WLAN geht beim aktuellen Raspian OS Lite (buster) nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Versuch mal ohne den generierten WPA-PSK (d. h. nur die passphrase in "" in der config-Datei eintragen).

    Du meinst das unverschlüsselte Passwort. OK mach ich.

    mit der wpa_supp

    Code: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    # WPA2
    network={
        ssid="kle-guest"
        psk="60...18"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    kommt er auch nicht ins WLAN sagt die Fritzbox.

    daß es an ssid/psk liegt, halte ich für unwahrscheinlich, weil die anderen Raspis mit der gleichen SD-Karte ins WLAN kommen

  • WLAN geht beim aktuellen Raspian OS Lite (buster) nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Code: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    # WPA2
    network={
        ssid="kle-guest"
        psk="60...18"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    kommt er auch nicht ins WLAN sagt die Fritzbox.

    Das ist jetzt aber das Gast-WLAN deiner FritzBox und diese SSID ist beim scan mit:

    Code
    sudo iw dev wlan0 scan | grep -i 'SSID\|RSN:\|WPA:\|WEP\|GROUP\|CIPHER\|PAIRWISE\|AUTHENTICATION\|signal:\|primary channel'

    nicht gefunden worden, oder?

    BTW: Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an deinem PI3 (Hardware) liegt, sondern an der Konfiguration (RaspiOS und/oder FritzBox).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hintergrund: ich möchte die WLAN SSID in der Fritzbox nicht ändern, es hängen viele Geräte dran. Das WLAN Password ist sehr kompliziert und enthält viele Sonderzeichen. Deshalb habe ich für den in Beitrag #20 angeforderten Test ("Passwort" statt Passphrase) das Gast-WLAN (IPs: 192.168.179.xx) benutzt.

    zu ssid kle-guest:

    • Es ist mein Gast-WLAN und..
    • ..in Beitrag #13 nicht enthalten, weil es meistens ausgeschaltet ist (in der Fritzbox).
    • Ich habe mich mit meinem Notebook (Linux Mint) mit dem Gast-WLAN verbunden und
      es in der Fritzbox im Gastnetz (WLAN, Funknetz) gesehen, den RPi 3B nicht.

    Ich habe gestern mit verschiedenen Raspis mit der selben SD-Karte*1 gebootet und gesehen, daß sie im WLAN waren. Der RPi 3B kommt nicht ins WLAN, auf ihn komme ich mit LAN-Kabel. Über ssh konnte ich auf alle Raspis.

    *1 mit ssid="kle 2.4GHz" und psk=be...7c, also dem mit wpa_passphrase generierten Schlüssel.

    WLAN-Test mit SD-Karte
    HardwareRevisionModelMACIPv4
    BCM28359000c1RPi Zero W, Rev 1.1wlan ..:51192.168.104.26
    BCM2835a01041RPi 2B, Rev 1.1Edimax..:43192.168.104.21
    BCM2835a02082RPi 3B, Rev 1.2eth0..:e3192.168.104.59
    BCM2835a020d3RPi 3B+, Rev 1.3wlan..:07192.168.104.22
    BCM2711c03111RPi 4B/4GB, Rev 1.1wlan..:62192.168.104.23

    BTW: Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an deinem PI3 (Hardware) liegt, sondern an der Konfiguration (RaspiOS und/oder FritzBox).

    Das Image 2020-08-20-raspios-buster-armhf-lite.zip für obigen Test, habe ich nur minimal verändert (Dateien ssh und wpa_supplicant.conf sowie mit raspi-config: locale, timezone, {später} wifi-country).

    Auf Deine Anforderung noch

    • /etc/default/crda und
    • sudo systemctl mask systemd-rfkill

    Weil Du meiner

    wpa_supplicant.conf
    Code: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    # WPA2
    network={
        ssid="kle 2.4GHz"
        psk=be...7c
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    mißtraust, schalte ich das onboard-wifi aus (mit dtoverlay=disable-wifi in Datei /boot/config.txt)

    Code: /boot/overlays(README
    Name:   disable-wifi
    Info:   Disable onboard WiFi on Pi 3B, 3B+, 3A+, 4B and Zero W.
    Load:   dtoverlay=disable-wifi
    Params: <None>

    und stecke den Edimax Wlan-USB-Stick vom RPi 2B in den RPi 3B.

    Der RPi 3B bootet und verbindet sich ins WLAN.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (4. November 2020 um 08:02)

  • Weil Du meiner

    mißtraust, ...

    Ja, ich misstraue deiner Konfiguration, weil Du mit deinem PI3 bzw. mit den Vorgängerversionen zum aktuellen RaspianOS-Lite, das WLAN nutzen konntest _und_ es mit meinem PI3 (ohne +) und dem aktuellen RaspbianOS-Lite funktioniert.

    Versuch mal beim brcmfmac, mit roamoff=1 und p2pon=0 und beim cfg80211 mit cfg80211_disable_40mhz_24ghz=1 und in der wpa_supplicant.conf (außerhalb vom network-block) mit der Zeile "p2p_disabled=1". Nach reboot und gekillten wpa_supplicant-Prozessen bzw. gelöschtem ctrl-Interface für wlan0, in der Kommandozeile mit:

    Code
    sudo wpa_supplicant -d -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • oder auch

    Ja, ich misstraue deiner Konfiguration, weil Du mit deinem PI3 bzw. mit den Vorgängerversionen zum aktuellen RaspianOS-Lite, das WLAN nutzen konntest _und_ es mit meinem PI3 (ohne +) und dem aktuellen RaspbianOS-Lite funktioniert.

    wann ich den RPi 3B zuletzt mit WLAN benutzen konnte, das bin ich mir nicht sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (4. November 2020 um 13:21)

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/modprobe.d/brcmfmac.conf 
    roamoff=1
    p2pon=0
    
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/modprobe.d/cfg80211.conf 
    cfg80211_disable_40mhz_24ghz=1

    Das ist so nicht OK. Richtiger Inhalt dieser Dateien wäre:

    Code
    options cfg80211 cfg80211_disable_40mhz_24ghz=1
    Code
    options brcmfmac roamoff=1
    options brcmfmac p2pon=0

    Zum löschen des ctrl-Interface:

    Code
    sudo rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0
    ls -la /var/run/wpa_supplicant

    EDIT:

    Code
    nl80211: Received scan results (0 BSSes)

    Ist dein PI3 in einem Gehäuse? Wo befindet sich der PI3 in Bezug auf den WLAN-Router? Hast Du deinen PI3 neu gekauft?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    rfkill list
    lsmod | grep -i brcmfmac

    ? Wie ist deine FritzBox bezgl 80211b und 80211g konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. November 2020 um 13:33)

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von kle (4. November 2020 um 14:47)

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo reboot

    ...

    Ich bleibe dabei, dass mit der Konfiguration etwas nicht stimmt:

    Code
    ...
    Added BSSID 08:96:d7:49:0e:7f into blacklist
    Continuous association failures - consider temporary network disabling
    wlan0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="kle 2.4GHz" auth_failures=2 duration=20 reason=CONN_FAILED
    wlan0: Blacklist count 5 --> request scan in 10000 ms
    ...

    Nochmal die Frage, wie ist deine FritzBox bzgl. wlan konfiguriert? Hast Du evtl. noch einen Repeater (oder etwas gleichwertiges) aktiv?

    Wie ist auf deinem PI3, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/wpa_supplicant

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/wpa_supplicant
    total 52
    drwxr-xr-x  2 root root  4096 Nov  4 13:05 .
    drwxr-xr-x 79 root root  4096 Nov  4 11:48 ..
    -rwxr-xr-x  1 root root   937 Mar 24  2020 action_wpa.sh
    -rw-r--r--  1 root root 25569 Mar 24  2020 functions.sh
    -rwxr-xr-x  1 root root  4696 Mar 24  2020 ifupdown.sh
    -rw-------  1 root root   299 Nov  4 13:05 wpa_supplicant.conf
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Edit: aber warum soll das interne WLAN beim RPi 3B anders funktionieren, als beim RPi Zero W, RPi 3B+ oder RPi 4B/4GB, dort gibt es keine Probleme mit der selben SD-Karte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (4. November 2020 um 16:02)

  • Ich habe hier mal meine wpa_supplicant.conf Dateien

    1. Pi 3b+ mit octopi

    Code
    ## WPA/WPA2 secured
    network={
      ssid="Franz 5 GH"
      psk="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    }
    
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1

    2. Pi 4 mit Raspberry Pi OS (lite)

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
        ssid="Franz 5 GH"
        psk="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    }

    In beiden Fällen stehen die "ssid" sowie die "psk" in Anführungszeichen.

    entferne ich die Anführungszeichen, funktioniert auch das Wlan nicht mehr.

  • entferne ich die Anführungszeichen, funktioniert auch das Wlan nicht mehr.

    hinter psk= steht

    • entweder ein Paßword in Gänsefüßchen
    • oder eine Passphrase*1 ohne Gänsefüßchen

    *1 Passphrase ist ein verschlüsseltes Paßword das nur aus Hexadezimalziffern besteht

    schau da: Setting up a wireless LAN via the command line

    und suche passphrase

    liest denn keiner die Doku? :wallbash:

    Schönen Gruß, kle

  • liest denn keiner die Doku? :wallbash:

    Naja. "keiner" ist jetzt übertreiben, und in diesem Fall hätte der Thread geholfen und nicht die Doku.

    Wenn Du im 1. Beitrag nur psk=regvervgervg schreibst, weiß man noch nicht, ob Du die "" evtl. doch nur vergessen hast (... d. h. ob die "ASCII passphrase" oder der "WPA PSK" gemeint ist).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!