RPi SmartHome Control 2.2

  • Hmm, das gleiche problem hatte auch beim pcc schonmal jemand, da konnte ich das aus der ferne nicht lokalisieren. Einzige chance das zu finden sehe ich momentan nur wenn du den ganzen ordner mal als Zip Packst und mir per mail schickst. Passworter sind eh verschlüsselt falls du dir deswegen sorgen machst.

  • Habe SHC 1.0.0 erfolgreich mit 8 Steckdosen und 7 DS18B20 am laufen.
    Kann man die abgespeicherten Einstellungen in 1.2.0 übernehmen.:s

  • Eine Frage an alle, die mehrere Steckdosen im Haus verwenden:
    Reicht für mehrere Räume oder sogar Etagen ein Raspi mit der 17cm-Draht-Antenne oder habt Ihr andere Antennen im Einsatz?

    Zu den Funk-Temp-Sensoren:
    Gibt es ein einfaches Tutorial, wo und wie die Sensoren an den Raspi angeschlossen und konfiguriert werden?
    So dass die dann im SHC eingebunden werden können?

    Danke!


  • Eine Frage an alle, die mehrere Steckdosen im Haus verwenden:
    Reicht für mehrere Räume oder sogar Etagen ein Raspi mit der 17cm-Draht-Antenne oder habt Ihr andere Antennen im Einsatz?


    Pauschal kann dir das wohl keiner beantworten - denn da sind so viele Faktoren mit im Spiel. Du kannst es bei dir nur testen. Es kann helfen, das funkmodul mit 12v (vorausgesetzt du hast ein solches) zu betreiben. Bei mir gibt es Stellen im Haus das gehts gut, anders wo, da entscheiden wenige Zentimeter rechts oder links über den Erfolg. Also testen. Ich komme bis in den 2. Stock aber Holzhaus ohne Nachbarn im Wald...


    Habe SHC 1.0.0 erfolgreich mit 8 Steckdosen und 7 DS18B20 am laufen.
    Kann man die abgespeicherten Einstellungen in 1.2.0 übernehmen.:s

    Nein, stand doch in der Ankündigung....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (5. Mai 2014 um 12:32)

  • Die Strahlung wird von der Antenne relativ zylindrisch (also rund um die Antenne, aber weniger nach oben und unten) abgegeben. Es wird also in alle Richtungen (außer oben und unten) in etwa gleich viel abgestrahlt. Das bedeutet, wenn die Empfänger alle auf einer Ebene sind, sollte die Antenne möglichst senkrecht mittig zwischen den Empfängern stehen, um alle relativ gleichmäßig zu erreichen.

    Da das selten der Fall ist, gilt das, was Lunepi geschrieben hat: Ausprobieren.

    Ich habe den Sender (an 12V) eine Etage tiefer als einige Empfänger. Das funktioniert trotz Stahlbetondecke einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!