Raspberry als Verstärker für passiven Subwoofer nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich besitze einen passiven Subwoofer als Teil eines Heimkinosystems. Mein Steuergerät unterstützt diesen leider nicht (sollte so ein, ist aber nicht so).

    Ein handelsüblicher Verstärker hat den großen Nachteil, dass der Ton nicht synchron übertragen wird. Kann ich einen Raspberry dafür nutzen und wenn ja, welchen?

    Danke für eure Antworten :)

  • Raspberry als Verstärker für passiven Subwoofer nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin AFArmyII,

    kannst du mal erläutern was der Raspberry mit dem Subwoofer machen soll?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das wird meiner Meinung nach gar nicht gehen. Dafür ist der Pi nicht ausgelegt und du würdest dir vermutlich heftige Latenzen einhandeln.

    Ein Subwoofer ist immer auf das aktuelle Setting der Anlage eingestellt.

    Wenn deine Anlage das können sollte, aber nicht macht, würde ich damit zu einem Elektronikfachmann gehen. Vielleicht ist was durchgebrannt. Oder ist vielleicht die Zuleitung defekt? Oder hast du in der Anlage den Bass abgeschaltet (geht bei meiner Pioneer VSX-D510 auch [irgendwie]). Oder ist der Subwoofer defekt? Oder......

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Moin AFArmyII,

    kannst du mal erläutern was der Raspberry mit dem Subwoofer machen soll?

    73 de Bernd

    Naja, mein Subwoofer ist passiv und die Anlage möchte einen aktiven Subwoofer haben.

    Es gibt entsprechende Adapter, allerdings mit hoher Latenz. Mein Gedanke war, dass ein Raspberry das vielleicht schneller hinkriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein handelsüblicher Verstärker hat den großen Nachteil, dass der Ton nicht synchron übertragen wird.

    Bei halbwegs vernünftigen Anlagen kann man für jeden Ausgang einzeln das Delay einstellen um Latenzen (auch durch ungünstige Positionierung der Boxen) zu kompensieren. Was ein RPi hier bewirken soll verstehe ich auch nicht.

  • Was ein RPi hier bewirken soll verstehe ich auch nicht

    du bist nicht allein ;)

    aber spinnen wir doch mal

    Bild und Ton wird irgendwie in den PI gebracht, der Ton wird in seine Kanäle aufgeteilt.......

    Ja dann könnte der PI jeden Kanal mit dem Bild synchronisieren, aber wie wüsste ich gerade auch nicht.

    Dem PI einen Verstärker unterzujubeln für den passiven Subwoofer ist dabei noch das Leichteste.

    Irgendwie gefällt mir dann diese Idee dann doch besser

    https://www.bauexpertenforum.de/data/attachmen…a189d483476.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!