ssh pubkey Client defekt

  • Hallo zusammen.

    Gestern hat mein Laptop das Zeitliche gesegnt.

    Der pi, welcher im produktiven Einsatz ist hat als Zugriff nur ssh pub-key Verfahren.

    Wie kann ich mich da wieder (über ssh) anmelden, ohne den pi komplett ausbauen zu müssen (damit ich mich lokal anmelden kann und ein neues Schlüssel paar generiere)?

    Reicht es wenn ich auf den neuen Laptop den Pub-Key kopiere? Habe im Internet nichts gefunden (ist nicht auszuschließen, dass ich nicht suchen kann ;), oder blind bin :saint:)

    Der pub-key vom Pi wäre noch in einem Backup auf dem NAS vorhanden.

    Danke für eure Unterstützung :danke_ATDE:

    Gruss Dani

  • Sonst noch eine Variante möglich oder ist das die einzige?

    Pi ausbauen, wenn du nicht noch irgendeinen Zugang offengelassen hast (telnet, ftp, whatever).

    Wenn es noch einen Weg gäbe, wäre das SSH pubkey-Verfahren sinnlos.

    Tipp für die Zukunft: Backup

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo llutz

    Nein, sonst gibt es meines Wissens nach keinen zusätzlichen Zugang....


    Ich habe es vermutet und / oder befürchtet. Hatte einfach gehofft, das es eventuell noch ein anderen Weg gibt. Grundsätzlich egal, ist jetzt halt mehr Arbeit. Wie sagt ein Sprichwort so schön? Wer kein Hirn hat, hat Füße. (OK in diesem Fall Hände)

    Nun, bin ich wieder etwas schlauer und habe was dazu gelernt.

    Danke für den Tipp mit dem Backup.

    Somit ist das Thema auch schon wieder erledigt.

    Gruss Dani

  • Wenn du einen anderen Rechner hast, der ext4-Dateisysteme lesen kann, könntest du einen neues Key-Par generieren, und den Public Key bei dem User, mit dem auf diesem PI dich anmeldest, in das Verzeichnis ~userid/.ssh/authorized_keys kopieren. Die Datei muss dem Benutzer gehören (Benutzer und Gruppe) und die Rechte 644 haben.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!