DS18B20 Sensor für Unterwasser?

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Leute,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht und stehe ein wenig auf dem Schlauch und vielleicht ist es ja auch eine ganz banale Frage, aber welchen der DS18B20 nimmt man genau für Unterwasser?

Ich bin nur verwirrt, da es für diese Bezeichnung ja verschiedene "Form Faktoren" gibt. Einmal den kleinen Steckpin und einmal den langen "Schlauch" mit Edelstahl-Sondenkopf.

Die lange Sonde nimmt man dann wohl für die Unterwassermessungen ja?

Und wo genau bekommt man die hochwertigen langen Sonden von Dallas her? Ich habe gelesen, dass die Dinger wohl oft von innen wegrosten oder teilweise auch für Kurzschlüsse sorgen.

Nach viel Sucherei finde ich leider überall nur die kleinen Steckpins von Dallas.

Viele Grüße erstmal und ich freue mich über ein Feedback

• Du musst den Sensor samt Kabel nicht direkt ins Wasser legen, Du kannst den Edelstahlfühler auch in eine Tauchhülse stecken.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Ich habe bei einem Sensor die Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen und den dann in ein Alurohr gesteckt.

Den habe ich dann mit 2-Komponentenkleber gefüllt.

Hat bei mir funktioniert:)

Viele Grüße

Manni:bussi2:

• Danke für die Antworten,

Hofei ja die Sensoren aus den Links habe ich auch schon gesehen, wollte nur darauf achten, dass es am Ende gute sind (z. B. von Maxim Dallas) und keine billig China Fake Dinger. Allerdings scheinen die ja eh alle aus Fernost zu kommen, egal wo man bestellt.

Manni54 Sprich du hast dir ein Rohr genommen, den Sensor da rein gesteckt und dann nur unten mit Kleber abgedichtet oder das ganze Rohr? Kann da nicht irgendwas verfälscht werden, wenn der Sensor mit Epoxid zugeklebt ist?

Hast du den mit Kabel und Edelstahlfühler oder den kleinen "Basic"-Sensor genommen?

• Hallo shOx,

ich habe an den DS18S20 3 Litzen angelötet, die einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch versehen und dann das ganze Rohr vergossen. Die Temperatur ist dann nach einer Weile überall gleich.

Viele Grüße

Manni:bussi2: