RaspberryPI für einfache Modellbahn-Schaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich mal wieder mit meiner Hobby-Modellbahn (Nix großes, kleines Brett, wenig Züge, verhältnismäßig viel Licht) befasst und habe überlegt, ob man dabei nicht den PI verwenden könnte.

    Ich weiß nicht, ob ich hier zu 100% im richtigen Forum bin - aber es geht ja um den Pi :)

    Bei meinen Planungen stellen sich mir einige Fragen:

    1. Ich möchte Relais an meinen PI anschließen, um das 12V Licht zu steuern. Dabei möchte ich mich ungern in der Zahl von vornherein festlegen. Kann ich mehr als bspw. 5 Relais an den PI per GPIO anschließen oder brauche ich dann USB? Macht es Sinn, erst mit GPIO anzufangen, und dann beides zu betreiben?

    2. Welche Relais (12V) könnt ihr empfehlen?

    3. Gibt es ggf. (falls hier ein paar Modellbahner unterwegs sind) direkt solche Module für Modellbahnen? Kenne mich da leider nicht so gut aus, möchte aber auch keine High-End-Technik verbauen - die Bahn ist eher Low-Budget-Projekt :)

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

    Viele Grüße,

    Jannis

  • Hi Fred,

    danke für deine rasche Antwort. Ein ähnliches Modul habe ich auch schon bei Amazon und eBay gefunden. Prinzipiell ist das genau das, was ich suche... nur stellen mir sich eben noch die oben stehenden weiteren Fragen...

    VG Jannis

  • Ok, ich habe nämlich auch schon einmal Relais-Module mit USB-B gesehen...

    https://www.conrad.de/de/p/seeit-smt…ASABEgIJgfD_BwE

    Kann ich damit auch 14v 0,5A Modellbahnstrom schalten?

    Zitat

    MSF-Regel-Transformator. 0–14 V=/0,55 A (550mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. 14V~/0,5 A (500mA) konstante Wechselspannung für Beleuchtung sowie für Signal- und Weichenanschlüsse

    Laut Fleischmann (Trafo-Firma) werden nämlich 14V bei 0,5 Ampere abgegeben...

    Gibt es Anleitungen zum Anschließen eines solchen Relais-Moduls an den Pi? Habe mit GPIO nur sehr wenig und mit solchen Relais noch gar keine Erfahrung... :| Habe mit dem Pi bisher eher softwareseitig gearbeitet :)

  • Hallo,

    ich meinte nicht, dass dieses Relais einen USB-Port hat, habe aber schon mal eines gesehen...

    https://www.conrad.de/de/p/usb-relay…odul-97622.html hier bspw eines mit micro-USB...

    aber das bedeutet, dass das Modul, welches ich vorhin erwähnt habe, funktioniert? PERFEKT!

    Dann werde ich das gleich mal bestellen :)

    VG Jannis

    EDIT: Kennt jemand ein gutes (bestenfalls deutsches) Tutorial zum Anschließen an den Pi? Ansteuern per GPIO kenne ich weitestgehend schon :)

  • https://www.conrad.de/de/p/usb-relay…odul-97622.html hier bspw eines mit micro-USB...

    aber das bedeutet, dass das Modul, welches ich vorhin erwähnt habe, funktioniert? PERFEKT!

    Dann werde ich das gleich mal bestellen :)

    EDIT: Kennt jemand ein gutes (bestenfalls deutsches) Tutorial zum Anschließen an den Pi? Ansteuern per GPIO kenne ich weitestgehend schon :)

    Laut .pdf sind Treiber für Windoofs dabei, wie man die Relais am Pi steuert, wirst du sehen müssen. :daumendreh2:

  • Das ist ein USB to serial Konverter mit einem im Datenblatt beschriebenen simplen Protokoll. Das geht auch unter Linux.

    Aber er will ja eh die GPIO-Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!