DHT22 Messungen laufen nur wenige Stunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi Leute,

    also ich habe mehrere DHT22 und zwar genau diese hier (https://www.az-delivery.de/products/dht22 - nur zur info - nicht als Werbung) in Betrieb. Grund dafür diese anzuschaffen war einfach, dass sie ja die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen können. Angeschlossen sind sie über GND, 3,3V und jeweils einen GPIO. Ausgelesen werden die Sensoren alle 10 min Pimatic. Nun ist mein Problem, dass nach einigen Messungen keine neuen Daten mehr ermittelt werden - die Sensoren werden dann in Pimatic auch grau dargestellt.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    vg stefan

  • Hey super..:)

    Also ich hab’s nochmal durchgetestet.. die Leitungen sind zu lang - 3 steckverbindungen machen das ganze nicht besser.. eine Leitung habe ich testweise gekürzt und sieht da, es läuft länger..

    Edit: Pullup ist laut datasheet schon verbaut..

  • stefan85 da haben sich erfahrene Forum-Benutzer gemeldet, keine Schwätzer.

    Es hilft auch keinem, wenn Du mitteilst, was Du gelesen hast oder was irgendwer irgendwo gepostet hat.

    Um Dir helfen zu können, brauchen wir Informationen zu Deinem Problem, also Dein Hardwareaufbau, Schaltbild von Deinem Aufbau...

    Deshalb ist Dir mehrfach der Hinweis auf "Wie frage ich nach Hilfe" gegeben worden. Dort sind Hinweise zu finden, weiche Informationen wichtig sein können.

    Schönen Gruß, kle

  • Hey hey..:)

    Also ganz ehrlich, ich hatte ja oben schon geschrieben, dass das Problem aufgrund der Tipps von RTFM schon gelost wurde. Außerdem aufgrund des nicht wirklich hilfreichen “ach” bzgl pull-ups, habe ich nur klarstellen wollen, dass es hier zu Problemen kommen kann.. falls nochmals jemand ähnliche Probleme hat..

    Vg Stefan

  • ich hatte ja oben schon geschrieben, dass das Problem aufgrund der Tipps von RTFM schon gelost wurde.

    du hast leider NICHTS verstanden:denker:

    Ein Forum ist kein Chat, wen interessiert es das DEIN Problem gelöst ist?

    Wem hilft es wenn du nicht genau schreibst WAS dir geholfen hat und wie du dein Problem löstest damit andere zum Schluß DEINE Lösung finden!

    Das bedeutete mein "ach":shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich hab’s nochmal durchgetestet.. die Leitungen sind zu lang - 3 steckverbindungen machen das ganze nicht besser.. eine Leitung habe ich testweise gekürzt und sieht da, es läuft länger..

    Edit: Pullup ist laut datasheet schon verbaut..

    Wieso ich habe doch geschrieben was das Problem war.. Siebe hier..

  • Mach das nächste Mal einen fetten roten Pfeil dran, damit die Blinden das auch sehen können.

    Offensichtlich werden bestimmte Antworten sehr gerne überlesen, damit man gleich wieder anfangen kann dem OP irgendwas zu unterstellen.

    PS: Speziell an Jar, wenn du meinst das liegt an falschen Pullups oder watt weiß ich, dann schreib das auch und mach kein Ratespiel daraus.

  • PS: Speziell an Jar, wenn du meinst das liegt an falschen Pullups oder watt weiß ich, dann schreib das auch und mach kein Ratespiel daraus.

    der Link wie frage ich nach Hilfe war nicht eindeutig?:conf:

    In Deinem Beitrag sollte enthalten sein:

    die ausführliche Problembeschreibung, inklusive Deines gewünschten Ergebnisses (Vielleicht würde jemand einen ganz anderen Weg gehen wodurch es gar nicht zu dem vorliegenden Problem kommt...)

    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen?

    Poste hierbei auch Links, was du dazu gefunden hast, und woran es scheitert, dass diese Lösung bei dir nicht funktioniert.

    Edit: Pullup ist laut datasheet schon verbaut..

    ich sehe kein Bild von dem Teil was der TO vor sich zu liegen hat, was interessieren Datasheets die können lügen!

    Der TO hat nicht EIN eigenes Bild gezeigt, immer nur Verweise.

    aber wenn das nicht verstanden wird OK ist halt so;(

    wie oft wird hier geschrieben ich habe alles richtig nachgebaut und irgendwann wenn man Bilder sieht.......;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich komme prima ohne Bild klar. Für mich reicht die Information:

    • DHT22
    • Kabel zu lang

    Problem gelöst, Diskussion vorerst beendet.

    Merke: SPI, I2C sind nicht für lange Strecken geeignet. (1 Wire wahrscheinlich auch nicht)

    Steht sicherlich auch in den Spezifikationen der Protokolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!