Raspberry 4b Defekt, TVS Diode durchgebrannt

  • Habe meinen neuen Raspberry 4B in Betrieb genommen, es war der erste 4er.

    Seine älteren Brüder sind bereits ewige Zeiten im 24/7 Dauerbetrieb fehlerfrei im Einsatz.

    Also der neue 4B lief auch erstmal einen Tag lang schnell und zuverlässig.

    Kurz nach dem Wiedereinschalten am nächsten Tag, roch es kurz "elektrisch" und

    der oftmals beschriebene Fehler trat auf:

    "Rote LED leuchtet, die grüne LED leuchtet dauernd nach ein paar kurzen Flashs, ein angeschlossener Bildschirm bleibt schwarz, es wird nicht gebootet"

    Das ist nun sicher ein HW-Defekt, wie man auf dem Foto sieht.


    Das größere Bauteil Zwischen USB-C Stecker und HDMI0 ist abgeraucht.
    Das ist eine TVS Diode (D1 = SMBJ5.0A-TR) , sie dient wohl dazu kurze Spannungspitzen (Transienten) kurz zu schließen und brennt wohl bei längerer Überspannung durch.

    Warum Sie bei mir abgeraucht ist erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat das Netzteil bei Einschalten die Diode durchgeschaltet, Verpolung konnte es wohl eher nicht sein.

    Möglicherweise ist D1 falsch ausgelegt oder einfach nur defekt. Das Gerät sollte eigentlich trotz fehlender/defekter Diode gehen. Also vermute ich das mehr kaputt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von imes (31. Oktober 2020 um 13:08)

  • Dazu wäre es nicht schlecht zu wissen, was genau wie und wo am RPi angeschlossen war.

    Also bei mir würde kein Porto anfallen, außer sie schließen die Grenzen zur Schweiz wieder :-). Ich denke die haben in der Zentrale ein Labor, oder sie geben einfach gleich einen neuen rauß. (hab noch nie einen zurück gebracht)

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte man schon fair sein als Kunde! Wenn ich etwas himmle, aus Unaufmerksamkeit, Unwissen oder was auch immer, dann ist das meine Schuld und ich trage dafür die Verantwortung und die Kosten. Alles andere ist mindestens Charakterlos, von der Rechtslage mal ganz abgesehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!