Fehler bei Ambilight / Hyperion funktioniert nicht - what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device

  • Hallo Community,


    ich bin echt noch am verzweifeln. Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Ich bin Raspi und Ambilight Anfänger und habe mich an das Ambilight Projekt gewagt. Ok, war vielleicht ein Fehler für den Anfang. Also die LED´s leuchten schon mal - Strom etc. funktioniert ;)

    Leider funktioniert die Steuerung über den Pi und den Grabber nicht. Ich benutze LibreELEC und folgenden Grabber mit Chipsatz UTVF007 https://insanelight.de/shop/us…-100-hyperion-kompatibel/
    Die LED´s reagieren nicht, wenn ich mit HyperCON eine Farbe sende. Ich kann auch kein Bild vom Grabber holen. Hier kommt eine Fehlermeldung. Im SSH Log steht dann.

    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    ssh in: what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device

    Ich habe auch keine Ahnung, wie ich jetzt auf Fehlersuche gehen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen. Hättet ihr hier ein paar Tipps für mich :conf:

    Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag

  • Go to Best Answer
  • Hallo, nehme mal alles vom Strom und dann starte neu. Wie hast du den grabber am Raspi? Und stelle mal die Baudrate auf 250.000 apa reagieren nicht auf zu hohe Baurate . Und hast du auch den grabber im Hypercon richtig eingestellt? Der Grabber muss auf PAL stehen

    Edited 3 times, last by 160664 ().

  • Vielen Dank schon mal für deine Reaktion. Ich habe mal alles stromlos gemacht. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den externen Grabber deaktiviere und den internen Grabber aktiviere, dann kommt auch der Regenbogen und ich kann die LED´s ansprechen (also Farben dorthin schicken). Er reagiert dann natürlich nicht auf das Fernsehbild.


    Der Grabber ist per USB am PI. Vor dem Grabber kommt der HDMI auf AV Konverter und davor eben der HDMI Splitter.

    Baudrate habe ich aktuell bei 100.000 und Grabber steht auf PAL - genau wie der HMDI auf AV Konverter

  • Hast du den Raspi mit HDMI an den TV? Und dann würde ich nochmal alles durch gehen was im Forum beschreiben wird manchmal ist es nur eine Kleinlichkeit. Und mach die Baurate mal auf 250.000