Funksteckdosen Steuerung (advanced)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit meine Funksteckdosensteuerung zu erweitern.


    Meine Beleuchtungen möchte ich damit automatisch zu einer definierten Zeit schalten.

    Bisher schaltete ich meine Steckdosen per Tastendruck auf eine HTML-Seite innerhalb *.php-Dateien.

    Ein Beispiel habe ich angehängt.

    Anliegende Skripte funkionieren bereits manuell und die Seite wird alle 5 Sekunden aktualisiert.

    In der Index.php ist die Funktion auto_switch{} formuliert.

    Sie ermittelt eine zeitliche Differenz zwischen einer Vorgabe und der akt. Zeit.

    Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, soll ein Schaltkommando (z.B. 'switch001on') abgesetzt werden,

    analog den Input (submit)-Buttons im HTML-Code weiter unten.

    Die Position habe ich in der Datei mit dem Kommentar

    // hier soll eingeschaltet werden , z. B. wie beim Input-Button 'switch001on'

    Es wäre super, wenn jemand eine Idee dazu hätte.

  • Wenn du es ganz rudimentär haben willst, kannst du auch Cron Jobs für diese Zeiten aufsetzen, die dann nur die Befehle zum ein- und ausschalten ausführen.

    Wenn du aber bisschen mehr und es dynamischer haben möchtest, kann ich dir auch nur Node-Red ans Herz legen. Ich habe ioBroker laufen (wäre zu viel für deine Zwecke, außer du willst weiter ins Smart Home einsteigen) und schalte unsere Außenlampen nach Sonnenauf- und untergang (teilweise mit Versatz). Während 20 Uhr im Sommer zum Einschalten ausreichend waren, schalten sie sich jetzt schon um 16:30 ein - und das alles automatisch und ich muss nicht monatlich die Zeiten anpassen.

    Kelvin

  • Hallo,

    meine Funksteckdosen (433 Mhz und WLAN) steuert FHEM (z.B. https://mathias-biedert.de/2014/08/25/ras…dosen-schalten/, oder http://www.itbasic.de/wp-content/uploads/2013/03/fhem.png), zum Teil automatisch, automatisch nach Sonnenstand und ansonsten aus jedem Browser raus auf der FHEM-Oberfläche.

  • Hallo

    erst einmal Vielen Dank für die Reaktionen.

    ich habe nun bis auf weiteres cronjpobs angelegt.

    Eine Möglichkeit über eine PHP Funktion wäre optimal, damit ich über die Internetseite unterschiedliche Zeitpunkte definieren könnte.

    Bei den cronjobs muß immer mindestens eine Minite Differenz bei den Schaltzeitpunkten vorgegeben werden.

    #####

    Nicht ärgern - Nur wundern wenn es klappt:conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!