Belegung USB-C Anschluß Raspberry 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Leider ist mir beim raus ziehen des USB-C Steckers gleich die ganze USB-C Buchse entgegen gekommen. Ich würde jetzt gerne statt dessen zwei Kabel als Stromversorgung anlöten und hoffen das der Pi noch funktioniert.

    Weiß jemand welche Lötpunkte für die Spannungsversorgung zuständig sind? Sind die anderen Pins beim Pi 4 überhaupt belegt oder dient die USB-C Buchse nur der Stromversorgung? Ich habe mal ein Bild angehängt.

  • Mit SHELL 1 bis 4 ist die Schirmung der USB Buchse gemeint?

    Es gab keine „Randereignisse“ und ich war nüchtern :saint:. Er sollte bloß von einer Anlage an die andere gestöpselt werden. Für eine Reklamation habe ich ihn schon zulange…

  • Usb-C ist auch ne Fehlentwicklung.. Die Buchse verschleißt... Nicht klug gelöst. Bei Lightning (Apples iPhone Stecker) wird das Kabel abgenutzt. Beim Einrasten, nutzt sich (wenn überhaupt) der Stecker ab und nicht die Buchse.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Wenn der Pi über die GPIO-Leiste mit Strom versorgt werden soll, dann muss darauf geachtet werden, dass der zugeführte Strom exakt den Anforderungen entspricht. Ansonsten können die Leiterbahnen beschädigt werden. Es gibt hier keine Absicherung, die vor Schäden schützt.

    Am besten ist es, man ist sich auch mit der Wahl der GPIO-Pins sicher :)

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Das sind eindeutig kalte Lötstellen :-).

    Da müssten alle Leiterbahnen an der Buchse hängen, wenn es richtige gelötet wurde.

    *edit* Lötstellen müssen silbrig glänzen und nicht matt sein.

    Das ist die hohe Kunst beim Löten :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (4. November 2020 um 13:58)

  • Das ich über die GPIO-Leiste gehen kann (und die Nachteile) hatte ich schon herausgefunden. Aber da ich mir irgendwann einen Pi als Musikplayer (mit Anzeige, mit Knöpfen) und richtigem Netzteil basteln wollte, wäre jetzt ein guter Anfang dafür. Wenn er denn noch heil ist… :rolleyes:. Wobei ein Vierer für „Volumio“ eigentlich zu schade ist. Aber wenn er sich aufdrängt.…

    Ich glaube meine Zwischenfrage ist etwas untergegangen ;). Auf dem Schaltplan gibt es „Shell 1“ bis „Shell 4“. Ich nehme an das damit die vier Lötpunkte für das USB-C Gehäuse (Schirmung) gemeint sind? Wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte? Danke!

    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Um Deine Eingangsfrage zu beantworten:

    Sind die anderen Pins beim Pi 4 überhaupt belegt oder dient die USB-C Buchse nur der Stromversorgung?

    Ja die sind belegt und nein, die ist nicht nur zur Stromversorgung gedacht, sondern die kann auch OTG.

  • Shell = Schale

    Genau so rum habe ich auch gedacht ;). Ich werde es mal ausklingeln. Dazu komme ich aber erst am WE. Die vier Punkte liegen aber sehr wahrscheinlich auf GND. Und laut Schaltplan kann ich da dann dort schon mal einen Pol anlöten. Den Pluspol muss ich mal sehen ob ich denn wirklich ohne Kurzschluss dazwischen kriege. Wenn man bedenkt das Wurst & Finger die Todfeinde von Klein & Empfindlich sind… ?( Aber hin ist er so oder so. Vielen Dank für eure Hilfe.

    mfG

  • Das sollte jemand mit ruhiger Hand, dem richtigen Werkzeug und guten Augen eigentlich wieder anlöten können. Wenn Du auf die USB OTG Funktion verzichten kannst, könntest du zwei Kabel zur Spannungsversorgung auch direkt an die TVS Diode direkt anlöten, dort ist die Kontaktfläche um einiges größer als an den USB-C Pins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!