Meine erste Projekt - die Phoniebox - Probleme mit dem Shutdown

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche gerade mein erstes Projekt, die Phoniebox aufzubauen.

    Die Box soll eine Spotify Anbindung bekommen. Damit unsere Tochter mit der Box jedoch nicht unsere Accounts belegt überlegen wir ein Family Abo abzuschließen. Doch leider kann sie hier keinen eigenen Account anlegen, da sie zu jung ist. Man kann über die Kids App einen Zugang anlegen, aber dieser wird sicherlich nicht für die Phoniebox auslesbar sein oder?

    Ich hoffe, dass hier jemand weiter helfen kann ?

    Vielen Dank

  • Meine erste Projekt - die Phoniebox - Probleme mit dem Shutdown? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    das einfachste wäre ein Family Abo. Angenommen Ihr Eltern hört gerade "Eure" Musik und jetzt möchte die Lütte auch Musik hören und startet ihre Box dann geht bei Euch die Musik aus weil mit dem "normalen" Premium Account immer nur einer streamen kann/darf. Beim Family Premium können 2 gleichzeitig hören, oder gar schon mehr..? Zudem gab es noch irgendwo eine Einstellung bei Spotify, wo man das was man hören kann, einschränken oder verbieten/nicht erlauben kann.

  • Hallo, mein nächstes Problem betrifft den RFID Reader. Dieser wird von der WebApp nicht erkannt. Auch ein umstellen auf Switch on in den Einstellungen bringt nichts. Er springt immer wieder auf deaktiviert. Ich glaube dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe. Ich habe an dieser Stelle nicht gut aufgepasst und vor der aufgeforderten Auswahl vom Reader schon die Nummer vom Reader eingegeben. Kann ich dies noch einmal ändern oder muss ich die Phoniebox Installation neu ausführen?

    Edit, dieses Problem habe ich gelöst, indem ich ich komplett neu installiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivonne85 (5. November 2020 um 13:16)

  • Oh man,

    ich habe meine Phoniebox in Anlehnung an Audis Phoniebox https://phoniebox.amueller.org/ mit Raspberry Pi 4b aufgebaut. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Lieben Dank für die Hilfe bei der Hardware.

    Nun hatte ich gerade nach dem dritten Versuch endlich die Phoniebox am Laufen und plötzlich geht sie aus. Nun kann ich sie über den On-/Off-Shim zwar starten und der RFID Reader leuchtet auch und die Boxen knacken leicht, aber sonst nichts. Kein W-Lan, kein Display, kein LED Service. Und auch der On-/Off-Shim lässt sich über den Taster nicht mehr betätigen.

    Leider bekomme ich das System nicht stabil ans laufen.

    Ich habe jetzt auch noch einmal die SD-Karte aus dem Raspberry Pi genommen und auf meinem Rechner Boot geöffnet. Hier fehlt SSH und WPA Client und ist es richtig, dass ich hier nur die Ordner und Daten der Raspbian Software sehen kann und nicht die Daten dr Phoniebox?

    Edit, es scheint ein Problem mit dem On-/Off Shim zu sein, nachdem ich die Stromzufuhr über den Raspberry nutze, bootet das System wieder. Leider sind die übrigen Taster auch nicht durchgängig zu betätigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ivonne85 (5. November 2020 um 14:26)

  • Nach etwas Recherche hier im Forum bin ich mit dem Projekt etwas weiter gekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass die Probleme immer mit dem Befehl sudo reboot oder auch sudo shutdown -h 0 auftauchen. Auch bei einem Neustart über das Web Interface. Es scheint so als würde alles heruntergefahren, doch die rote LED am Raspi 4b leuchtet weiterhin. Ein Hard-Reset durch ausschalten der Powerbank bewirkt nur, dass nach dem hoch fahren nichts passiert. Nur das Abziehen des Steckers vom On-/Off-Shim oder dem Raspberry lässt das System (meistens) wieder starten. Es scheint, als würde er sich beim Herunterfahren irgendwie aufhängen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies ein bekanntes Problem, aber leider konnte ich keine Lösung dazu finden.

    Ist es richtig, dass der On-Off Shim innerhalb von 3-5 Sekunden das System heruntergefahren hat?

  • Moin.

    Auch von meiner Seite ein paar Antworten.

    Du kannst die Phoniebox auch mit Deinem einfachen Spotify Account laufen lassen. Du kannst damit gleichzeitig über die Phoniebox und ein anderes Abspielgerät (z.B. Handy) Musik hören.

    Zum Thema INstallation habe ich damals eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, vielleicht hilft sie ja weiter.

    Zum Thema OnOff Shim: Ich vermute, dass Du entweder das zugehörige Script nicht installiert hast oder dass mit Deine GPIO konfiguration fehlerhaft/unvollständig ist. Es werden 2 GPIOs für den OnOff Shim benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!