4 ist fertig. Wie immer könnt ihr auf GutHub -> https://github.com/agent4788/SHC_…ases/tag/v2.2.4 die Änderungen anschauen.


    Das Update wird wie gehabt mit "git pull" vom Server geladen, solltet ihr eigene Änderungen vorgenommen haben müsst ihr diese per commit und merge aufnehmen oder mit stash verwerfen. Nach dem "git pull" muss noch das Datenupdate mittels "php update.php" durchgeführt werden.


    Da in Version 2.2.3 das Install und Update System komplett überarbeitet wurde sollten jetzt weitaus weniger Fehler beim Updaten auftreten. Alle Relevanten Daten sind in der Redis Datenbank und können ohne Berechtigungsprobleme vom Updatescript erreicht werden.

  • Hallo agent47,
    ich habe gestern von 2.2.2 auf 2.2.4 upgedatet. Naja, halt neu installiert. Über die Einbindung der
    Fritzbox war ich überrascht (hatte ich wohl vergessen), funktionierte auch auf Anhieb. Ich muss immer wieder
    feststellen, ein klasse Projekt. :thumbs1: :bravo2::danke_ATDE:

    Wäre es programmiertechnisch schwierig eine Bedingung für gerade und ungerade Wochen zu erstellen? Ich bin Schichtarbeiter
    und so könnte ich die Beleuchtung noch komfortabler einstellen. Welchen Code für Bedingungen müsste ich mir da anschauen?

    Vielen Dank nochmal, Gruß rmfausi.

  • Ich habe auch noch eine kleine Ergänzung.

    Ich schalte Aktoren über das SHC und direkt per Funk.
    Da die Rückmeldung technisch nicht sicher funktioniert wäre eine Auswahlbox in der Aktorenkonfiguration sinnvoll, wo man einstellen kann, das die letzte geschaltete Position nicht angezeigt wird. Halt optional.
    z.B. habe ich die Lampe per SHC angeschaltet, aber mit der Funkfernbedienung direkt aus. Die Anzeige bleibt aber auf ein.
    Dies ist unschön. Könnte man die Speicherung des letzten Schaltzustandes abschalten, würde es sinnvoller und logischer aussehen. Das heißt, die Schalter ein/aus oder hoch/runter sehen immer gleich aus.

  • rmfausi
    Die Bedingung für die Kalenderwochen ist kein großer Aufwand, das könnte ich in eine der nächsten Versionen mit einfließen lassen.
    -> https://github.com/agent4788/SHC_Framework/issues/164

    stefan-dd
    Das mit dem Zustand deaktivieren muss ich mal überlegen, der Aufwand ist etwas größer. Du kannst aber auch für solche Funktionen wo du eine Rückmeldung brauchst die AVM Steckdosen nehmen (sofern du eine passende FritzBox hast), die geben auch eine Rückmeldung wenn du sie über andere Wege schaltest.


  • rmfausi
    Die Bedingung für die Kalenderwochen ist kein großer Aufwand, das könnte ich in eine der nächsten Versionen mit einfließen lassen.
    -> https://github.com/agent4788/SHC_Framework/issues/164

    stefan-dd
    Das mit dem Zustand deaktivieren muss ich mal überlegen, der Aufwand ist etwas größer. Du kannst aber auch für solche Funktionen wo du eine Rückmeldung brauchst die AVM Steckdosen nehmen (sofern du eine passende FritzBox hast), die geben auch eine Rückmeldung wenn du sie über andere Wege schaltest.

    Super, vielen Dank. :)

    @All
    Eine Frage zu den AVM Dosen. Ich habe gelesen die messen den Strom auch mit. Hat jemand das schon mal gemacht?
    Gibt es da Erfahrungswerte dazu? Ich würde gerne den Stromverbrauch bestimmter Dosen per Computer messen lassen und suche
    daher nach verschiedenen Möglichkeiten.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß rmfausi.

  • Hallo.

    Erstmal Danke für das tolle Projekt!!
    Hatte schon lang vor mir einen Smarthome Gateway zu kaufen, nun erweitere ich meinen RPi mit dem 433Mhz Sender/Empfänger :D
    Derzeit steuere ich meine 6x 433Mhz Intertechno Dosen/Rollo/Dimmer mit meiner Harmony und dem Profil "IntertechnoYCT-100".
    Als zusätzliche Fernbedienungen habe ich PAR-1000, ebenfalls von Intertechno.
    Vorab habe ich schonmal SHC 2.2.4 nach Anleitung installiert.
    Die Hardware sollte ich kommende Woche bekommen.

    Als Hardware habe ich mir diesen Sender/Empfänger bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00M0XTP4W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    und werde ihn wie in diesem Plan anlöten: https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?thumbnail=2803


    Hätte folgende Fragen:

    Wenn ich den Status der Dienste Abfrage dann kommt folgende Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc -ds
    Status der Dienste:
    [b]Schaltserver: deaktiviert[/b]
    Scheduler: läuft
    [b]Sensor Sender: läuft[/b]

    Im Webinterface steht folgendes:

    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt bzgl. der Dienste Statis.
    Lt. terminal ist der Schaltserver deaktivert und laut Webinterface aktiviert.
    Umgedreht bei Sensor Transmitter?
    Ich finde leider den Forumsbeitrag nicht mehr, glaube aber gelesen zu haben dass ein anderer User genau das gleiche Problem hatte und der Schaltserver aber einwandfrei funktionierte.
    Wie kann ich nun prüfen was stimmt und ob SHC und pilight korrekt funktionieren (derzeit ohne Hardware ;) )?
    Wie gesagt habe ich alles nach Anleitung gemacht.

    Wie oben schon erwähnt steuere ich derzeit die Intertechno Dosen über meine Harmony (z.B.: Codiert mit B1, B2, C1 usw.).
    Habe jetzt mal alle Geräte in SHC angelegt und als Protokoll "Intertechno_switch" gewählt.
    Auch nach längerem googlen habe ich leider keine Antwort auf meine Frage bekommen, die lautet:

    Wie rechne ich "korrekt" eine Intertechno Schalterstellung (B1, B2, C1) auf den pilight/shc Systemcode & Gerätecode um.

    Ich habe nun mal alle Adressen mit folgendem Ansatz umgerechnet (Beispiel B1):

    • Mit diesem Rechner umgerechnet in einen Binär code: 0001:0000
    • Das hohe Nibble als dez genommen und als Systemcode in SHC eingetragen
    • Das niederwertigere Nibble als dez genommen und als Gerätecode in SHC eingetragen

    Stimmt das (was ich da mache)? :huh:

    Danke
    pOpY

  • Mit den Intertechno ist es so nicht ganz richtig. Ich habe auch eine Weile gebraucht.

    B1 Systemcode 0 Gerätecode 1 intertechno_old
    B2 Systemcode 1 Gerätecode 1
    C1 Systemcode 0 Gerätecode 2
    Die Zählweise beginnt bei 0 (A=0;B=1;C=2...) bei den Ziffern, jeweils -1



    Automatisch zusammengefügt:
    Mit den Intertechno ist es so nicht ganz richtig. Ich habe auch eine Weile gebraucht.

    B1 Systemcode 0 Gerätecode 1 intertechno_old
    B2 Systemcode 1 Gerätecode 1
    C1 Systemcode 0 Gerätecode 2
    Die Zählweise beginnt bei 0 (A=0;B=1;C=2...) bei den Ziffern, jeweils -1



    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo,

    Ich möchte gern die Scriptfunktion in den schaltbaren Elementen verwenden.
    Per Kommandozeile, direkt aufgerufen, funktionieren diese, in SHC leider nicht.
    Wie muss das Format aussehen was eingetragen wird? Welche Dateitypen funktionieren? In welchen Ordner müssen die Scripte liegen?
    Anbei mein Beispiel.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Danke

  • Ich hatte mal kurz die Scriptfunktion getestet, einfach einen Script bzw. einen Befehl in
    Zeile eingetragen. Wenn du bei 'aus' Zeile ein php am Angang noch hinzufügst oder den php-Script ausführbar machst
    dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Gruß rmfausi

  • Danke stefan-dd.
    Nur dass ich es richtig verstanden habe:

    Protokoll: intertechno_old

    Codierung / Systemcode / Gerätecode

    A1 / 0 / 0
    A2 / 1 / 0
    A3 / 2 / 0
    ...
    B1 / 0 / 1
    B2 / 1 / 1
    B3 / 2 / 1
    ...
    C1 / 0 / 2
    C2 / 1 / 2
    C3 / 2 / 2
    ...

    Was meintest du mit:

    Die Zählweise beginnt bei 0 (A=0;B=1;C=2...) bei den Ziffern, jeweils -1

    Danke
    pOpY

    Einmal editiert, zuletzt von popy (19. Oktober 2015 um 09:59)

  • Ich habe gerade die Version 2.2.5 freigegeben. Was sich geändert hat findet ihr wie gehabt auf GitHub -> https://github.com/agent4788/SHC_…ases/tag/v2.2.5

    Wichtigste Neuerung ist die Schnittstelle für die neue Android App, welche im gleichen Zug die Version 1.0.0 erreicht hat und über das Google Play Store -> https://play.google.com/store/apps/det…ntrolcenter.shc oder über GitHub -> https://github.com/agent4788/SHC_…ases/tag/v1.0.0 zur Verfügung steht.

    Update:
    Nach dem laden der neuen Daten mittels

    Code
    git pull


    muss noch die das Datenupdate durchgeführt werden indem

    Code
    php update.php


    ausgeführt wird.

    de_app_rgb_wo_45.png

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (23. Oktober 2015 um 06:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!