Pakete sind dekfekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe in seit heute einen Raspberry und ein Problem was ich nicht lösen kann, Unzwar: Wenn ich MariaDB oder MySQL installieren will kommt immer eine Fehlermeldung.

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    mariadb-client : Hängt ab von: mariadb-client-10.0 (>= 10.0.38-0+deb8u1) soll aber nicht installiert werden
    mariadb-server : Hängt ab von: mariadb-server-10.0 (>= 10.0.38-0+deb8u1) soll aber nicht installiert werden
    mysql-client : Hängt ab von: mysql-client-5.5 soll aber nicht installiert werden
    mysql-server : Hängt ab von: mysql-server-5.5 soll aber nicht installiert werden
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Es ist egal was ich herunterlade es ist immer so

    Einmal editiert, zuletzt von BinAufGoogle (2. November 2020 um 00:34)

  • Moin BinAufGoogle,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    mariadb-client : Hängt ab von: mariadb-client-10.0 (>= 10.0.38-0+deb8u1) soll aber nicht installiert werden

    Mit Debian8 bist du aber auf einer SEHR alten Version unterwegs.

    Ich würde mir bei raspberrypi.org erstmal ein aktuelles Betriebssytem besorgen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Zitat

    Debian 8 wurde durch
    Debian 9 (Stretch) ersetzt.
    Die regulären Sicherheitsaktualisierungen wurden am 17. Juni 2018 eingestellt.

    Vorher musst du aber den Fehler beheben, da das Upgrade sonst fürchterlich schiefgehen wird.

    Mach ein Backup von der Datenbank und deinstalliere mysql und mariadb.

    Dann nochmal versuchen ein Upgrade zu machen.


    Du wirst auch ein Upgrade auf Debian 9 machen müssen.
    Debian Stretch (9) hat noch LTS bis 2022.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!