Frage zum Motortreiber L298N

  • Hallo Ihr,

    Ich versuche, einen kleinen Getriebemotor über den an einen Pi 3B+ angeschlossenen JoyIT MotoDriver2 (mit L298N) anzusteuern (im Rahmen meines im Forum bereits thematisierten Projekts zur Steuerung einer Tür für eine Hühnerhütte). Bei dem Treiber stelle ich ein merkwürdiges Verhalten fest. Ohne angeschlossenen Motor teste ich die Ausgangsspannung des Teils an den Pins 1 und 2 mit einem Spannungsmesser. Die Versorgungsspannung wird von einem Labor-Netzteil geliefert (über Pin 4 und 5). Der 12 V Jumper (Pin 3) ist gesteckt. Ansteuerung der Input Pins 8 und 9 über die GPIO Pins 24 und 26, welche ggfls. auch brav ihre 3,3 V liefern.

    Testfall Versorgungsspannung = 10 V:

    GPIO-Pin 24 = False, GPIO-Pin 26 = False, Ausgangsspannung = 0 V

    GPIO-Pin 24 = True, GPIO-Pin 26 = False, Ausgangsspannung = 1,3 V

    Ich dachte, dass der Treiber die gesamte Versorgungsspannung durchreicht, wenn an seinem Eingang eingeschaltet wird. Ist meine Annahme falsch oder ist der Treiber evtl. nicht in Ordnung ?

    Wo finde ich eine genaue Beschreibung für die Ansteuerung des L298N ?

    maksimilian

  • Dann ließ dir mal SBC-MotoDriver2-Anleitung.pdf durch. Dort sind sogar Bilder enthalten.
    In der Anleitung ist mir ein Fehler aufgefallen. In der Tabelle, wo eigentlich Raspberry PI stehen sollte, steht Arduino.

    Leider werden keine Schaltpläne zur Verfügung gestellt.
    Ich vermute, dass der L7805 die 5V Versorgungsspannung für die Logik regelt.

    Daher ist es wichtig, bei einer höheren Versorgungsspannung (> 12V) des Motors den Jumper zu entfernen, wie in der Anleitung beschrieben ist.

    Ansonsten ist der Spannungsfall am L7805 zu groß und dann wird der zu heiß.

  • @ DeasD_EyE

    Im MotoDriver steckt der L7805. Die zitierte Anleitung liegt mir ja vor. Nur ist sie mMn missverständlich formuliert. Wenn der 12 V Jumper (Pin 3) gesteckt ist und der 5 V "Ausgang" (Pin 6) mit 5 V versorgt wird, funktioniert der Treiber korrekt.

  • Jetzt sehe ich es.

    Das ist ein Ausgang, der z.B. für den Arduino als Spannungsversorgung genutzt werden kann.

    Für mein Verständnis versorgt der L7805 die Logik und der Jumper trennt lediglich die Verbindung zur Klemme.

    Das kannst du ja überprüfen, indem du die 5V Versorgungsspannung entfernst, den Jumper entfernst und falls der Treiber dann immer noch geht, weißt du, dass der L7805 die Logik immer noch mit 5V versorgt.

    Die 5V rückwärtig auf den Ausgang des L7805 einzuspeisen, ist keine gute Idee.

    Ich will gar nicht wissen, wie viele die 5V mit angeschlossen haben :D

  • Die Pins 7 und 12 des Treibers sind mit den Enable-Eingängen des L298N verbunden. Wenn ein Jumper gesteckt ist, wird der entsprechende Enable-Eingang des L298N mit den von Pin 6 gelieferten 5 V versorgt und erhält somit eine logische 1, was Aktivierung des zugeordneten Motorausgangs bedeutet. Ich entdecke keine Verbindung der Pins 7 und 12 mit dem L7805. Vielleicht gibt es verschiedene Implementierungen für den Treiber.

  • Ich stelle bei einem gerade gekauften zweiten JoyIT MotoDriver2 (mit L298N) den gleichen Effekt fest. Ein Motor kann nur betrieben werden, wenn PIN 6 von außen (!) mit 5 V versorgt wird. Jumper 3 ist gesteckt. So betreibe ich auch mein erstes Exemplar, welches zwei Getriebemotore einer Türsteuerung treibt und das bisher ohne Probleme.

    Da stimmt einfach die Beschreibung nicht mehr, in welcher PIN 6 als 5V Ausgang beschrieben wird !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!