Raspi4 als VPN PPTP client an Windows Server 2019 klappt nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in Bezug auf Raspberry und Linux. Von Beruf bin ich Systemadministrator im Windowsbereich (seit ca. 30 Jahren). Meine 4 Standorte kann ich remote verwalten, da in jeder Domäne ein Windows Server 2019 als VPN-Server fungiert und ich per PPTP-VPN Verbindung mich ins Netz einloggen kann, und dann per RDP-Verbindung bestimmte Dinge „anschubsen“ kann. (Bitte jetzt keine Diskussion über PPTP, OpenVPN oder Ipsec – es ist und bleibt PPTP). Das funktioniert seit Jahren „erste Sahne“.

    Der Raspi 4 beeindruckt mich schon sehr (obwohl erst als Spielzeug abgetan – Asche auf mein Haupt). In englischen Foren habe ich gelesen, dass eine PPTP VPN Verbindung zu einem Windows VPN Server auch klappen soll. Also das benötigte Paket (Network-Manager-pptp-gnome oder so ähnlich) installiert und schon gab es in der Programmleiste ein neues Symbol Netzwerkmanager, der das Anlegen einer VPN-Verbindung ermöglichte. Alle aus der Windowswelt vertrauten Einstellmöglichkeiten waren vorhanden und wurden entsprechen ausgefüllt. (Wir haben an allen Standorten feste IPs, Anmeldeprotokoll MS-CHAPv2 etc.).

    VPN Verbindung also erstellt, kann ausgewählt werden, dass Symbol in der Programmleiste zeigt Aktivität (blinkendes Schloß) und das war´s dann. Keine Fehlermeldung, kein Ping ins VPN-Netz möglich und IFCONFIG zeigt auch keine neue Verbindung.

    Nun ist guter Rat teuer. Kann jemand helfen?

    VG Ralf

  • Raspi4 als VPN PPTP client an Windows Server 2019 klappt nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der_Imperator

    Danke für die rasche Antwort. Ich werde mir heute Nachmittag mal den Link genauer anschauen. Gestern habe ich noch folgendes festgestellt: