Komplettset mit "Wechselfestplatte"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das habe ich eben beim großen Fluss gefunden:

    Klick [Anzeige]

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich habe mir bei Ali ein Gehäusekit ohne Pi bestellt :angel::angel:

    Kommt aus Spanien, sollte spätestens übernächste Woche da sein.

    Leere NES-Hüllen habe ich auch schon gefunden, das Stück für 1,34 € in unterschiedlichen Farben. Mal sehen, wie ich das mit dem Händler wegen des Versandes regele. Ich bin nicht bereit, für einen Warenwert von 1,34 € 4,85 € Versand zu bezahlen, PER STÜCK. Und ich weiß (noch) nicht, ob die in das Gehäuse passen.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (24. Oktober 2020 um 22:06)

  • Heute kam das Gehäuse. Sieht gut aus, die Liefeung erfolgte mit einem Retroflag-gelabelten Netzteil für GB samt Adapter. Das Netzteil weist 5 Volt bei 3 A aus, könnte also knapp werden, da der 4 ja bekanntlich 5,1 V braucht und da empfindlich reagiert. Der mitgelieferte HDMI-Adapter ist nutzlos, da er von Mini-zu-HDMI umsetzt anstatt von Mikro-zu HDMI.

    Nun gut, das sind Nickelichkeiten.

    Ich habe den wunderbar laufenden Pi4 aus dem ArgonOne-Gehäuse aus- und in das NES-Gehäuse und die dazu gehörende SSD in das Cartridge eingebaut. Ich ging davon aus: Muss gehen, läuft ja prima. Ich habe das bisher genutzte Original-Netzteil genommen, damit die Stromversorung stimmt.

    Der Pi4 startet zwar, bleibt dann aber an unterschiedlichen Stellen hängen. Auch das Anschließen der SSD an den externen USB3-Port brachte keine Änderung. Er will einfach nicht.

    Den Pi4 habe ich wieder zurückgebaut, da er im ArgonOne-Gehäuse wunderbar läuft.

    Jetzt kommt in das NES-Gehäuse ein neuer Pi4 mit 2 GB, dazu bekommt er ebenfalls ein Original-Netzteil verpasst. Dann wird er neu aufgesetzt. Der braucht wohl auch noch ein Firmwareupdate, also werde ich den erst Mal von SD starten. Dann kann ich auch nach dem USB3-Adapter schauen, der verbaut ist....

    Aber das hat jetzt Zeit.....

    Das Gute ist, dass die SSD normal zugänglich ist und mit den üblichen Adaptern genutzt werden kann.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:10

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!