Raspberry Pi und Windows 10

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    sicherlich gibt es dieses Thema schon in vielen anderen Seiten und Videos, doch keine davon ist die Lösung.

    Zwar ist es machbar, Windows 10 auf einem Raspberry zu installieren, aber immer nur mit bearbeiteten Windowsversionen.

    Mein Anliegen ist es, eine normale Windows 10 Version, wie sie für die typischen Rechner beim Hersteller herunterzuladen ist, auf einen Raspberry Pi 4 4GB oder 8GB zu installiern.

    Doch welche Speicherkarte?

    Der Raspberry Pi ist energiesparend, dies macht das interessant.

    Sodann könnte man eine Software für eine Netzwerk-Überwachungskamera installieren und diese läuft dann auch hoffentlich ruckelfrei.

    Könnte das funktionieren und gibt es entsprechende Treiber?

    Was muss beachtet werden.

    Freue mich über Lösungen.

  • Neueinstieg Was meinst Du mit „wie sie für die typischen Rechner beim Hersteller herunterzuladen ist“? Falls damit eine normale Windows 10-Version gemeint ist die auf x86/x86-64-Prozessoren läuft, also den üblichen Desktop und Laptop PCs, dann geht das nur über eine Emulation eben jener Prozessoren in Software. Was generell nicht wirklich toll ist, weil eine ziemlich unnütze Stromverschwendung, und auch spürbar langsamer läuft als ein System das für den Prozessor des Rechner ist. Die Raspis haben alle einen ARM-Prozessor. Da läuft kein ”normales” Windows drauf sondern „Windows 10 on ARM“ mit entsprechenden Einschränkungen.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Wenn unbedingt Windows 10 (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) dann besorge Die lieber ein SBC (Single Board Computer) mit einem x86_64 Prozessor, beispielsweise mit einem Intel Celeron J4..., die sind auch sehr sparsam. Aber diese Windows Version für den Pi 4 ist nicht offiziell und noch im beat Stadium. Bis da mal eine brauchbare stable kommt, ist vielleicht der Pi 5 draußen.

  • Gut, dass wusste ich nicht.

    Ich habe für eine Hausautomation und Überwachung ezwei Wandrechner, die mittels Rahmen und Hohlwanddose exakt eingelaassen sind. Das 7Zoll Display von der Raspberry Foundation ist passgenau im Rahmen. Dahinter ist der Raspberry befestigt.

    Wenn ich jetzt einen anderen Rechner, anstatt den Raspberry verwende, gibt es beim Anschluss des Display Probleme. Ist eben kein HDMI.

    Gut, ein USB-Anschluss ist an der Platine des Display verbaut, wozu auch immer.

    Eben dieses macht es nicht einfach. Es gibt bei der Überwachung der Kamera Probleme, da nur eine Lizenz. In einem anderen Thema habe ich darüber geschrieben.

    Firefox ECR Kamerastream

    Welcher SBC könnte daher passen?

  • Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ja auch noch andere 7"-Displays für den Raspi.

    Klick

    Frag bei Berrybase nach den Maßen, vielleicht kannst du es 1:1 austauschen.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich war durchaus angetan durch Microsofts Bestrebungen mit Windows Core IoT und Co., muss aber leider auch sagen, dass Windows im IoT Bereich (berechtigterweise?) gestorben ist.

    Daher finde ich es auch sinnig hier eher eine andere passendere Lösung zu finden, als das OS dahingehend zu deformieren. Da wird man meiner Erfahrung nach nicht sonderlich glücklich mit.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!