GUI erstellen Versuche

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Habe einen Code hier aus ner Anleitung und diesen versucht soweit anzupassen.

    Leider will es nicht starten...

    Fehlermeldung:

    Code
    pi@TESTRaspberryPI:~/python-GUI $ sudo python3 gui.py
      File "gui.py", line 17
        ledButton["text"] = "LED ON"
        ^
    IndentationError: unexpected indent
    pi@TESTRaspberryPI:~/python-GUI $ 

    Danke

  • Hallo,

    in Zeile 17 stimmen deine Einrückungen nicht. Wenn mich nicht alles täuscht bekommst du danach die gleiche Meldung für Zeile 20 und danach für Zeile 24.

    Python
        if GPIO.input(40) :     #Eingerückt um 4 Leerzeichen
            GPIO.output(40,GPIO.LOW)  #Eingerückt um 8 Leerzeichen
            ledButton["text"] = "LED ON"   #Eingerückt um 8 Leerzeichen


    Grüße

    Dennis

    Edit: Habe wohl langsamer getippt als Linus, seine Methode ist wesentlich lehrreicher :thumbup:

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Das ist der absolute Python-Grundlagen-Fehler. In jedem Tutorial wird Bedeutung von Einrückungen erläutert. Und es finden sich unglaublich viele Erklärungen, wenn man mal den konkreten Fehler googelt.

    Soviel Selbständige Einarbeitung darf schon vorausgesetzt werden.

  • Hallo Ok

    Ja bei 20 8 und bei 24 da habe ich 4 Leerzeichen gemacht!

    jetzt bekomme ich das.

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "gui.py", line 2, in <module>
        import tkFont
    ModuleNotFoundError: No module named 'tkFont'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!