Seafile als Dropbox und Owncloud Ersatz auf dem PI installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe jetzt Seafile länger laufen und bin sehr zufrieden auf dem Raspi. Jetzt gibt es eine neuere Version der Server-Software. Wie kann ich denn Updaten ohne meine Daten zu verlieren?

  • Seafile als Dropbox und Owncloud Ersatz auf dem PI installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also die noralen OS-Syncs sind sehr gut. IOS und Android sind etwas gewöhnungsbedürftig, es geht aber. Einbinden einer HDD is nciht schwer, oben wurde ein Link gepostet, wie man die in den fstab automountet.

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • danke für das tut ! - nachgemacht und hinbekommen :)

    intern, also im heimnetz, funktioniert der zugriff schon mal ... jetzt willich noch zugang von aussen einrichten (dynamisches DNS von no-ip)

    finde keine infos, ob es die möglichkeit gibt über einen webbrowser auf die daten zuzugreifen. also ohne einen client zu installieren, z.b. von fremden rechnern aus (so wie bei dropbox eben)

    hat da jemand ne idee ?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe heute auf die Server Version 3.1.4 ein Update gemacht. Jetzt bekomme ich nicht mehr auf das Web Frontend, es erscheint nach der Anmeldung folgende Fehlermeldung:

    "Page unavailable

    Sorry, but the requested page is unavailable due to a server hiccup.

    Our engineers have been notified, so check back later."

    Die Synchronisation über die Clients funktioniert…
    Please help :)

  • Wie genau hast du den upgrade durchgeführt? Wenn alles nach der offiziellen Anleitung gemacht wurde, sollte es eigentlich funktionieren.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hallo,
    ich hab ein ganz komisches Problem.
    Ich kann gerne Dateien Hochladen die zb. 200mb groß sind.
    Wenn ich aber zb ne pdf mit 190kb hochladen will, läd sie entweder bis kurz vor Schluss und ich bekomme die Meldung " Bad request ", oder ohne das sich was tut. Dabei fällt auch auf das es sporadisch auftritt. Manche Pdf will er andere nicht.
    Ich werde mal testen ob das auch bei anderen Dateien so auftritt und berichten.

    Edit: Und zwar lädt er unabhängig vom Dateisystem und Größe der Datei, den ERSTEN upload erfolgreich, aber die darauffolgenden Dateien schlagen dann immer mit der genannten Meldung fehl.
    Edit2: Ohgott, hab den Pi jetzt mal übers terminal neugestartet und komm jetzt garnicht mehr drauf:/ Es heißt "Bad Gateway (nginx)", wieso das auf einmal?

    Kommt das jemanden bekannt vor?
    Oder eine Idee woran das liegen könnte? :s

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktus (3. September 2014 um 15:38)

  • Welche seafileversion läuft bei dir? Ich hab zwar Apache, aber soweit ich weiß gab EA ein paar Änderungen bei 3.0, schau mal auf den Hilfe seiten von seafile nach und check deine config.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hallo ShadowGhost,

    bei mir läuft die aktuellste Version 3.1.4. Danke erstmal für den Hinweis. Eine Änderung habe ich feststellen können in der seahub_setting.py, dort heißt jetzt nämlich der Eintrag "HTTP_SERVER_ROOT = " - "FILE_SERVER_ROOT =...".
    Habe außerdem mal python-flup installiert und geguckt ob das was bringt.

    Das Ergebnis ist leider das selbe wie zuvor. Hm.
    Vllt ist mir nochwas im Wiki entgangen?!

    Bin übrigens nach diesem Tut gegangen : http://jankarres.de/2013/06/raspbe…er-installieren

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktus (4. September 2014 um 15:28)

  • Ich habe Seafile 3.1.6 heute unter ngix installiert, grottenlahm ....

    Da hat sich Owncloud unter Apache 2 etwas flüssiger angefühlt, auch wenn es der blanke Horror war, da irgendwas zu machen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!