Wer von euch betreibt ein "RGB LED Matrix" "Display" mit einen Mini Computer?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bald ist wieder black friday das heisst SHOPPING...

    Samsung hat ja die LED Wall jetzt dachte ICh mir wieso nicht sowas selber bauen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar Ich bin bei gott nicht der erste mit dieser idee! :D

    Was ist sozusagen das grösste von der Fläche das man bauen kann was sich sinnvoll betreiben lässt? Sprich flüssig ein Video abspielen kann?

    Danke!

  • Wer von euch betreibt ein "RGB LED Matrix" "Display" mit einen Mini Computer?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Weil es sonst niemals in Betrieb genommen wird. Schließlich muss man dafür auf seinem Pi arbeiten können (letzter stand: Monitor fehlt seit Jahren), dann muss man Grundlagen der Elektronik beherrschen, und zu guter letzt das böse P-Wort: Programmierung! Und spätestens da ist Essig.

    Es wird sich also einreihen in die lange Liste von noch-nicht-mal-angefangen-Projekten-deiner. Dem Schicksal könnte es durch Verkauf entgehen.

  • So wie mit dem CSV Projekt?

    Programmieren lernt man durch anfangen. Nicht durch immer weiter Dinge ausdenken, die man gerne programmieren würde.

  • Programmieren lernt man durch anfangen.

    Klar Ich bin leider immer noch krank und schlafe meistens den haben Tag und die ganze Nacht und bin sau müde.

    Und Ich schaffe mir einen Ort wo Ich gescheit sitzten kann und platz habe. Dazu muss Ich erst mal den halben Keller umbauen was bei ersteren ein wenig schwierig ist. Ich hab die nexdock bekommen wo Ich den Pi direkt anstecken kann das ist auch schon mal eine riesen erleichterung.

  • Klar Ich bin leider immer noch krank

    ach hör auf, ALLE deine Threads sind Luftschlösser, viele haben versucht dir zu helfen, aber du nimmst nichts an!

    Du baust immer wieder neue Luftschlösser.

    So kommst du aber nicht weiter und begehst nur Bandbreitenverschwendung!;) und raubst Restlebenszeit der Anderen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. November 2020 um 19:11)

  • So bedauerlich es ist, das du krank bist - der Zustand der andauernden Entschuldigung ist ja nichts Neues. Und der Grund, warum ich (und so manch anderer behaupte ich mal) nicht dran glaubt, das aus deinen Wünschen Wirklichkeit wird.

    Gute Besserung ungeachtet dessen.

  • aber du nimmst nichts an!

    Sicher Ich bereite alles vor das Ich den Wlan scanner installieren kann. Antennen habe Ich auch schon bestellt und die konstruktion steht auch schon.

    Gute Besserung ungeachtet dessen.

    Das ist in der aktuellen situation schwierig.

    Ned böse aber Ich habe aktuell andere Probleme als das mit den Pi: https://oesterreich.orf.at/stories/3075971/

    Die Projekte stehen derzeit GANZ UNTEN auf meiner prioritätsliste. Und Ich muss auch immer mal wieder sachen bestellen um das umzusetzen.

  • Wenn du andere Problem hast, warum postest du dann? Das sind und bleiben Entschuldigungen.

  • Halo DT,

    Ich möchte Ja damit lernen zu programmieren.

    Da gibt es wohl 2^7 - 1 didaktisch zieführendere Lernprojekte.

    Du must das Teil zusamnenbauen. Wenn Du den Preis von RGB-LED (Anzahl 64 x 64 oder 128 x 64) zugrunde legst, wird Dir ganz übel.

    Dann musst Du löten (können). 64x64 x 4 oder 128x64 x 4 Beinchen in Patine löten.

    Muss man mögen. Dauert auch. Macht auch nur Spaß, wenn es erfolgreich wird.

    Dann brauchst Du eine Steuerung, die Dich darin unterstützt, genau die LEDs in der gewünschten Farbe anzusteuern, wenn Du einen, sagen wir mal, PRINT-Befehl absetzt.

    Dann brauchst Du eine Bibliothek. Sollte vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden.

    Sorry. Klappt nicht, Du willst ja selbst basteln.

    [IRONIC]

    Ist aber auch schnell programmiert, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert.

    [\IRONIC]

    So. Wenn Du das alles zusammen hast, erst dann kannst Du daran gehen, so eine LED-Matrix zu programieren.

    Ich korrigiere mich, es gibt mindestens 2^9 + 17 erfolgversprechendere Ideen...

    Fang mal mit einer 8x8-LED-Matrix an. Dann erweitere zu 16x8-Matrix.

    Dann kannst Du auch abschätzen, wie groß die Matrix sein darf, um auf dem Raspi noch flüssig Videos abspielen zu können.

    2015 habe ich für ein Projekt mal eine 64x64 RGB-LED-Matrix zur zur Verfügung gestellt bekommen. Daher kann ich Dir auch recht präzise sagen, was zur Umsetzung Deiner Idee erforderlich ist.

    Oder fange kleiner an...

    Definere in einem Fenster eine 64x64-Matrix. Dann setze einzelne Pixels in Wunschfarben. Dann "schreibe" Daten in die Matrix, d.h. eine von Dir zu erstellende Funktion muss ermitteln, welche Pixel angesteuert werden sollen.

    Wenn Du hier scheiterst:

    Die anfängliche Idee von @__deets__, den Plunder für 50% zu übernehmen, würde ich an Deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Was brauche Ich um das LED Pannel mit den Pi zu verbinden?

    mehr Grundwissen;)

    Ich weiss nicht welcher Chipsatz auf den Pannel verbaut ist.

    ich auch nicht, aber ich will es nicht kaufen, Interessenten könnten den Verkäufer fragen und "glauben" oder nicht.:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry, ich beobachte das auch schon einige Zeit und verstehe die Vorwürfe, die Du offensichtlich ignorierst. Ich versuche es mit meinen Worten. Falls das nichts fruchtet, ist wenigstens einer mehr, der es versucht hat:

    Du scheinst ohnehin multiples Interesse zu haben. Suche Dir aus Deinen unzähligen Ideen EINE aus, die DIR wichtig ist und auch MACHBAR! Stecke all Deine Energie dort rein und ZIEHE ES DURCH BIS ES FERTIG IST! Dann hast Du was gelernt und kannst Dich dem nächsten (etwas aufwändigerem) Projekt widmen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!