Fehlermeldung nach update/upgrade

  • Hallo,

    beim neu eingerichtetem Raspi (B Rev2 Buster) kommt nach dem Upgrad diese Fehlermeldung:

    dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:

    Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »libgtk-3-0:armhf«

    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich die Fehlermeldung weg bekomme. Danke

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

  • Also um eins nach dem anderen ausschließen zu können, würde ich erstmal eine andere SD Karte benutzen und schauen, ob es dort auch so passiert.

    Schwer zu sagen, ob ein Software Fehler oder ob die SD Karte eine Macke hat (kann auch bei neuen Karten passieren).

  • Dein Buster 10 ist jetzt 32bit oder 64bit ? Und was hast Du versucht zu installieren oder was willst Du mit Deinem Pi anstellen ?

  • Hallo repa1971,

    wie kann ich herausfinden ob ich 32bit oder 64bit habe?

    Grundsätzlich mache ich alle 1-2 Monate

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Erst jetzt ist mir der Fehler aufgefallen. Komischerweise laufen alle Programme auf den Raspiś

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

  • Sage mal hast Du versucht, Gnome Desktop zu installieren ? Wenn ich "libgtk-3-0:armhf" in die Suche eingebe, wird mir der Zusammenhang "Gnome-Desktop" angezeigt.

    debug symbols for libgtk-3-0

  • Oder es wurde versucht

    Mit einer anderen SD-Karte ist es genauso.

    Selbst an einem anderen Raspi kommt die Fehlermeldung.

    Das sieht dann für mich so aus als wenn eine nicht passende Repository aktiviert wurde oder generell irgendwas falsches installiert wurde.

  • Ich nehme an, daß Du das ganz normal im Terminal installiert hast. Ich habe mir das mal im "Synaptic" oder "Muon" angeschaut. Da gibt es zahlreiche Abhängigkeiten, die auch installiert werden müssen und auch automatisch installiert werden (in der Regel). Ich würde mal versuchen "motion" zu deinstallieren.

    Code
    sudo apt purge motion

    und dann:

    Code
    sudo apt autoremove --purge

    und poste dann mal bitte wenn Du danach:

    Code
    sudo apt update

    und

    Code
    sudo apt dist-upgrade

    eingibst.

  • Viele Grüße

    Manni:bussi2:

  • ja

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!