Phoniebox : Bug bei Lautstärke Regelung über GPIOs?

  • Hallo zusammen,

    ich habe die phoniebox ohne Probleme in Betrieb nehmen können, komme nun aber doch nicht mehr weiter. Ich habe schon einiges gelesen, aber nichts vergleichbares gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    Meine Installation ist relativ neu, weshalb die Steuerung der GPIOs nicht mehr über das phyton script (/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py), sondern in den settings (/home/pi/.config/phoniebox/gpio_settings.ini) hinterlegt sein sollte... und tatsächlich, die .ini gibt es, die .py nicht.

    In der .ini Datei habe ich nochmal alle geschalteten GPIOs entnommen und getestet. Alles (bis auf die Lautstärken Regelung) funktioniert einwandfrei und selbst diese funktioniert im Prinzip... wenn man mal außer acht lässt, dass die Schrittweite pro klick nicht wie von mir in den Einstellungen hinterlegt 10%, sondern 60% ist. Ich befürchtete Probleme mit den GPIOs, weshalb ich diese Ändern wollte, aber auch das (also eine Änderung der GPIOs in der .ini Datei) hat keinen Effekt gehabt und zwar überhaupt keinen Effekt. Obwohl ich die GPIOs gewechselt habe, wurde dies einfach ignoriert, nur die Ursprüngliche Belegung klappt und immer noch springt die Lautstärke in 60% Schritten.

    Hat jmd. eine Idee, was ich falsch mache??

    Viele Grüße und schon Mal DANKE

    Thomas

  • Phoniebox : Bug bei Lautstärke Regelung über GPIOs?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So, ich habe ein wenig rum probiert und jetzt kommt es mir richtig komisch vor.

    1. Ich kann mit der gpio_settings.ini nichts ändern.

    2. wenn ich in den Einstellungen die Lautstärken Änderung auf 1% setze, passiert folgendes:

    - über gpio 5 (Volume up) erhöht sich die Lautstärke um 5%

    - über gpio 6 (Volume down) verringert sich die Lautstärke um 6%

    3. wenn ich nun in den Einstellungen die Lautstärken Änderung ändere, dann werden die unter 2 angegebenen Prozente damit multipliziert:

    - Also wenn in den Einstellungen 3% steht, dann Vol. up 15% und Vol. down 18%, bei 10% sind es dem entsprechend 50 % und 60 %.

    4. diese Beobachtung mache ich nur mit den GPIO Tastern, die Schrittweite über RFID funktioniert korrekt.

    Nun meine Vermutung: Könnte es sein, dass sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen hat?? GPIO 5 hat den Faktor 5 und GPIO 6 hat den Faktor 6. Das ist für mich als Programmierer (aber leider nicht in diesem Umfeld) schon fast zu eindeutig!

    Wer kenn sich hier aus? bzw. könnte mir einen Tipp geben in welche Sourcen man hier schauen muss??

    Viele Grüße

    Thomas

    p.s.; kann ggf. mal jemand schauen ob jmd. das gleiche Bild hat... ggf. sind nur die recht neuen Phonieboxen betroffen, da erst hier auf die gpio_settings.ini gewechselt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Diesem Projekt traue ich mittlerweile (fast) alles zu. Das nimmt schon fast proprietäre Züge an, bei dem Chaos, weil zuständige Dateien scheinbar wahllos benannt wurden und ... Erschwerend hinzu kommt noch die Verwendung alter Pythonmodule und ein Mischmasch mit Shell-Befehlen. Meine Oma hätte gesagt "Da blickt doch keine Sau mehr durch!". :stumm: Eine "externe" Hilfestellung ist somit nicht mehr wirklich möglich.

    Wirklich schade drum!

  • thobo würdest Du bitte Dein Thema ändern, damit man weiß, daß es um eine Phoniebox geht.

    von:

    Lautsärke-Regelung über GPIO springt in 60% Schritten.

    in z.B.:

    Lautstärke-Regelung der Phoniebox über GPIO springt in 60% Schritten.

    das geht mit Button Thema bearbeiten -> erweitert (rechts oben).

    Danke, kle

  • 1. Ich kann mit der gpio_settings.ini nichts ändern.

    Hallo,

    habe auch eine Phoniebox im Rohzustand, bei der Änderungen in der gpio_settings.ini nichts änderten

    Schau doch mal in der

    /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/components/gpio_control/gpio_control.py

    ziemlich am Ende, ob da auf eine gpio_settings.ini im Verzeichnis /home/pi/.config/Phoniebox zugegriffen wird.

    Da (in der gpio_control.py) muss stattdessen stehen:

    config_path = os.path.expanduser('~/RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini')

    Habe ich (glaube ich) irgendwo hier im Forum gefunden.

    gefunden: RE: Phoniebox // Nach Update gehen Hardware Buttons nicht mehr

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Danke msol!!

    So konnte ich Zugriff auf die Steuerung über die .ini Datei bekommen. Jetzt ziehen meine Änderungen der ~/RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini Datei.

    Das Problem mit dem Erhöhungsfaktor analog der GPIO Nummer bleibt aber und ich konnte es noch weiter untermauern. Wenn ich die GPIOs auf 16 und 19 für Vol up / down lege, dann ist der Erhöhungsfaktor 16 bzw. 19.

    Somit liegt hier definitiv ein BUG vor!!

    Ich habe mir die Scripts ein wenig angesehen. Da ich nur grob verstehen was hier passiert (wie gesagt, bin zwar Programmierer, aber kann weder Phyton, noch Shell Script), konnte ich das Problem für mich zwar lösen, aber das wird keine saubere Lösung für alle Fälle sein.

    Falls es jmd. Interessiert:

    In dem shell script

    ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh

    habe ich bei volumeup

    VOLPERCENT=`expr ${VOLPERCENT} + \( ${AUDIOVOLCHANGESTEP} \* ${VALUE} \)`

    auskommentiert und durch folgende Zeile ersetzt:

    VOLPERCENT=`expr ${VOLPERCENT} + \( ${AUDIOVOLCHANGESTEP} \)`


    entsprechend bin ich bei volumedown vorgegangen

    VOLPERCENT=`expr ${VOLPERCENT} - \( ${AUDIOVOLCHANGESTEP} \* ${VALUE} \)`

    durch

    VOLPERCENT=`expr ${VOLPERCENT} - \( ${AUDIOVOLCHANGESTEP} \)`

    ersetzten.

    Vielleicht kann sich ja jemand mit mehr Ahnung mal das Ganze anschauen. Vielleicht auch mit einer kurzen Rückmeldung, da mich schon interessieren würde, wie ich das Value sauber übergeben kann. (das habe ich nämlich noch nicht herausfinden können)

    Bis es einen Bug-Fix gibt, sollte aber auch meine Lösung helfen.

  • Diesem Projekt traue ich mittlerweile (fast) alles zu. Das nimmt schon fast proprietäre Züge an, bei dem Chaos, weil zuständige Dateien scheinbar wahllos benannt wurden und ... Erschwerend hinzu kommt noch die Verwendung alter Pythonmodule und ein Mischmasch mit Shell-Befehlen. Meine Oma hätte gesagt "Da blickt doch keine Sau mehr durch!". :stumm: Eine "externe" Hilfestellung ist somit nicht mehr wirklich möglich.

    Wirklich schade drum!

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne unserem kurzen auf Weihnachten hin eine coole Phoniebox basteln und bin dabei mir den Einkaufswagen zu füllen und mich parallel einzulesen. Dein Post gibt mir gerade etwas zu denken bzw. ist es doch immer noch so das dieses Projekt gepflegt wird und somit auch tolle Projekte realisierbar sind oder wie darf ich das verstehen ?

    Danke

  • schau Dir mal die Anleitung zum Bau meiner Phoniebox an und bilde Dir ein Urteil. Auch bei mit hat's in keiner Weise straight forward funktioniert.

    Die hier beschriebene Sache mit dem Bug in der Lautstärkeregelung habe ich jedenfalls schon zum Abchecken auf meiner TODO-Liste.

    Es stimmt schon, was hyle sagt: Das Projekt ist wild gewachsen und zieht alte, gar obsolete Teile nach wie vor mit. Mit allen negativen Begleiterscheinungen.

    Auch die bewährten EasyAcc-Powerbanks mit sauberen Passthrough scheint's (zumindest auf amazon) nicht (mehr) zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!