Shellscript für openvpn

  • Hallo Leute,

    ich erstelle mit ein Bash-Script zum manuellen Verbinden mit VPN-Servern.

    Eigentliches Ziel ist es, einen Starter auf dem Desktop oder in der Menüstruktur anzulegen, mit dessen Hilfe ich das Script starten kann.

    Zur grafischen Anzeige verwende ich zenity.

    Was aktuell funktioniert ist:

    - Starten des Scripts mit sudo auf der Konsole

    - Auswahl der entsprechenden openvpn-config-Datei

    - Verbinden mit dem gewählten VPN-Server durch das Script.

    Meine Fragestellung ist die, dass beim Aufbau der Verbindung natürlich Meldungen ausgegeben und weitere Ausgaben dadurch blockiert werden.

    Ich hätte gern, dass mittels zenity nach dem Verbindungsaufbau

    - die aktuelle öffentliche IP angezeigt wird

    - eine Abfrage erscheint, ob die Verbindung nach Ende der Sitzung getrennt werden soll

    Jetzt kann ich die Verbindung nur durch <CTRL> + C trennen. Danach bin ich wieder auf der Konsole.

    Das Script sieht aktuell so aus:

    Könnt Ihr mir helfen, mein Problem zu lösen?

    Danke schon mal für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Starter auf dem Desktop

    Dafür erstellst Du einfach eine kleine desktop-Datei, z.B. so:

    Code: vpnstart.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=openVPN
    Comment=openVPN
    Exec=sudo /Pfad/zum/skript.sh
    Terminal=false

    Der Pfad zum Skript muss natürlich angepasst werden.

  • Hallo noch einmal,

    mein Script funktioniert jetzt so, wie ich es möchte - im Terminal oder aber per Starter.

    Es sieht wie folgt aus:

    Hinter dem Verbindungsbefehl starte ich parallel die Funktion 'trennen', die mir eine Möglichkeit zum Trennen der Verbindung anbietet. In der Funktion warte ich 10 Sekunden für einen Verbindungsaufbau, damit die die aktuelle öffentliche IP angezeigt wird.

    Ich kann das zenity-Fenster stehenlassen oder aber maximal 10x 'Nein' sagen.

    Für mich funktioniert es zufriedenstellend.

    Oder hat jemand noch eine Verbesserung?

    Die einzige offene Frage ist die, dass das Script auf meinem Destop-Rechner mit Debian läuft, auf dem RaspPi beschwert sich zenity noch etwas. Das ist aber ein anderes Thema. Ich hatte es auf einem RaspPi mit dem 7"-Display versucht, vielleicht muss ich die Fenstergrößen von zenity noch etwas anpassen.

    Bis demnächst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!