Kein overlayfs mehr nach Kernel-Update

  • Ich habe an meinem Pi4 das overlayfs ausgemacht, dann ein apt update und ein apt dist-upgrade, dann neugestartet.

    Jetzt habe ich Kernel 5.4.51-v7+ und wollte in raspi-config overlayfs wieder aktivieren, aber jetzt meckert der PI:

    Could not find modules for the running kernel (5.4.51-v7+)

    There was an error running option AB Overlay FS

    Wie fixe ich das ? :conf:

    :helpnew:

  • ... dann ein apt update und ein apt dist-upgrade, dann neugestartet.

    Jetzt habe ich Kernel 5.4.51-v7+ und wollte in raspi-config overlayfs wieder aktivieren, aber jetzt meckert der PI:

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /lib/modules
    uname -a

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hm, da scheint es einen Unterschied zu geben:

    Wie kommt denn sowas ?

  • Was war denn vorher für eine Kernel Version drauf ? Letzten Freitag kam doch ein Update auf Kernel 5.4.72-v7+..

  • Wie kommt denn sowas ?

    Vom update.

    EDIT:

    Evtl. erneut rebooten. Evtl. wurde warum auch immer, die Kernelsignature nicht angepasst/geändert.

    EDIT2:

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /boot | grep -i kernel*
    cat /proc/sys/kernel/version

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (25. Oktober 2020 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!